Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ai - Schnittmasken erstellen richtig

kauni

Noch nicht viel geschrieben

CS 5 EDU - Illustrator 15.0.2
Mac OSX 10.6.8

Hallo Leute,

wie funktioniert es eine Schnittmaske bei Illustrator zu erstellen. Habe eine reihe von Linien die ich nur innerhalb eines Objektes angezeigt haben will, also wie eine Schraffur. Da mir die Herstellung einer eigenen Schraffur immer Bauchschmerzen bereitet benutze ich gerne die Funktion Schnittmaske. Erstelle mit ein paar Linien die ich brauche und benutze dann das Schnittmasken-Symbol zum erstellen der Fläche, ist zwar kompliziert aber so war es bis jetzt für mich immer am einfachsten. Jedenfalls funktioniert es zur Zeit nicht. Was mich etwas irritiert. Was mache ich gerade falsch, ich sehe meinen Fehler nicht. Hab nochmal ein Bild angehängt, vielleicht sieht man es da.

Gruß Kai

Zusatz: Habe gerade festgestellt: das Symbol in der Ebenenstruktur funktioniert nicht aber über Objekt kann ich es einstellen. Trotzdem bleibt die Frage, warum dies nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ai - Schnittmasken erstellen richtig

Lies das Handbuch über Muster (für die Schraffuren). Das wäre der richtige Weg. Das Geheimnis ist, dass man sie horizontal anlegt und erst im Objekt dreht.

Und dann über Schnittmasken. Eine Ebenenschnittmaske oist in diesem Fall eher unangebracht, würde ich vermuten. Das ist es aber, was Du mit dem Button in der Ebenen-Palette machen würdest.

Hasyalt

... von meiner Mutter

Hi,

Nehmen wir an, Du willst eine Schrägschraffur anlegen und hast dazu mehrere Diagonalen im gleichen Abstand gezeichnet. Nun legst Du eine Fläche darüber, in diesem Fall ein Quadrat.
Dann markierst Du alle Elemente und läßt Dir den Pathfinder anzeigen. Das vorletzte Symbol in der unteren Reihe klicken, das da heißt "Kontur aufteilen". Danach sollte das Quadrat alle Diagonalen exakt an der Kate gesplittet haben. Du kannst dann die überflüßigen Elemente Löschen und hast keinen Rand. Vorher mußt Du alle Elemente anklicken und degruppieren. Und um das Ergebnis überhaupt sehen zu können, mußt Du noch eine Konturfarbe angeben, denn seltsamerweise werden alle Pfade immer farblos, wenn man mit dem Pathfinder arbeitet... lg Ha ich hoffe es hilft

monika_g

Vektorgärtnerin

seltsamerweise werden alle Pfade immer farblos, wenn man mit dem Pathfinder arbeitet...

Das stimmt nicht. Man sollte sich schon mit der Funktionsweise beschäftigen.

Für die Schraffuren: lies meinen Post. Das ganze aufteilen und Pathfinder etc. ist hier vollkommen unnötig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden