Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ai Warnung beim Speichern einer eps-Datei als ai-Datei.

astarte-nue

Graphrodisiakum

Ich habe online eine Vektorgrafik gekauft, die auf ein Plakat soll.
Es ist eine eps-Datei.

Bitte Hilfe:

1. Beim Abspeichern im Illustrator als ai-Datei "meckert" ai, dass die Rasterauflösung nur 72dpi beträgt.
ich habe doch extra eine Vektorgrafik gekauft, damit ich keinen "Pixelärger" habe.

2. Wenn ich die Grafik einfach als eps in mein InDesign-Dokument einfüge und dann ein pdf erzeuge (für die Druckerei), bekomme ich beim Prüfen des pdf "Mecker", weil die Auflösung zu gering ist.

Ich denke, diese Bilder sind nicht pixelorientiert/basiert ????
... verstehe die Welt nicht mehr .... und die Grafik war ganz schön teuer

Kann mir das jemand erklären?

Danke
Astarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Ai Warnung beim Speichern einer eps-Datei als ai-Datei.

In Illu. unter Effekt - Dok. Rastereffekt Einstellungen auf 300ppi einstellen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Was ist in der Datei? Irgendwelche Schatteneffekte, Photoshopeffekte, Weiche Kante? Eigentlich kann sowas in ner EPS nicht drin sein, aber vielleicht hast Du ja noch was dran gemacht. Außerdem sind die Dateien aus dem Microstock auch nicht immer professionell aufgebaut.

A

antonio_mo

Guest

Gibt es denn tatsächlich Online-Anbieter die Grafiken mit Effekten (z.B. Schatteneffekte) anbieten und dies als EPS???

astarte-nue

Graphrodisiakum

Nein, es ist eine Figur (2 tanzende Menschen). Schwarze Konturen, farbige Flächen.
Kein Schatten, kein Effekt, alles exakt gezeichnete Pfade.

Ich habe sie in Ai geöffnet und mit "speichern unter" als ai-Dok. speichern wollen.
Dann öffnet sich ein Optionsfenster und ganz unten stand die Warnung, dass die Auflösung nur 72dpi beträgt.

Ich habe die Grafik als eps in mein Indesign-Dokument eingefügt und tatsächlich: Als ich den pdf-Preflight mache, bekomme ich die Warnung, dass diese Grafik nicht die für den Druck erforderlichen 300dpi hat.

Es gibt keine Pixel in der Grafik .... höchstens versteckte... aber das wäre unprofessionell, wenn man bei stock doch dafür einiges Geld bezahlen muss.
Ich muss Zeit "kaufen" und nun habe ich mehr Ärger, als wenn ich´s gleich allein gezeichnet hätte.

Der Ausdruck sieht aber perfekt aus.
puh

Problem: Es soll auf einem 10x2m Banner noch mal zu sehen sein. Das fällt dann ja wohl aus.
... es sei denn, jemand hat eine tolle Idee :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden