Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSDler,

ich sitze grad über einen Flyer den ich im Blocksatz gesetzt habe.

Nachdem ich nun fast fertig bin, fiel mir beim Korrekturlesen auf, dass einige Wörter unschön getrennt worden sind.

Kein Problem dacht ich, einen Softbreak (shift + enter) gesetzt; alles wieder schick. Aber nichts dergleichen. Illu setzt zwar einen Softbreak (erkennbar, wenn man verborgene Zeichen einblendet), er verhält sich aber nicht anders, als das normale return/enter. Aus dem Blocksatz wird plötzlich in der Zeile ein Flattersatz.

Ich weiß, dass es in Indesign promblemlos funktioniert (hab ich aber leider zu Hause nicht zur Verfügung). Gibts einen Trick in Illustrator dafür oder
muss ich von Hand spationieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

LG Toxica
 

Vektorprogramme

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

versuche es mal mit der Option "Blocksatz alle Zeilen", dann müsste es klappen.
 

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

AW: (AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

Ist auch nich so das Wahre. Wenn die letzte Zeile eines Absatzes nur ein Wort hat, zieht er es mir über die ganze Zeile.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

ist eben Illustrator und nicht Indesign. Und wenn Du die Texte vorher in Indesign setzt und dann rüberziehst? Oder gleich in Indesign erstellst...?
 

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

AW: (AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

Das mit dem gleich in InDesign setzen wäre kein Problem, wenn ich das Programm zu Hause hätte. ^^

Danke trotzdem erstmal. Habs jetzt auf eine unschöne Art zurecht gepfuscht.

Vllt gibs ja bei der CS6 eine Softbreakfunktion.....

LG Toxica
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: (AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

SHift + Return (nicht Enter) ist ja eigentlich kein Softbreak, sondern ein erzwungener Zeilenumbruch. Meinst Du einen Soft Hyphen? Das wäre Apfel/Strg + Shift + Bindestrich.
 

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

AW: (AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

Na ich mein auf jeden Fall den Befehl Shift + Return der in InDesign einen "weichen Umbruch" macht. Beim Blocksatz also das letzte Wort auch am Ende der Zeile setzt und nicht wie beim normalen Return in eine neue Zeile rückt.^^

Hab mal gehört das sei ein Softbreak....

Aber was ist denn der Unterschied zwischen normalem Enter und Shift + Enter in Illu? Mir fällt da kein Unterschied auf ausser, dass die Zeichen sich unterscheiden.

Mit fragendenden Grüßen

Toxica
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: (AI CS4) Im Blocksatz einen Softbreak setzen

Der Unterschied besteht zwischen Enter und Return, nicht zwischen Shift + Enter und Enter.

Return ist der stinknormale Zeilenumbruch. Enter ist die Taste ganz rechts unten. Shift + Return gibt den harten Zeilenumbruch, den man auch mit den verborgenen Zeichen sieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben