Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - AI CS5 - PC - dpi in PDF-Ausgabe verringern

emusik

Aktives Mitglied

Guten Morgen zusammen,

ich möchte einen Flyer bei flyeralarm drucken lassen und dort sollte die Auflösung nicht größer als 300dpi sein. Jetzt habe ich in Photoshop meine Bilder auf 300 dpi eingestellt und in Illu platziert, musste diese jedoch erheblich verkleinern, so dass Illustrator in der Infozeile 554ppi und noch mehr einzeigt.
Jetzt kann man das ja bei der PDF-Ausgabe wieder korrigieren, aber würde dazu eure Empfehlungen hören, was man da am besten einstellt.

Das Farbprofil ist das Standard Profil der CS5-Suite (eingestellt auf Coated Fogra27 im PDF x3/2002-Standerd)

Bei den Komprimierungseinstellungen Farb-Bitmapbilder (Als PDF speichern) steht noch "keine Kompriemierung" was sollte man dort am besten einstellen, damit die Bilder im PDF auf 300dpi herunterskaliert werden?

Sollte ich dort "Bikubische Neuberechnung" 300ppi für Bilder über 350ppi, Komprimierung - OHNE
einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS5 - PC - dpi in PDF-Ausgabe verringern

Die Automatische Neuberechnun von Bildern beim PDF-Export mag manchmal ausreichen, aber bei dieser etwas größeren Skalierung u.U. auch nicht. Und dann hast Du im Ergebnis unscharfe Bilder. Die wolltest also in Erwägung ziehen, die Bilder in Photoshop zu skalieren und auch nochmal zu schärfen.

Was die Komprimierung angeht: unkomprimiert wirde Dir sehr wahrscheinlich erhebliche Dateigrößen bescheren.

emusik

Aktives Mitglied

Liebe Monika,

vielen Dank für deine Antworten.

Bzgl. der Skalierung mache es wohl so, dass ich die genaue Druckgröße (in cm) in AI ablese und die Bilder in der Größe in PS auf 300dpi rechnen lasse, so dass die platzierten Grafiken in AI gleich passen und dort nicht mehr skaliert werden.

Bzgl. der Dateigröße gibt es keine Probleme.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage bzgl. des max. Farbauftrags bei dem Farbprofil Fogra27. Wie hoch ist denn der? Weißt du das zufällig? In PS kann ich den Farbauftrag nur bei einem EIGENEN CMYK ablesen und bestimmen. Bei den vorgegebenen Profilen ist diese Option (logischerweise) deaktiviert, habe im Netz jedoch keine Angaben dazu gefunden. Denn der darf auch nicht 400% betragen.

Nochmals vielen Dank

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei 400% liegt der sicher nicht. Aber warum fragst Du nicht die Druckerei, mit welchem Profil Du arbeiten sollst. Die sind die einzigen, die Dir das sicher sagen können.

Außerdem: kuck mal in den Cleverprinting-Ratgeber.

liselotte

Bärliner Jung

Fogra27 ist veraltet, wie wiel dieses zugelassen hat weiß ich nicht mehr
Flyer hoffe ich auf Bilderdruckpapier, ECI V2 300 (lässt nur 300% Farbauftrag zu) wäre da passend, max 300ppi verrät mir die drucken mit einem 60er Raster.
MfG

emusik

Aktives Mitglied

An alle - sry, ich hab es jetzt gesehen - habe mich vertippt. Der max. Farbauftrag ist 300% nicht 400%

EDIT:

Danke Monika, das war ein super Tipp. Habe mir den Ratgeber heruntergeladen.
Jetzt aber rein aus Interesse: Wenn der max. Farbauftrag 260% wäre, wie könnte ich das umsetzen, wenn ich ECI V2 300 (lässt nur 300% Farbauftrag zu) lt. Druckerei einsetzen müßte?

Gibt es in AI eine Möglichkeit aus einem ECI V2 300 CMYK-Profil ein eigenes zu machen nur mit dem Unterschied, dass man den max. Farbauftrag auf 260% einstellt oder wie geht ihr da vor?
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

... habe ich in Photoshop meine Bilder auf 300 dpi eingestellt und in Illu platziert ... ja bei der PDF-Ausgabe wieder korrigieren ...

Mal eine bescheidene Frage zu deinem Arbeitsablauf. Was machst Du in PS, was in Illu und wie kommst Du dann an ein PDF? Indesign und Acrobat kennst Du nicht?

Anna

monika_g

Vektorgärtnerin

Bilder in Illustrator zu platzieren ist nicht so fürchterlich ungewöhnlich. Der Export eines PDF aus Illustrator ebensowenig und Acrobat würde man in diesem Workflow höchstens brauchen, um das PDF zu prüfen. Einen Flyer mit (wahrscheinlich) Vorder- und Rückseite kann man natürlich auch in InDesign machen und ggf. ist das sogar bequemer, ihn in Illustrator zu machen, ist nun aber kein Schwerverbrechen.

Edit: @emusik: Den Gesamtfarbauftrag auf 260% zu setzen, geht für die Bilder nur über das Farbmanagement. Für Vektorelemente würde ich eher die CMYK-Farbdefinitionen gezielt setzen.

emusik

Aktives Mitglied

Mal eine bescheidene Frage zu deinem Arbeitsablauf. Was machst Du in PS, was in Illu und wie kommst Du dann an ein PDF? Indesign und Acrobat kennst Du nicht?

Anna

Hi Anna,

in PS bearbeite und bereite ich die Fotos für den Flyer vor, die ich in Illu dann platziere. In Illu baue ich dann das Design mit Vektorgrafiken, Rechtecken, Verläufen etc.
In Illu muss man die Fotos in der später zu druckenden Größe platzieren und darf/sollte sie nicht mehr skalieren, das habe ich jetzt herausgefunden. Bin einfach jetzt hergegangen und habe die Fotos angeklickt und den Button "Im Original bearbeiten" aktiviert. PS öffnete sich, hab dort die Bildgröße entsprechend angepasst und gespeichert. Somit passt jetzt das Foto mit 300dpi.
Danach wird das ganze als PDF in Illu gespeichert - dies ist dann die Druckdatei.

Zu deiner Frage: Indesign ja, aber eher für aufwändigere Sachen wie Magazine und Booklets. Gestalten läßt es sich für mich besser in Illu, auch wenn die Absatz- und Zeichenformate in Indesign natürlich besser sind - nur für nen Flyer Vorder- Rückseite (6 Seiter mit Wickelfalz), reicht mir Illu aus.

Das Ganze ist jetzt in der Druckerei und wurde zuvor von mir in Acrobat per Preflight angeschaut - keine Fehlermeldungen :)

Passt jetzt nicht zum Thema, aber weiß jemand, wie man in einem PDF herausbekommt, mit wieviel DPI ein Foto darin platziert wurde? Ich habe es nicht gefunden. Hab die Bilder kopiert und in PS zur Kontrolle eingefügt - es hat gepasst, aber wär schön, wenn man diesen Schritt sich sparen könnte.

Nochmals Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

Edit: @emusik: Den Gesamtfarbauftrag auf 260% zu setzen, geht für die Bilder nur über das Farbmanagement. Für Vektorelemente würde ich eher die CMYK-Farbdefinitionen gezielt setzen.

Heißt, wenn ne Druckerei den Gesamtfarbauftrag auf 260% beschränkt, bekommt man i.d.R. von denen einen Profil zum DL oder muss sich ein eigenes CMYK bauen?

Ich würde jetzt hergehen und das ECI V2 300 gerne laden und dort in PS den Farbauftrag auf 260% reduzieren und als ein neues Profil abspeichern, jedoch kann man das Profil nicht bearbeiten bzw. duplizieren und dann diese Anpassung vornehmen und unter anderem Namen speichern.

Viele Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Hat die Druckerei denn den Gesamtfarbauftrag beschränkt?

Ist das evtl. für die Zeitung, was Du machen wisst? Dafür gibt es ein Zeitungsprofil. Hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt mal mit der Druckerei kommuniziert?

Entschuldige die Frage, aber: weißt Du wirklich, was Du tust?

emusik

Aktives Mitglied

Hat die Druckerei denn den Gesamtfarbauftrag beschränkt?

Ist das evtl. für die Zeitung, was Du machen wisst? Dafür gibt es ein Zeitungsprofil. Hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt mal mit der Druckerei kommuniziert?

Entschuldige die Frage, aber: weißt Du wirklich, was Du tust?

Hi Monika,

ich habe mit der Druckerei nicht gesprochen, da ich deren Druckvorgaben gelesen habe. Es geht um gestrichenes Papier - Grafiken sollten mit 300dpi vorliegen und der Farbauftrag darf 300% nicht übersteigen. Vorgeschlagenes Profil ist das ECI V2 300.
Die Frage, ob ich weiß was ich tue ist durchaus berechtigt, wenn man den Thread sich mal durchliest :)
Ja, ich weiß was ich tue. Dies ist nicht mein erster Druckjob, aber ich habe bisher immer mit dem Standardprofil von Adobe CS gearbeitet und noch nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich mich wg. einer Neuinstallation noch einmal mit dem Farbmanagement auseinandergesetzt und nachgelesen, dass das Fogra27 von Adobe eigentlich kein Standard darstellt, weshalb ich auch fragen wollte, was ihr aktuell vor Profile verwendet und da kam dann die passende Antwort mit ECI V2 300.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden