Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ai Dateinamen-Problem beim Speichern

N

nouseforaname

Guest

Hi! Ich habe ein Problem beim Speichern von Dateien die ich exportiere. An meinen Dateinamen wird vom Ai immer noch ein -01 angehängt. Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?

Beispiel: ich exportiere eine jpg Datei und nenne sie 'name.jpg'. Also, ich nenne sie natürlich nur 'name' und wähle als Format jpg. Ai speichert sie mir allerdings nicht als name.jpg, sondern als name-01.jpg.

Ich weiss mir einfach keinen Rat. Ich habe in der Hilfe geschaut, ich habs zu googlen versucht. Nichts zu machen.

Kann mir von Euch jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,

Gruss,

Rob

Vektorprogramme

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Ai Dateinamen-Problem beim Speichern

ähm ... ist vlt schon eine Datei mit diesem Namen dort gespeichert, wo du sie hinhaben möchtest?

Lass mich raten: Du hast Illu CS5?

Das hängt mit genau einer Einstellung zusammen: Zeichenfläche speichern. Denn wenn du nur einen Teil deiner Zeichnung speicherst (selbst wenn in den übrigen Bereichen keinerlei Objekte vorhanden sind!) hilft dir Illu dabei, dass du nicht versehentlich deine originale Zeichnung mit lediglich einem Teil (einer Zeichenfläche) überspeicherst. Zu diesem Zweck wird dann die „-01“ angehängt.

Da ich kein CS5 habe, kann ich nur ansatzweise weiterhelfen (vielleicht kann jemand mit CS5 konkret helfen). Ich denke, dass der richtige Knopf in den Voreinstellungen zu finden ist, oder aber in den Einstellungen der Zeichenflächen.

Vielleicht findest du den Knopf auch selbst und kannst die konkrete Lösung dann hier (vielleicht sogar mit Screenshot) posten.
;)

Edit: Man sollte halt nicht so langsam schreiben – oder CS5 haben. :)

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Problem besteht seit der Einführung von Zeichenflächen, also seit CS4

N

nouseforaname

Guest

Vielen lieben Dank! Eure Antworten haben mir wirklich geholfen. Es lag tatsächlich an dem Häkchen. :)

Hmm, eigentlich will ich ja auch nur meine Zeichnung speichern und nicht meine Alternativentwürfe, die ich ausserhalb dieser Fläche abgelegt habe. Wenn ich das Häkchen nicht setze, ist aber genau das der Fall.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Idee dahinter nicht so wirklich?!

Pixxelschuber, du meintest, das läge daran, dass ich mir nicht versehentlich die Zeichenfläche überschreibe. Allerdings geht es doch um den Export einer Zeichnung, nicht um das Speichern des Entwurfs im ai-Format.

Beim Exportieren will ich doch wirklich nur meine Zeichnung benutzen. Ich will doch dann nicht die ganze Zeichenfläche exportieren.

Stehe ich da irgendwie auf der Leitung oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, wie ich Illustrator sage, ich möchte kein -01 an meinen Dateinamen und ich möchte auch nur die Zeichnung speichern?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Idee dahinter nicht so wirklich?!

die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach: die Option ist dazu da, mehrere Zeichenflächen in einem Rutsch als getrennte Dateien ausgeben zu können. Und da ist es dann schon praktisch, wenn die sich nicht gegenseitig überschreiben, finde ich.

Wenn Du nur eine Zeichenfläche hast, hast Du eben die Wahl: entweder hinterher das Bild beschneiden oder den Dateinamen ändern.

N

nouseforaname

Guest

Ok, das leuchtet mir jetzt ein. Besser hätte es mir allerdings gefallen, das optional über die Voreinstellungen zu lösen. Ich arbeite eher auf die o.e. Weise.

Mir verursacht das zusätzliche Arbeit, weil ich nun jedes Mal die Dateien umbenennen muss.

Jedenfalls, lieben Dank noch einmal! Das Forum ist klasse!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden