Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI: Kreisförmiges Logo in eine freie Form pressen

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Logo in Kreisform. Innerhalb dieses Logo gibt es mehrere Formen und Buchstaben usw.

Jetzt möchte ich das gesamte Logo in eine andere Form pressen, bspw. in ein Oval oder ein Quadrat. Ich möchte also die Grundform des Logos möglichst frei verformen.

Ich habe also eine Zielform, in die ich das Logo bringen möchte.

Wie stelle ich das am besten an?
(Ich arbeite mit Adobe Illustrator CS3)

Vektorprogramme

sugar_daddy5

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Kreisförmiges Logo in eine freie Form pressen

es ist einfacher dir zu helfen, wenn du ein bild deines logos mit postest.
also das kreisförmige logo, soll schlussendlich ovalförmig sein? soll es auf eine oberfläche gemacht werden oder wofür wird das benötigt?
das geht mit verzerren oder einfachem transformieren. Das erfordert etwas Übung die Formen und Ankerpunkte so zu ziehen, dass das Logo schlussendlich verzerrt aussieht. Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug sollte das funktionieren

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Das Logo besteht aus mehrern Gruppen und Objekten, die "Gesamtform" ist ein Kreis. Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug kann ich da gar nichts machen, da es sich nicht einfach um eine einzelne Form handelt.

Es gibt die Funktion "Frei verzerren (Free Distort)", das kommt dem was ich will schon ziemlich nahe.

Allerdings hat man mit dem Tool nur vier Anfasser, da man lediglich die "Bounding Box" verzerren kann. Ich bräuchte das gleiche Tool mit mehr Flexibilität...

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe diesen Pokerchip als Logo:

Ich will dass er diese Form annimmt:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ob das unfallfrei gelingen wird, ist die Frage. Da liegt ja wohl der ein oder andere Effekt drauf, oder?

Probier es mal mit einer Hülle, das ist erstmal nicht so aufwendig und dann zeig mal, was dabei rauskommt.

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Es funktioniert tw. mit einer Verzerrungshülle. Aber wenn ich diese Funktion einmal angewendet habe, komme ich an die einzelnen Objekte des Chips nicht mehr ran. Der Chip wird nur noch als EIN Objekt wahrgenommen.
...ok, das ist tw. nachvollziehbar

leider ist der Effekt sehr träge, weil (wie Du richtig erkannt hast) auf dem Chip ein paar Effekte liegen und es mehr als ein Pfad ist.

Kann man den Effekt nicht vorher auf einen einfachen Kreis anwenden, dann alle Verzerrungen vornehmen und das Ergebnis dann auf den Chip übertragen? (so kann man ja üblicherweise mit den "normalen" Effekten auch arbeiten)

monika_g

Vektorgärtnerin

An die einzelnen Objekte kommst Du problemlos ran. Dazu musst Du einfach mal einen Blick in die Hilfe werfen oder auch mal das Menü unter Objekt > Verzerrungshülle genauer ansehen.

Du kannst natürlich die Hülle an einem anderen Objekt ausprobieren und dann übertragen. Man kann die Hülle am Objekt nachbearbeiten und hinterher das ganze zurückwandeln und die Hülle dann auf einem anderen Objekt anwenden.

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

An die einzelnen Objekte kommst Du problemlos ran. Dazu musst Du einfach mal einen Blick in die Hilfe werfen oder auch mal das Menü unter Objekt > Verzerrungshülle genauer ansehen.

ok, habe ich getan und bin jetzt ein bisschen schlauer. Das was ich eigentlich möchte funktioniert mit "Mit oberstem Objekt erstellen (Make with Top Object)". Allerdings noch nicht 100%ig.

Ich nehme also meine Zielform und platziere mein zu verformendes Objekt darunter. Dann wende ich den Befehl an (Alt+Strg+C). Allerdings wird die Zielform nicht ganz erreicht, auch wenn ich in den Optionen die "Fidelity" auf 100 stelle...

Du kannst natürlich die Hülle an einem anderen Objekt ausprobieren und dann übertragen. Man kann die Hülle am Objekt nachbearbeiten und hinterher das ganze zurückwandeln und die Hülle dann auf einem anderen Objekt anwenden.

Wie bekomme ich die Hülle von einem Objekt auf ein anderes?

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie bekomme ich die Hülle von einem Objekt auf ein anderes?

Wenn Du das Objekt, auf dem sich die Hülle befindet "Zurückwandelst", dann erhältst Du das Ausgangsobjekt und ein Gitter extra. Dieses Gitter kannst Du dann wieder "mit oberstem Objekt erstellen" auf ein anderes Objekt anwenden.

Wenn du Photoshop CS5 hast versuche es mal mit dem Formgitter

Das ist relativ sinnfrei, wenn man eine Vektorgrafik braucht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden