Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aiptek 600u Grafiktablett Problem

R

reed1221

Guest

Hallo zusammen,

habe mir gestern ein 'Aiptek Slim Tablet 600U Premium II' -Grafiktablett gekauft. Gestern reagierte es überhaupt nicht auf Stiftbewegungen, heute wie mir scheint nach Lust und Laune.

Das Problem: Der Curser reagiert mit einer Mischung aus [garnicht/zeitversetzt/kurzzeitig einwandfrei] auf meine Stiftbewegungen. Besonders wenn ich absetze oder oder den Stift ablege, um hier in's Forum zu schreiben, verschlimmert sich das Geschehen.

Die Frage(n):
Klingt das nach einem Hardware- oder einem Softwareproblem?
Mir fiel auf, dass der Stift weder leuchtet noch sonst eine Reaktion zeigt. Ist das Normal, oder sollte er wie auch das Tablett eine blaue LED haben?
Wo gibt es Treiber für das Gerät? Konnte nix finden.

Ich nutze:
Win XP
Treiber 3.33

R

reed1221

Guest

AW: Aiptek 600u Grafiktablett Problem

1) Service Pack 3
2) Ja Batterie, aber die hab ich schon vorher gewechselt.
3) Dachte mal ganz doof wie mir nun scheint, dass der MacroKeyManager bzw. das Paket nur dieses Programm wäre, mit dem ich die Makrotasten einstellen kann. So entnahm ich das zumindest der Anleitung.
...ja, ich lese Anleitungen :rolleyes:

Danke schonmal, ich teste eure Vorschläge mal durch.

Sollte sich rausstellen, dass doch der Stift dran schuld is, weiß jemand, ob man bei Grafik-Tabletts im allgemeinen, bzw. idealerweise bei denen der Fa. Aiptek, auch externe Stifte verwenden kann?

nerak

Aktives Mitglied

hmm - also ich hab Wacom und hatte mal eins von Medion - geleuchtet hat noch kein Stift. Treiber nochmal neu installiern, Batterie nochmal wechseln - und vor allem schauen, was dein PC so im Hintergrund so zu laufen hat - vielleicht ist er einfach überfordert?

R

reed1221

Guest

1) PC is nicht überfordert; Auslastung liegt bei 0%-10%
2) Hab' nochmal die Software der mitgelieferten CD deinstalliert (Treiberversion 3.33) und die der offiziellen Website installiert (Treiberversion 3.43), geändert hat sich nix.

Um ehrlich zu sein bin ich ratlos und steh SO kurz davor *mit Daumen und Zeigefinger Abstand zeig* das Teil zurückzugeben und mir n 4x so teures A4 Wacom zuzulegen :hmpf:

nerak

Aktives Mitglied

Auch wenns jetzt nicht besonders hilfreich scheint - aber ich kann eigentlich nur dazu raten - mein Medion lag nur rum - seit ich das Wacom hab, weiß ich kaum noch wie ne Maus funktioniert...ich meinte aber nicht die allgemeine Auslastung deines PC, sondern dass sich irgendwelche Programme "beißen"

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Nur noch ein Tipp: Falls Du eine kabellose Maus hast, leg die mal weit vom Tablett weg - manchmal kommen sich die beiden Geräte nämlich ins Gehege. Andersrum: Wenn Du mit der Maus arbeitest, sollte das GT möglichst weit weg sein....

Edit:
Und (falls nicht schon passiert) das Tablett mal direkt an einen USB-Anschluss des PCs andocken und nicht über einen HUB laufen lassen -> ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle....

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden