Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI CS5 - Text im Textrahmen unten aurichten

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Text in einem Textfeld in Illustrator unten auszurichten? Dass er also mit der Grundlinie auf der unteren Seite eines Textrahmens steht?
Ähnlich wie in InDesign, wo man mit Apfel+B die Textrahmenoptionen aufruft und an dieser Stelle auch oben, mittig oder zentriert einstellen kann.
Sollte es keine derart dezidierte Lösung geben - was ich vermute - hat vielleicht jemand eine Idee, um den Text - abgesehen vom hin- herziehen des Textrahmen - unten bzw. an einer Linie auszurichten.

Grüße und danke

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS5 - Text im Textrahmen unten aurichten

Wozu brauchst Du das? Man kann den Text nicht ausrichten, aber vielleicht gibt es ja was anderes, womit man dann das machen kannst, was Du eigentlich willst.

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauche es für das Layout einer Visitenkarte. Der Infoblock soll unten an einer bestimmten kante ausgerichtete werden. Das Obenstehende – Name usw. – wird eben oben ausgerichtet, das Untenstehende unten.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das ganze einfach in InDesign zu machen – wohl auch die gängige Methode.
Aber ich dachte, dass es vielleicht auch in Illustrator funktioniert.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich versteh grad das Problem nicht. Auf einer Visitenkarte werden ja wohl nicht nur die oberestn und die untersten Zeilen ausgerichtet, sondern alle Zeilen gehen durch beide Spalten (ich vermuete mal es handelt sich um zwei Spalten, die Du ausrichten willst?).

Da braucht man doch einfach zwei Textblöcke mit demselben Zeilenabstand. Und wenn einer davon ne Zeile weniger hat, hau eine Leerzeile rein (das ist schnell, schmutzig und ergibt das gewünschte Ergebnis). Du kannst natürlich auch ein Javascript verwenden, das den Textrahmen an den Inhalt anpasst (sowas gibt es) und dann die beiden Texte ausrichten ...

Oder willst Du in einem Flächentext die erste Zeile oben und die letzte unten ausrichten?

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Klar, das wäre selbstverständlich kein Problem. Es handelt sich allerdings nur um eine Spalte, das alle Infos hintereinander aufgereiht sind. Dadurch soll grafisch unten ein Block entstehen, der der von der linken unteren Kante ein Quadrat Abstand hat. Die linke Seite auszurichten ist selbstverständlich kein Problem. Jetzt fehlt noch die untere Kante des Textblocks, also die Grundlinie der letzten Zeilen, die unten Ausgerichtet werden muss. Nun würde ich gerne, dass der Textblock sich von unten aufbaut, bedeutet also, dass jede hinzugefügte Zeile wieder auf genau dieser unteren Kante steht und die darüberliegenden Zeilen einen weiter hochrutschen.
So, wie es eben in Indesign funktioniert, wenn man den Text im Textfeld unten ausrichtet.

Klingt vielleicht kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach :)

Die Lösung ist wohl auch die, dass es keine gibt, bzw dass man einfach in diesem Fall auf Indesign umsteigen muss.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich verstehe diese Arbeitsweise nicht. Eine Visitenkarte hat eine bestimmte Menge an Infos. Die werden gesetzt und angeordnet. Warum sollten da endlos Infos hinzukommen?

Wenn Du auf der beschriebenen Arbeitsweise bestehst, klar, dann musst Du wohl ID nehmen. Aber ich versteh grad nicht, was der Vorteil dieser Arbeitsweise sein soll.

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, wie auch immer ;-)

Ich benutze auf jeden Fall dafür Indesign, passt nun alles.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden