Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - AI Export für ppt

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Grafik bzw. kleine Landkarte in AI erstellt. Möchte diese als Bild bzw. Grafik in eine PowerPoint Präsentation einfügen.

Meine Frage dazu: Was ist in AI die beste Export Einstellung damit ich ein scharfes gut lesbares Ergebnis in der ppt habe?
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Du kannst für ppt am besten Pixelgrafiken verwenden. Du kannst es auch mit einem PDF probieren aber ich weiß nicht, ob ppt die importieren kann. Soll in der Grafik etwas durchsichtig sein, bietet sich je nach Inhalt ein gif an oder ein png24.

Ich würde die AI in PS rastern, weil man aus Il die Grafik nicht pixelgenau in jeder beliebigen Größe ausgeben kann, sondern nur in verschiedenen vorgegebenen Auflösungen.
 

utnik

open-sourcier

eigentlich sollte powerpoint auch mit .svg-dateien umgehen können – damit wärst du noch nicht auf eine pixelauflösung fixiert. (wenn du deine präsentation nur auf einem bestimmten beamer mit bekannter auflösung zeigen willst, spielt das keine rolle…)

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

eigentlich sollte powerpoint auch mit .svg-Dateien umgehen können
Nee bis zur 2010 ist es mir nicht bekannt das SVGs funktionieren, genau wie mit PDF. Bei PDF scheint es evtl. einen Trick zu geben.
EPS ist auch schiete

Pixelbilder verträgt Powerpoint am Besten

Beim Export aus Illu nimm JPG oder PNG mit 300ppi in sRGB, PowerPoint richtet das schon und es ist noch Schmalz da und man sieht es im Vergleich mit 72ppi Bildern in der Bildschirmpräsentation. Warum weiß wohl nur Powerpoint und ob man es an der Leinwand erkennt muss jeder selbst raus finden
MfG
 

heikehk

die freundliche Eule

EMF ist das optimalste Format, wenn Du in Deinen Illustrationen auch Kurven hast, mit denen kann WMF leider nicht umgehen. Mit als EMF oder WMF platzierten Elementen kannst Du in Office (allerdings nur auf einem Windows Computer) die Grafiken auch rudimentär bearbeiten.
LG
Heike
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Export aus Illu nimm JPG oder PNG mit 300ppi in sRGB, PowerPoint richtet das schon und es ist noch Schmalz da und man sieht es im Vergleich mit 72ppi Bildern in der Bildschirmpräsentation. Warum weiß wohl nur Powerpoint und ob man es an der Leinwand erkennt muss jeder selbst raus finden
MfG

Danke liselotte, dass hat am Besten funktioniert --> Export als PNG oder JPG, Auflösung 300ppi
(zumindest bei PowerPoint 2010)
 

liselotte

Bärliner Jung

Was ist in AI die beste Export Einstellung damit ich ein scharfes gut lesbares Ergebnis in der ppt habe?
Die Beste gibt es nicht es kommt auch auf das Motiv an.
Am besten Du probierst es selber aus welche Exportmöglichkeit für Dich das beste Ergebnis liefert.
Bei EMF und WMF muss man die eingefügte Grafik in ein "Zeichnungsobjekt" (glaube PP wandelt das intern dann in ein Bild) wandeln um eine gute Qualität zu erzielen bei EMF blieb bei mir sogar der Text bearbeitbar (nur der Schlagschatten ging flöten).
Es ist ja kein Problem die Grafik in verschiedenen Formaten zu speichern, sie in PP zu platzieren und sich die Unterschiede anzusehen.
Wichtig ist das Powerpoint die Bilder schnell laden kann
MfG
 

heikehk

die freundliche Eule

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pixelbild in Powerpoint klarer und besser ist als eine Vektorbasierte EMF Datei.
Aber hauptsache Du bist mit dem Ergebnis zufrieden @Bernsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben