Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI] Zeichen um 180° drehen

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein Zeichen innerhalb eines Textes um 180° zu drehen und den Text editierbar zu lassen.

Erste Idee war: Wirf einfach ein Zeichenformat drauf.

Hat auch an sich geklappt; das Problem: Das Zeichen wird nicht um (seinen) Mittelpunkt gedreht, sondern an der x-Linie. Das kann ich natürlich im Zeichenformat über den Grundlinienversatz ausgleichen, das funktioniert dann aber eben nur für diese eine Schriftgröße, da der Grundlinienversatz absolut eingegeben wird.

Bei Indesign hab ich auch mal nachgeschaut, aber da wird bei den Zeichenformaten keine Zeichendrehung angeboten.

In den Voreinstellungen haben ich auch nicht wirklich was gefunden, daher die Frage an die Ilustranten-Kenner: Hab ich was übersehen, oder funktioniert das, was ich vorhabe, so nicht?

Danke schon mal für die Anteilnahme.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI] Zeichen um 180° drehen

Anteilnahme ist auch leider das einzige, was ich für Dich habe. Ich denke nicht, dass es da was allgemeines geben kann. Du könntest höchstens nochmal das Script "Text Tweaker" von hier http://www.wundes.com/JS4AI/ probieren. Aber vermutlich wird es auf dieselben Routinen zurückgreifen, die Du auch in der Zeichen-Palette hast.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Danke für’s Feedback, Monika, nun fühl ich mich nicht mehr ganz so dumm ;)

Das Script hab ich eben mal spontan durchprobiert, krieg aber dauernd eine Fehlermeldung von wegen »There is no manual kerning amount set at this location.«

Schau ich mir aber morgen in Ruhe gerne noch mal intensiver an, das Ding.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Schade dass es Illustrator sein muss. Inkscape kann jede Glyphe drehen wie man will.

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden