Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - [AI] Pfade genau verbinden

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Hab Illustrator CS6 und verzweifel wieder mal mit dem Programm.
Will einfach nur zwei Pfadenden so aneinanderlegen, dass sie genau aufeinanderliegen.
Habe den ersten Pfad erstellt und dann einfach mit dem Line Segment Tool an den Anchor des ersten Pfad angesetzt und gezeichnet. Wenn ich aber reinzoom, dann sieht es so aus:



Kann den Pfad nicht mal so hinschieben, dass es ungefähr passt, springt immer wieder auf die Postition zurück.

Was mache ich falsch?

Gruß
Stefan
 

Vektorprogramme

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: [AI] Pfade genau verbinden

Hast Du "Am Raster ausrichten" deaktiviert ? Gezeichnete Kurven setzen die Knotenpunkte nicht auf Rasterknoten. Start- und Endpunkte orientieren sich jedoch am Raster, wenn Rasterausrichtung nicht deaktiviert wurde. Wenn die "verschmelzung" gelungen ist, kannst Du aber die Rasterausrichtung gefahrlos wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

Ja ist aus,

hab festgestellt, dass es nur passiert, wenn ich komplett waagrecht zeichne.

so sieht es normal aus, Pfad ist in der Mitte angesetzt und kommt ordentlich raus:


Wenn ich jetzt nen Pixel mit der Maus runterrutsche, dann verschiebt sich der Pfad nach unten und nach rechts -.-



habs mal schnell mitm Handy gefilmt, damit man sieht was das Problem is:



Man man man,
ich weiß schon warum ich Illustrator so weit es geht, versuch zu umgehen. Alles so unnötig kompliziert.

Ich musste für jedes Objekt den Haken bei "Align to Pixel Grid" ausmachen.

Problem hierbei waren:
Für jedes Objekt einzeln auschalten!
Befindet sich im Reiter "transform" der standardmäßig nicht sichtbar ist.
Im Transform Reiter ist standardmäßig "Align to Pixel Grid" ausgeblendet und nicht sichtbar. muss man also zusätzlich Optionen einblenden.

Wie soll man das rausfinden?
Und vor allem, was bringt ein Vektorbasiertes Programm, welches standardmäßing ein Pixelraster eingestellt hat?

Naja, ich hab mein Zeug erledigt und wende mich wieder logischeren Programmen wie Maya zu und hoffe so schnell nicht mehr mit Illustrator konfrontiert werden zu müssen.


Doppelposting zusammengetackert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

AW: [AI] Pfade genau verbinden

Man man man,
ich weiß schon warum ich Illustrator so weit es geht, versuch zu umgehen…

ja, das ist sicher der beste weg, um mit einem programm vernünftig umgehen zu lernen…
die meisten komplexen programme haben irgendwelche eigenheiten, die man kennen sollte, um effizient damit zu arbeiten.

gruss
utnik
 

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

AW: [AI] Pfade genau verbinden

Ja, das ist das Problem. Ich brauchs so gut wie nie in meinem Tätigkeitsbereich. Und hab auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ab und zu braucht mans halt für Kleinigkeiten, bei denen man in andern Programmen, die ich auch nicht beherrsche 5 min brauche, in Illustrator aber 5 Stunden. Und das ganze nur, weil zum Beispiel im aktuellen Fall in Maya direkt Illustrator Files importiert werden können.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI] Pfade genau verbinden

Wie soll man das rausfinden?
Und vor allem, was bringt ein Vektorbasiertes Programm, welches standardmäßing ein Pixelraster eingestellt hat?

Indem man das Handbuch liest.

Mit einem vektorbasierten Programm können Screendesigns erstellt werden. Und dafür kann die erwähnte Einstellung hilfreich sein. Sie existiert seit 3 Versionen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [AI] Pfade genau verbinden

Hallo Stefan,

wenn Du ein neues Dokument öffnest sollte die Checkbox "Neue Objekte an Pixelraster ausrichten nur dann ausgewählt werden wenn für Web oder mobile Geräte produziert wird. Sonst braucht man das nicht.
Wenn diese Checkbox nicht ausgewählt wird geschieht tritt das Problem nicht auf.

So einfach ist das.


grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben