Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - ai und eps Dateien in PS

Laura1976

Anfängerin

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie ai und eps Dateien in PS weiterzubearbeiten? Über das normale einfügen bekomme ich ja nur ein Bild auf einer Ebene. Ich würde aber gerne diese Vektordateien umwandeln und als Pixel weiter bearbeiten? Gibt es überhaupt so eine Möglichkeit? Ich selbst besitze nur PS. Kenne aber jemanden, der Illu und Indesign hat, kann man diese Dateien vielleicht mit Ebenen nach PS exportieren? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Nicht ganz. Willst du jetzt Pixel oder Vektoren?
Pixel: Vektor-Datei einfach in Photoshop öffnen.
Vektoren: Pfad in Illustrator kopieren, in Photoshop einfügen. (ist dann allerdings lediglich ein Pfad, ohne Füllung usw.)
Oder die Vektor-Datei als Smart Objekt einfügen. Kommt drauf an, was du vor hast.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aus Ai: Datei → Exportieren → Exportieren als, Dateityp: Photoshop (*.PSD), Exportieren Button bestätigen, Opion Ebenen mit exportieren anhaken.

Laura1976

Anfängerin

Ich möchte gerne eine eps Datei in PS abändern. Ich hänge mal eine Beispielsdatei an. In PS möchte ich dann den Text und eventuell die Farbe ändern. Obwohl ich es schon mit Buerzels Vorschlag probiert hatte, bekam ich trotzdem nur eine Ebene.
UUps, shotroom läßt mich diese Datei gar nicht hochladen.

virra

lazy lizzard

Wenn du Texte aus AI oder eps in PS öffnest, hast du anschließend Pixel. Da ist nix mit weiterbearbeiten wie du das willst. Dafür müsstest du dann schon ein Vektor Programm bemühen. Gibt ja auch Alternativen zu Illu.

Laura1976

Anfängerin

Komisch, habe es jetzt mit einer anderen Datei probiert und da hat der Export funktioniert, auch der Text bleibt ein Text und kann editiert werden.

Nedsch

Aktives Mitglied

Komisch, habe es jetzt mit einer anderen Datei probiert und da hat der Export funktioniert, auch der Text bleibt ein Text und kann editiert werden.
Was für ein Export? Ich denke, du hast kein Illustrator. Ansonsten kann das keine Vektor-Datei gewesen sein. Wie hier schon gesagt wurde, ist es nicht möglich, Text aus einer Vektor-Datei in Photoshop zu editieren.

Und, hab mir mal die Datei von Freepik runter geladen. Klar, gibt natürlich in Photoshop auch Möglichkeiten, Farben zu ändern. Und der Text kann weggestempelt werden. Würde hier aber sagen: no Vektorprogramm no fun.

Laura1976

Anfängerin

Mit dieser Datei hat es funktioniert, so wie ich es mir vorstelle, wie gesagt, bei der anderen hatte ich es auch nicht geschafft.

https://www.freepik.com/free-vector/travel-flyer-template_4001881.htm

Diese Datei gibt es als *.ai und *.eps. Meiner Meinung nach, sind dies Vektordateien, aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren.

Wie in meinem ersten Post schon gesagt, habe ich einen Bekannten, der Illustrator hat, aber leider kein PS. Wegen ein paar Dateien will ich mir nicht gleich Illustrator anschaffen und lernen, somit dachte ich , ich mache die paar Dateien bei meinem Nachbarn.

Also habe ich die Datei in Illustrator geöffnet, dann unter exportieren in PS mit allen Layer oder so konvertiert. Heraus kam eine PSD Datei mit allen Layer, inklusive Text Layer, die ich editieren kann. Anbei ein Screenshot der Layer in PS.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden