Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI - Effekte von A nach B kopieren

kauni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

hätte eine Frage bzgl. der Kopierfunktion bei Illustrator. Habe in einer Datei mehrere Ebene und diese zeichnen sich durch unterschiedliche Effekte aus. Des weiteren sind in einigen Ebenen auch noch Pfade die unterschiedliche Effekte haben. Wenn ich dies nun von der "Datei A" in die "Datei B" kopieren möchten werden leider die Effekteigenschaften nicht mit kopiert. ISt dies ein Fehler meines Programms oder ist dies immer so? Besteht eine Möglichkeit die Einstellungen beim kopieren mit zunehmen?
Eine weitere Anomalie ist, dass die eine Unterebene gesperrt ist , diese wird aber trotzdem mit kopiert. ist das normal?

Daten:
Adobe CS 5 EDU 15.0.2
Mac OSX 10.6.8

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich gerade in den letzten Zügen meiner Abschlussarbeit finde und ich möchte nicht jedes mal die Ganzen Ebenen überarbeiten müssen.

Gruß

Kai
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

Ich versteh das richtig, dass die Effekte (+Eigenschaften) auf den Ebenen liegen, ja?

Dann musst Du diese betroffenen Ebenen (aber wahrscheinlich am besten alle EBenen) in eine neue, hierarchisch darüberliegende Ebene unterordnen.

Anschließend kannst Du dann alles auswählen oder Elemente auf einer oder mehreren bestimmten Ebenen auswählen und in eine neue Datei einfügen. "Ebenen beim Einfügen merken" muss aktiviert sein
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

Ja die die Effekte liegen auf ebenen.
Das mit der hierarchischen unterordnung habe ich leider nicht ganz verstanden.
Habe mal meine Ebenenstruktur angehängt. Die markierten Ebenen möchte ich gerne in eine neue Datei kopieren. Beim Einfügen + "Ebene beim Einfügen merken" werden aber die Deckkrafteinstellungen und der Schatteneffekte gelöscht.

 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

Die betroffenen Ebenen sind bei Dir ja bereits Unterebenen, daher sollte es eigentlich klappen. Ich hab das hier gerade nochmal nachgebaut.

Wie (genau!) gehst Du vor?
Kommt beim Einfügen irgendeine Warnung, dass Ebenen bereits existieren?
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

1. Habe den Punkt "Ebene beim Einfügen merken" markiert.
2. Wähle die 3. obersten Ebenen aus.
3. Gehe in die Datei B und füge sie über 'Bearbeiten > Davor einfügen' ein.
4. Danach sind meine Daten zwar in den jeweiligen Ebenen, aber die Effekte sind nicht mehr da (siehe Bild).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

Sie da nun schon gleichnamige Ebenen vorhanden oder nicht?
Kommt irgendeine Warnung?
Wie wählst Du die Objekte aus (Ebenen auswählen macht bei dieser Geschichte wenig Sinn)?
Was passiert, wenn Du einfach nur einfügst - oder meinetwegen "an Originalposition einfügst"?
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

1. Die Daten sind in den gleichnamigen Ebenen vorhanden. (Siehe Bild)
2. Nein es kommt keine Fehlermeldung
3. Markiere meine Objekte mit dem Kreis. Da ich gerne alle Objekte kopieren möchte.
4. Das einfügen funktioniert. egal ob normal oder über "an Originalposition einfügen"

Ich weiss einfach nicht warum die Effekte verschwinden. Wenn es sich nicht bessern sollte, werde ich ma AI einfach neu installieren. Vielleicht funktioniert es dann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

Neu installieren wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

1. Die Daten sind in den gleichnamigen Ebenen vorhanden. (Siehe Bild)

das hab ich nicht gefragt. Ich wollte wissen, ob im Zieldokument bereits die Ebenen vorhanden sind, die Du einfügen willst. Falls ja, ist es logisch, dass Deine Objekte ihre Eigenschaften verlieren. Du müsstest also die gleichnamigen Ebenen im Zieldokument umbenennen, bevor Du die anderen einfügst.

3. Markiere meine Objekte mit dem Kreis. Da ich gerne alle Objekte kopieren möchte.

Du solltest Dich mit dem Unterschied zwischen Auswahl und Zielauswahl beschäftigen. http://vimeo.com/20012040

4. Das einfügen funktioniert. egal ob normal oder über "an Originalposition einfügen"

auch das hab ich nicht gefragt. Erstelle ein neues leeres Dokument und füge dort mal Deine Objekte ein, nicht mit davor, sondern mit ganz normal einfügen bzw. An Originalposition. Klappt es dann?
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI - Effekte von A nach B kopieren

Ich wollte mich noch mal für die Antwort bedanken. Hat jetzt funktioniert.
Trotzdem verstehe ich nicht warum ich deine Fragen nicht richtig beantwortet habe?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben