Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI stürzt beim Speichern ab

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,

ich verwende AI CS6 auf einem iMac 10.8.4

Ich habe gerade ein Logo, das mir nur als Pixeldatei vorhanden ist, nachgezeichnet. Bis zu einem Punkt konnte ich meine Arbeit speichern, doch als ich einen einfachen Rechteck hinzugefügt habe (Hintergrundfarbe) und speichern wollte, stürzte das Programm ab. Ich versuchte die Pixeldatei zu löschen und AI stürzte ab.

Ich vermute, es liegt an der Datei, denn zur Probe habe ich eine neue Datei eröffnet, Rechtecke gezeichnet und gespeichert.

Das Logo zu kopieren und in eine neue Datei einzufügen brachte das Programm ebenfalls zum Absturz.

Könnte jemand mir helfen? (Leider darf ich das Logo nicht hochladen. Ich habe eine Geheimhaltungspflicht einzuhalten)(Und ja, ich habe die Genehmigung vom Urheber das Logo zu vektorisieren)

Danke.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI stürzt beim Speichern ab

Wie genau bist Du beim Nachzeichnen vorgegangen und was ist derzeit in der Datei (und wieviel davon?)
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: AI stürzt beim Speichern ab

Ich habe eine PDF-Datei (Die Original-Datei war wohl PSD als PDF gespeichert) in AI geöffnet.

Es ist ein sehr simples Logo (ca. 15-20 Striche und eine geschlossene Form), also habe ich mit dem Stift (N) die Linien auf einer 2. Ebene nachgezogen. Die Form ist einfarbig gefüllt und hat einen schwarzen Kontur. Anschliessend habe ich die Typografie auf eine extra Ebenen hinzugefügt und dieser eine Farbe zugewiesen. (Das Logo hat nur zwei Farben) Bis hierher konnte ich die Datei speichern.

So weit so gut. Als ich das Logo in meine ID-Datei eingesetzt habe (Verknüpfung) fiel mir auf, dass der Hintergrund ein weißer Rechteck haben müsste (statt Transparenz). Ich habe die Datei erneut bearbeitet, also einen weißen Rechteck hinzugefügt und diesen nach hinten in der Bildebene geschoben.
Seit dem kann ich das Logo nicht mehr speichern. AI schickt rege Abstürzberichte irgendwo durchs Weltall, nur das hilft mir nicht weiter.

Zuerst dachte ich, ich konnte es nicht unter AI erneut speichern, weil die Dateiname zu lang war. Die Datei unter einem anderen Namen brachte keinen Erfolg nur einen Absturz.

Ich habe jetzt ein Workaround gefunden: Ich habe mir ein Screenshot des Logos gemacht und zeichne es neu. Bloß warum zickt diese erste Datei gerade herum? Und wie behebe ich das Problem, sollte es wieder auftauchen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI stürzt beim Speichern ab

Nichts von dem, was Du gemacht hast, hört sich irgendwie gravierend an.

Was für eine Schrift ist das? Hast Du die in Pfade umgewandelt? Ist der Font OK?

Wo hast Du die Datei gespeichert? Lokal oder Server?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: AI stürzt beim Speichern ab

Die Schrift ist Chalkduster (Ich weiß, man sollte keine Apple Fonts nehmen, doch das Logo habe ich nicht entworfen. Ich habe mich sehr gewundert, dass die Grafikerin, die ca. 10 Jahre Berufserfahrung hat, das Logo, das sehr einfach ist nicht in AI angelegt hatte sondern in PSD). Ich werde die Font in der Ersatzdatei umwandeln, nur auf Nummer sicher zu gehen.

Der Font ist ok. Und ich habe es Lokal gespeichert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI stürzt beim Speichern ab

Chalkduster - das geht dann doch langsam in Richtung Probleme. Solche Kreideschriften sind aufgrund der vielen Pfade nicht besonders performant.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: AI stürzt beim Speichern ab

Danke, Monika, für den Hinweis. Leider lässt sich der Kunde nicht von dieser Font abbringen. Zum Glück erscheint es hauptsächlich nur in dem Logo und vielleicht an drei oder vier anderen Stellen in diesem Auftrag.

Ich danke dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben