Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI - CS4] Life Effekte verursachen Probleme beim PDF-Export

emusik

Aktives Mitglied

Hallo community,

ich habe eine Frage zu den Life-Effekten (Schlagschatten, Glühen etc.) bei Illustrator. Wenn ich eine AI-Datei als PDF (PDF-x3-2002) ausgebe, erscheinen rein optisch auf dem Bildschirm keine Fehler, jedoch im Druck.
Ich habe nachgelesen, dass das x3-Format keine Adobe Life Effekte unterstützt bzw. es generell Probleme mit Transparenzen gibt. Ich habe in einem Design auch Schnittmasken eingesetzt und auch dort gab es bei überstehenden, unsichtbaren Bildbereichen, Probleme beim Druck und der PDF-Ausgabe. Schlagschatten machten die Schrift generell nahezu unleserlich/unscharf

Wie geht ihr da vor, wenn die Transparenz-Reduzierung nicht zum gewünschten Ergebnis führt? Einzigst war die Möglichkeit die gesamte Datei als Tiff auf einer Ebene zu exportieren - so gab es keine Probleme beim Druck.

Sollte man dann generell auf die Life Effekte verzichten (fände ich schade)? Die eine Druckerei hat keine Probleme, die andere hat Probleme damit...
Ist das bei der CS5 jetzt besser gelöst? Denke nicht, da es ja eigentlich ein PDF- und kein AI-Problem ist.

Danke im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

VG
emusik

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI - CS4] Life Effekte verursachen Probleme beim PDF-Export

Wenn man mit den Live-Effketen alles richtig macht, gibt es überhaupt keine Probleme. Verzicht also unnötig.

Poste bitte einen Screenshot. oder ein Foto des Drucks, sodass man die Probleme erkennen kann.

emusik

Aktives Mitglied

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich war für ein paar Tage nicht online, deshalb die späte Antwort.

Alles klar, ich such mir was raus, scanne es ein und poste es wieder hier. Mache ich dann morgen.

Aber was meinst du mit

Wenn man mit den Live-Effketen alles richtig macht,
Was kann man da falsch machen?

Danke im Voraus

VG
emusik

emusik

Aktives Mitglied

Hi Monika,

so, ich habe hier mal den Druck eingescannt. gleich darunter mit den Infos und schwarzen Rahmen, die die reellen Maße darstellen. Also das Foto rechts eigentlich so groß wie der schwarze Rahmen. Erkennst du wie sich die Farbe der grauen abgerundeten Rechtecke in den Bereichen unterscheidet, wo ein transp. drüberliegt? Also links das transparente PSD und rechts die Schnittmaske.

Wär toll, wenn du mir da ne Info hättest, wo das Problem liegen könnte und wie man es umgeht.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Man nennt es das "Yucky Discolored Box Syndrome" YDB. Unter diesem Stichwort ist einiges bei Google zu finden. Was genau Du machen musst, ist von den Details der Ausgabe abhängig: Druckprozess, Einstellungsmöglichkeiten im Treiber etc.

Welche Einstellungen hast Du denn bei der PDF-Ausgabe vorgenommen?

emusik

Aktives Mitglied

@Monika,

danke für deine Antwort. Ich werde mal nach dem Problem "Yucky Discolored Box Syndrome" googeln. Umgehen konnte ich es nur, in dem ich es als tiff exportiert habe.

Bei den PDF-Einstellungen habe ich das Standard-Preset PDF/X-3:2002 gewählt.

vg
emusik

emusik

Aktives Mitglied

So, hab das jetzt mal nachgelesen, aber das hilft mir nicht weiter. Letztendlich bleibt da insb. bei Online-Druckereien nur die Möglichkeit eine TIFF-Datei zu exportieren und diese dann einzureichen - schade

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden