Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.ai Datei drüber geöffnet / alte Version wiederherstellen

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

schnelle Frage an Alle:

ich hatte eine Datei in Illustrator geöffnet (ca 40 min nicht gespeichert) und habe im Eifer des Gefechts die selbe Datei wieder geöffnet. Was passiert ist: die Datei hat sich geöffnet und ist nun logischerweise auf dem Stand von vor ca 40 min.

Wie kann ich die Änderungen wiederherstellen bzw auf die nicht gespeicherte Version nochmal zugreifen?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Entweder fehlt etwas in deiner Ausführung, oder du beschreibst etwas falsch...

Ausgehend davon, dass du die "Datenwiederherstellung" in AI nicht aktiviert hast, ist es normalerweise wie folgt...

Arbeitet man an einer Datei ohne diese zu speichern und öffnet diese ein weiteres mal, wird lediglich ein neues Dokument des aktuellen Dokuments (sprich mit allen Änderungen) erstellt - die originale Datei auf dem Speichermedium bleibt dabei völlig unangetastet. Erst nach einem Speichervorgang wären die Änderungen enthalten.

Daher fehlt in deiner Ausführung wohl ein wichtiger Schritt. Vermutlich hast du die Datei bearbeitet, geschlossen ohne zu speichern und später die Datei wieder geöffnet - in diesem Fall sind sämtliche bis dahin gemachten Änderungen verloren.

Aber was sind schon 40 Minuten Verlust? Ist doch ohnehin so, dass wenn man erst mal weiss, was wie zu ändern ist, das beim zweiten mal in einem Bruchteil der Zeit erledigt ist - von daher....

mesobert

Ja mag wohl sein dass da was fehlt in meiner Ausführung, es war bei mir nämlich definitiv nicht so wie von dir beschrieben. die Datei wurde geöffnet und in dieser Sekunde sind alle Änderungen verschwunden.

Was die Änderungen betrifft: Ja auch das ist wohl war, es waren nur sehr umständliche kleine Arbeiten die ich bestimmt leicht wieder machen kann aber mir Nerven rauben.

Danke für deine Hilfe

und habe im Eifer des Gefechts die selbe Datei wieder geöffnet. Was passiert ist: die Datei hat sich geöffnet
Deine Beschreibung kann nicht vollständig sein, denn wenn ein Programm eine Datei öffnet, dann wird diese für weitere Zugriffe gesperrt. Es kann nur sein, dass sie read-only geöffnet werden kann.
Eine Alternative Beschreibung wäre, dass Du die bearbeitete Datei geschlossen hast und die Sicherungsabfrage, ob Änderungen gespeichert werden sollen, verneint hast. Dann hast Du allerdings eben die Änderungen nicht gespeichert.
Sollte Deine Beschreibung stimmen, dann hat der Rechner einen massiven Fehler, der eigentlich nicht vorkommen darf. Also wäre eine tiefgreifende Prüfung des Rechners unbedingt erforderlich.
So ein Zustand darf einfach nicht eintreten.

mesobert

als ich die Datei wieder geöffnet habe hat mi Ai nach zu ersetzenden png's gefragt die ich in der Zwischenzeit verschoben hatte. Kann sein dass mir da dazwischen die Abfrage nach dem Speichern durchgerutscht ist. Ich habe auch versucht die selbe Situation nochmal herbeizuführen was nicht funktioniert hat also dürftet ihr recht haben.

Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden