Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AJAX: jQuery.ajax(...) sendet meine POST Daten nicht

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe in JQuery folgenden Code-Abschnitt der mittels AJAX POST-Daten an eine PHP-Skript schicken soll:

PHP:
            jQuery.ajax({
              url: url,              
              type: "POST",
              data: postData
            });
In url steckt meine URL, das stimmt soweit. Allerdings kommt postData nicht an meinem PHP-Skript an (enthält sowas wie: user_input_value=12345).

Eigentlich müsste doch jetzt POST folgendes an das Skript senden:
PHP:
meine.php?meineWerte=XX&user_input_value=12345
Macht er aber nicht! :( Sondern nur:
PHP:
meine.php?meineWerte=XX&
Was mache ich denn falsch? Fehlt da noch etwas? Habt ihr vielleicht ne Idee?

Ravetracer

Hobbyfotograf

AW: AJAX: jQuery.ajax(...) sendet meine POST Daten nicht

Hi,

also ich nutze jQuery auch sehr intensiv, jedoch habe ich bisher die "lowlevel" AJAX-Funktionen davon nicht benutzt. Es gibt ja für GET und POST eigenen Funktionen, die dir viel Aufwand abnehmen.

Parameter nimmt jQuery meist als Objekt/JSON-String entgegen. Vielleicht hat sich dort schon der Fehlerteufel eingeschlichen.

Ich gib dir mal ein Beispiel mit der POST spezifischen Funktion:

PHP:
$.post( 'url_zum_php_script.php', { user_input_value: <parameter> },
      function( data ) {
          alert( data );
});

Der erste Parameter ist ja klar, der URL.
Der zweite Parameter sind die eingegebenen Werte. Die kannst du auch per $('elementID').val(); abrufen und einsetzen.
Das dritte ist die Callback-Funktion, wenn der Request abgeschlossen ist. In "data" befinden sich eventuelle Rückgabewerte vom PHP-Script, wie "success" oder "fail" oder was auch immer.
Versuch es mal mit dieser Variante und schreib mal, ob es geklappt hat.

Ach ja, wenn du aus dem PHP-Script ein JSON-String zurückgibts, musst du das explizit angeben, da jQuery meist von einem normalen String ausgeht.
Würde dann so aussehen:

PHP:
$.post( 'url_zum_php_script.php', { user_input_value: <parameter> },
      function( data ) {
          alert( data );
}, "json" );

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen.

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AJAX: jQuery.ajax(...) sendet meine POST Daten nicht

Hallo Ravetracer,

ich habe bereits meinen Fehler gefunden. Er lag im zu verarbeitenden PHP-Skript. Sorry das ich das nicht früher mitgeteilt habe. Allerdings haben mir deine Tipps trotzdem sehr gut weiterhelfen können, speziell im Bezug auf die $.post-Funktion, die um einiges komfortabler ist. Danke nochmal und nochmals zusammenfassend: das von mir gepostet Beispiel ist korrekt und kann so verwendet werden. Der Fehler lag im PHP-Skript.

Beste Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden