Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Morje!

Da ich mir nun seit 90 Minuten die Zähne an sämtlichen Suchmechanismen im WWW ausbeiße und einfach keine praktikable Antwort auf meine Frage finde, stelle ich sie hier:

Wie kann ich bei AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen? Die einzige Möglichkeit die ich mittlerweile gefunden habe, ist die Schnittmaske. Nur sind die Objekte außerhalb der Schnittmaske ja nicht weg, sondern einfach nur ausgeblendet. Und ich habe noch diese dusselige Schnittmaske in meinen Ebenen.
Ich möchte ganz einfach ein bisschen Ordnung schaffen und alles außerhalb der Zeichenfläche löschen.
Nur wie?

Jruß!
trebis.
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Hast Du schon mal versucht mit dem Auswahl-Werkzeug zu markieren und dann Entf. gedrückt, ich kann jetzt nicht nachvollziehen was Du genau meinst, markiere die Objekt außerhalb und lösche Sie.

msblacky
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Hi ;)

ich würde es jetzt auch so machen:

- alles auf der Zeichenfläche (also was Du behalten willst) mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und in die Zwischenablage kopieren.
- dann alles im Dokument auswählen (am Mac: cmd + A) und löschen
- und zum Schluss die Sachen aus der Zwischenablage wieder an die ursprüngliche Position einsetzen (cmd + F "Davor einfügen")

fertsch und ohne 90min WWW-Suche ;)

Grüße
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Das mit dem 'Auswahlwerkzeug markieren' ist problematisch, weil ich Objekte habe, die über die Zeichenfläche herausragen. Ich möchte quasi einmal wie mit nem scharfen Messer entlang der Zeichenflächenkante gehen, alles Überstehende abschneiden und wegschmeißen.
 
C

caterpillar75

Guest

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Probier mal Folgendes: Leg über deine Zeichenfläche ein Rechteck an und leg es in den Hintergrund. Nun markierst Du all deine Objekte. Nimm das Formerstellungswerkzeug aus der Werkzeugpalette, halt die ALT-Taste gedrückt und fahr über die Bereiche welche Du entfernt haben möchtest. Bringt Dir das was?

Gruss
 

berniecook

Photo-Fan

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Hallo,
dann klicke doch mit dem SCHNEID Werkzeug an den Stellen, wo es von der Zeichenfläche nach aussen geht, auf den Pfad. Dann den Inhalt (der auf der Zeichenfäche) schützen, das äußere markieren und weg damit!
Hier ist dieses Werkzeug:



Edit, sorry vergessen:
Das Messerwerkzeug:
http://help.adobe.com/de_DE/illustr...tml#WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6452a

Zitat von dieser Seite:
Ausschneiden von Objekten mit dem Messer-Werkzeug

Grüße
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Der Lösungsvorschlag von berniecook ist leider problematisch, weil unsauber. Niemals trifft man ganz genau die Kante der Zeichenfläche mit dem Messer. Das ist Frickelei.

Aber das hier:
Probier mal Folgendes: Leg über deine Zeichenfläche ein Rechteck an und leg es in den Hintergrund. Nun markierst Du all deine Objekte. Nimm das Formerstellungswerkzeug aus der Werkzeugpalette, halt die ALT-Taste gedrückt und fahr über die Bereiche welche Du entfernt haben möchtest. Bringt Dir das was?

Gruss

... ist elegant.
Genauso funktionierts!
Herzlichen Dank, caterpillar!
:)

Jruß in die Runde,
trebis.

Tante Edit meint:
So elegant ist es dann doch nicht. Bei einigen Objekten muss man mühselig jeden einzelnen Pfadpunkt mit dem Formerstellungswerkzeug wegklicken... bzw.: die Pfade sind noch da, nur ohne Inhalt.
... das es nicht eine richtig einfache Funktion gibt, irgendwas wie 'Arbeitsfläche aufräumen'.
Es ist ein Kreuz mit diesen hochgezüchteten Programmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Gibt's ein Grund für dein Vorhaben?

Zum Weitergeben, kannst du einfach nur die Zeichflächen exportieren, dann hast du Ordnung und in deiner Arbeitsdatei beschränkst du dich damit doch nur selber...
 
AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

... das es nicht eine richtig einfache Funktion gibt, irgendwas wie 'Arbeitsfläche aufräumen'.
Es ist ein Kreuz mit diesen hochgezüchteten Programmen...

All die hochgezüchteten Programme sind ja gerade voll von Spezialbefehlen, die wir alle nicht mehr lernen werden. Nur der, den man persönlich gerade braucht, der ist nicht implementiert (oder in den Tiefen des Handbuches verborgen). Das liegt vermutlich daran, dass auch die Adobe-Leute keine Glaskugel haben.

Meine Lösung wäre
– alle Ebenen einblenden und lösen
– alle fixierten Objekte lösen
– alles markieren
– mit Auswahlwerkzeug + Shift Kasten um alles, was bleiben soll
– alles Übrige löschen

Das macht nicht genau das, was du gerne hättest, aber ...

– die Dinge, die nicht auf der Arbeitsfläche sind, tauchen in einem exportierten PDF z.B. gar nicht mehr auf
– eine Schnittmaske verbirgt, was nicht auftauchen soll
– „Speicherfresser“ wie Pixelbilder kannst du mit der Hand entfernen (meist kennt man ja seine Pappenheimer).

Ich verstehe das Problem, aber nicht so recht warum es entsteht und warum es ein Problem ist. Als Ziel deiner Aktion vermute ich

1. Übersicht schaffen
2. Dateigröße verringern

Wenn es so genau auf die Kante der Arbeitsfläche ankommt, könntest du evtl. deinen Workflow überdenken – oder das über Schnittmaske oder Export lösen.
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS5 alles außerhalb der Zeichenfläche löschen

Ich würde, nachdem ich fertig bin, einfach gerne aufräumen. Zumal man die Bildwirkung besser (zumindest ich) erfassen kann, wenn man wirklich nur sieht, was auf der Zeichenfläche ist. Ich mache das jetzt mit Schnittmaske, wobei die ziemlich lästig ist, wenn man im Nachhinein dann doch noch etwas verändern möchte...

@ rodemund:

Workflow ist, dass ich hin und wieder etwas zeichne, es später verzerre, strecke, stauche, ... verschiebe - und schwupp hängt ein (manchmal nicht unbeträchtlicher) Teil des Objektes über die Zeichenfläche. Und wenn das dann bei ein paar Objekten so ist, möglicherweise viele, viele kleine, verschiedenfarbige, dunkle Objekte, fällt mir manchmal selbst diese dünne, schwarze Linie der Zeichenflächengrenze nicht sofort auf. Zumindest springt sie mir nicht mehr sofort ins Auge, und das erschwert mein Erfassen der Bildwirkung.
Prinzipiell aber auch nicht wirklich essentiell wichtig. Wenn ich fertig bin, mache ich ab jetzt ne Schnittmaske drüber und gut ists.

Aber einen herzlichen Dank euch allen!
:)

Jruß,
trebis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben