Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - AI Dokumente in PDFs mit CMYK konvertieren

C

christian_ak

Guest

Guten Tag,

Ich habe 4 AI Dokumente die in RGB angelegt wurden.
Nun müssen für eine Druckerei PDFs erstellt werden die die Elemente im CMYK Modus enthalten.
Ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht Anleitungen zu wälzen, aber irgendwie funktioniert es nicht oder die Diskussionen schweifen ganz ab.

Zur Kontrolle nutze ich in Acrobat 10 Pro die Ausgabevorschau und stelle auf DeviceCMYK -> Ergebnis ist immer eine Leere Seite.
Ansonsten liegt der Illustrator in der Version CS6 vor.

Kann mir jemand Schrittweise weiter helfen ?

1.
Was muss zunächst am RGB Illustrator File eingestellt werden.

2.
Muss dann über "Speichern unter -> PDF" oder der Adobe PDF Drucker benutzt werden ?

3.
Welche Optionen müssen beim Speichern unter / Adobe Drucker eingestellt werden ?

mfg
Chris

Vektorprogramme

D

Diskord

Guest

AW: AI Dokumente in PDFs mit CMYK konvertieren

Auf die Schnelle: "Speichern unter"->PDF
Im Fenster unter "Ausgabe" kannst du das gewünschte CMYK Profil angeben, in welches deine Daten konvertiert werden sollen (bei der Druckerei das Profil erfragen!).
ABER: Ich empfehle dir dringend, dir die kostenlose herunterzuladen, die ein extra Kapitel zum Druckdatenexport aus Illustrator enthält.

Gruß
Daniel

virra

lazy lizzard

Dokumentenfarbraum cmyk einstellen – dann werden alle RGB-Farben konvertiert – und dann ganz normal als gewünschtes PDF speichern.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich würde das auf gar keinen Fall einfach konvertieren. Konvertieren macht buntes Schwarz und das ist etwas , das Du bei feinen Linien oder Schrift z.B. gar nicht haben möchtest. Abhängig vom Motiv sind also umfangreichere Arbeiten nötig.

Ich würde das auf gar keinen Fall einfach konvertieren. Konvertieren macht buntes Schwarz und das ist etwas, das Du bei feinen Linien oder Schrift z.B. gar nicht haben möchtest. Abhängig vom Motiv sind also umfangreichere Arbeiten nötig.

Sehe ich genau so. In CMYK umwandeln und dann aber noch jede Farbe, Überdrucken, etc. mal überprüfen und evtl. neu einstellen. Wie Monika schrieb vor allem die schwarzen Linien. Bei Logos mit definierten CMYK-Werten diese wieder einstellen, da diese nach der Konvertierung garantiert nicht richtig stehen.

C

christian_ak

Guest

Hallo zusammen,

Die Broschüre hab ich mir gestern schon geladen.
Es klappt aber einfach nicht.

Ich mache folgendes:
Datei -> Dokumentenfarbmodus -> CMYK-Farbe

Danach
Speichern Unter -> Adobe PDF

Dann wähle ich Als PDF Vorgabe "Qualitativ hochwertiger Druck"

und bei Ausgabe folgendes:
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Ziel: CMYK Arbeitsfarbraum - Coated FOGRA39
Berücksichtigung der Profile: Zielprofile einbeziehen

oder:

Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Ziel: Dokument-CMYK - Coated FOGRA39
Berücksichtigung der Profile: Zielprofile einbeziehen

Führt beides bei der Kontrolle in Acrobat zu einer leeren Seite.

mfg
Chris

A

antonio_mo

Guest

Hallo Chris,

sorry, aber Dir wurde hier die Broschüre von Cleverprinting empfohlen und das nicht ohne Grund!

Lies es Dir bitte durch, oder gib diese Arbeit ab , oder überlass es Deiner Druckerei bevor Du noch weiter herumpfuschst ohne jegliche Grundkenntnisse wie man ein sauberes Druck-PDF erstellt!

Denn das was Du machst, bzw gemacht hast ist falsch und jetzt näher darauf einzugehen wäre genauso falsch, denn der Workflow fängt an wenn man ein Dokument anlegt und spätestens dann sollten die Farbeinstellungen stimmen und nicht irgendwann zwischendurch geändert werden.

C

christian_ak

Guest

Ziemlich schade das lernbereite Menschen hier abgewiesen werden.
Das ich jetzt keine 150 Seiten auf die schnelle wälzen kann sollte eigentlich verständlich sein.
Das man ein Dokument von vorne herein richtig anlegen sollte ist mir schon klar. Als die damals als RGB angelegt wurden war das auch richtig! Jetzt soll es eben gedruckt werden und neu anlegen fällt aufgrund von Zeitknappheit aus und deshalb soll eben nun konvertiert werden.

Man könnte ja auf Seiten verweisen...

Aber vielleicht gibt es hilfsbereitere Mitglieder als dich.

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Das Du lernbereit bist ist ja schön und gut, aber das Erstellen von HighEnd-PDFs macht man nicht mal so nebenbei, oder willst Du das wir Dir jetzt sagen was Du machen sollst und dann gibt es Farbverschiebungen die nicht gewünscht/gewollt sind?

Monika hat dazu bereits erklärendes aufgeschrieben, daher schrieb ich auch, dass der Workflow dann anfängt wenn man das Doument erstellt.

Frag bitte bei Deiner Druckerei nach, ob sie diese Aufgabe nicht übernehmen können, denn sie wissen auch welche Vorgaben sie brauchen für das Druck-PDF, ich kann mir nicht vorstellen das Deine Druckerei solch ein Murcks-PDF haben möchte was Du gerade probierst.

Das hat nichts damit zu tun das wir Dir nicht helfen wollen, wir helfen Dir indem wir Dir raten diese (Druck)Aufgabe so abzugeben.

C

christian_ak

Guest

Bedeutet nicht das man die Konvertierung wenigstens mal versuchen könnte, oder ???

mfg
C.

A

antonio_mo

Guest

Bedeutet nicht das man die konvertierung wenigstens mal versuchen könnte, oder ???

Doch, aber Monika hat es bereits aufgeschrieben:

Ich würde das auf gar keinen Fall einfach konvertieren. Konvertieren macht buntes Schwarz und das ist etwas , das Du bei feinen Linien oder Schrift z.B. gar nicht haben möchtest. Abhängig vom Motiv sind also umfangreichere Arbeiten nötig.

Cleverprinting-Broschüre: Seite 108

A

antonio_mo

Guest

Zur Kontrolle nutze ich in Acrobat 10 Pro die Ausgabevorschau und stelle auf DeviceCMYK -> Ergebnis ist immer eine Leere Seite

1.
Was muss zunächst am RGB Illustrator File eingestellt werden.

2.
Muss dann über "Speichern unter -> PDF" oder der Adobe PDF Drucker benutzt werden ?

3.
Welche Optionen müssen beim Speichern unter / Adobe Drucker eingestellt werden ?

Dann wähle ich Als PDF Vorgabe "Qualitativ hochwertiger Druck"

Ich möchte Dein Wissen in Illu. sicher nicht infrage stellen, aber das sind Fragen die stelle ich mir bevor ich überhaupt ein Dokument in Illu. anlege und wnen ich dasnn auch ein druckvorstufentaugliches PDF erstellen muss, dann sollte ich das nötige Know-how haben um das zu bewerkstelligen.
Natürlich fängt jeder mal an, was ich hier ständig höre wenn ich solche Kommentare aufschreibe, aber dann muss ich auch bereits sein eine Broschüre wie die von CP zu lesen, zu verstehen und dann auch in der Praxis umzusetzen!

Die Textpassagen die ich geschwärzt habe, das sollte man wissen wenn man mit Illu. arbeitet und leider wird immer wieder erwartet, man könne so nebenbei mal ein sauberes Druck-PDF erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden