Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ai CS3 - Text in Pfade umwandeln für Relief Druck

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin kein Experte und die Suchfunktion hat mich leider auch nicht viel weiter gebracht, drum schildere ich mal mein Problem.

Ich möchte Visitenkarten mit einem Text relief-Druck.
Die Druckerei hat mir gesagt, ich müsse ihnen eine Ai-Datei zusenden. Also habe ich mein altes Ai CS3 aus meiner CS3 Collection ausgepackt und installiert und meine Visitenkarte die ich in PS designt habe, stück für Stück in Ai gestaltet.
Der Text, der mit einem Relief gedruckt werden soll, habe ich als Bogen (Regenbogen) gestaltet.
Diese Ai-Datei habe ich dann der Druckerei zugesendet, aber jetzt wird mir gesagt, ich müsse den Text für den Relief-Druck in Pfade umwandeln.

Also habe ich in Google und auch hier im Forum gesucht. Aber die Vorgehensweisen funktionieren bei mir nicht, da anscheinend die entsprechenden Buttons gar nicht existieren bei mir. Vielleicht weil es CS3 ist?

Beispiel:
  1. Markieren Sie den Textrahmen mit dem Auswahlwerkzeug.
  2. Wählen Sie über Rechtsklick die Option „In Pfade umwandeln“.
Markiert habe ich den Textrahmen, nur erscheint bei Rechtsklick keine Option "in Pfade umwandeln"

Beim Illustrator Hilfe soll man laut Beschreibung das Textobjekt auswählen und dann über "Schriftart" > "in Pfade umwandeln" klicken.
Diese Option gibt es bei mir ebenfalls nicht. Denn bei Schriftart stehen bei mir nur Schriftarten. Aber kein Option für Pfade umwandeln.

Da ich mit Ai wenig nahezu garnicht arbeite hoffe ich, hier ein paar hilfreiche Ideen zu bekommen die mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Vektorprogramme

Ironbird

Aktives Mitglied

Suuper, hat geklappt :)
Danke

Wo soll denn dieser Button sein. Ich kann mir doch nicht eine Tastenkombination aus dem nichts saugen..

liselotte

Bärliner Jung

Diese Ai-Datei habe ich dann der Druckerei zugesendet, aber jetzt wird mir gesagt, ich müsse den Text für den Relief-Druck in Pfade umwandeln.
Aber nur weil Du eine Ai denen zusendest und sie die Schriftart nicht installiert haben
Beim einer korrekten PDF-X Ausgabe wäre es nicht nötig die Schrift in Pfade zu wandeln
MfG

mm100

Benutzer

Lilo du irrst dich leider.

Es geht um Prägestempel. Oder richtiger: um die Vorlagendatei für das Fräsprogramm für den Prägestempel oder um eine Vorlage für Sonderdruck mit einer Relieffarbe. Da gelten NICHT die "normalen" Vorgehensweisen wie für alle sonstigen Druckereiworkflows.

Alles was mit Prägungen oder Schneidplotten (oder z.T. auch partielle Lackierungen, Plusterlacke) etc. zu tun hat, erfordert IMMER komplett umgewandelte Dateien. Schriften in Pfade, keine Verläufe, komplett "aufgelöste" vereinigte und überschneidungsfreie sowie nicht doppelt übereinanderliegende Pfade. Deshalb eignen sich AI viel besser als PDF. Und wie immer gilt: im Zweifel den Dienstleister kontaktieren und nochmal nachfragen.

Das ist übrigens auch eines der ganz wenigen Anwendungsgebiete wo du auch noch EPS abliefern kannst. Immer vorausgesetzt es ist ein reines Vektor-eps ohne Pixelelemente.

Ich wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch
:)

liselotte

Bärliner Jung

Lilo du irrst dich leider.
:D
aber von mir hätte er etwas anderes bekommen 3-D Lack
er hätte ja schreiben können mit Prägung
Aber bei partiellen Lack brauche ich das nicht da es sowieso auf einer extra Platte landet und da sind Pfadüberschneidungen egal
Können wir uns gerne nächstes Jahr austauschen
Wünsche Dir auch einen Guten Rutsch und Gesundes Neues Jahr
Allen anderen auch ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden