Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Akku blitzschnell aufgeladen

So oft, wie man heutzutage Akkus laden muss...

Gerade bei Smartphones, die ja nun wirklich nicht lange durchhalten. Doch das soll ein Ende haben.

schnelle_Akkus.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Natürlich noch nicht sofort, denn Wissenschaftler aus Kalifornien sind noch dabei, einen neuen Akku zu perfektionieren. Sie versprechen, dass er innerhalb von 60 Sekunden aufgeladen ist! Dazu setzen sie auf Aluminuim-Ionen-Technik, statt wie bisher auf Lithium-Ionen-Technik.

Aluminium hat gleich mehrere Vorteile. Es ist billiger, kann schneller aufgeladen werden, fängt nicht so schnell Feuer, es ist biegsam und langlebiger. Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Akkus könne man den Alluminium-Akku bis zu 7500 mal, statt der bisherigen ca. 1000 mal aufladen.

Dadurch, dass der Alluminium-Akku gebogen und sogar gefaltet werden kann, ergeben sich völlig neue Einsatzmöglichkeiten.

Doch bei all den Vorzügen muss jetzt noch ein fettes ABER kommen:

Marktreif sind diese Akkus leider noch lange nicht, denn die erreichte Spannung von 2 Volt ist gerade mal die Hälfte eines Lithium-Akkus, da Aluminium eine niedrigere Energiedichte besitzt. Doch auch daran arbeiten die Forscher bereits.

Wollen wir hoffen, dass sie schnell eine Lösung finden, denn wie angenehm wäre es, nicht ständig irgendwelche Geräte an Kabeln hängen zu haben, bis sie endlich aufgeladen sind?

Oder was meint ihr?

Eure Jenny

 

Akku blitzschnell aufgeladen

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Wenn man nicht die ganze Zeit mit seinem Smartphone, surfen,spielen,chatten ... würde dann hält so ein Akku doch teilweise schon recht lange.Hab ich mal irgendwo gehört oder gelesen :D
 

Naila

Naschkatze

ja, vor allem wenn man noch glücklicher Besitzer eines normalen Handys ist :D dann kann das schonmal 2 Wochen dauern, bis man wieder laden muss :p Aber bin ja nun auch Smartphone-Besitzerin seit kürzester Zeit und ich habs jetzt schon satt, das Ding aller 2 Tage laden zu müssen.
 

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

Hi Jenny,bist Du Dir sicher damit "...denn die erreichte Spannung von 2 Volt ist gerade mal die Hälfte eines Lithium-Akkus..."? Ein handelsüblicher Akku (AA) hat eine Spannung von 1,2 Volt, hingegen eine normale Batterie (AA) eine Spannung von 1,5 Volt. Wahrscheinlich hat der "neue " Akku bisher nur eine Spannung von 1 Volt, was natürlich in vielen Geräten zu Problemen führen würde.LGSteve
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ob sie dann endlich EAutos entwickeln, die sich ohne langes Laden (das Schnellladen bei den aktuellen Modellen senkt die Lebensdauer der Akkus erheblich, habe ich mir sagen lassen) nutzen kann? Zu Preisen, die mit den Benzinern konkurieren können?
 
C

Chronossus

Guest

Solange es eine große Lobby für Öl gibt, wird das mit den E-Autos noch 'etwas' dauern, und erst wenn die letzten Investionen der großen Autohersteller in neue Fertigungsstraßen/standorte abgeschrieben sind wird sich auch diese Lobby eventuell langsam in diese Richtung bewegen.meine bescheidene Meinung ;-)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja, das Problem habe ich auch erkannt... das und den Drang der Autohersteller, immer mehr Elektronik in die Autos zu packen, die ebenfalls Strom braucht um zu funktionieren und zusätzliches Gewicht darstellt, das bewegt werden muss. Ist beides sehr negativ für wirklich innovative Entwicklungen ... und am Ende stehen die Alle da und gucken dumm in die Röhre weil sie den Zug verpasst haben. Und rennen hinterher - wie damals IBM, das keine PCs für tatsächlich lukrativ hielt...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich denke, es hat eher mit dem Drang zu tun, immer größere und schwerere Autos zu bauen. Das dürfte die Akkus weit schneller leersaugen als ein bisschen Elektronik im Auto. Und im Gegensatz zur Elektronik, deren Siegeszug wohl nicht aufzuhalten ist, hätten Autokäufer die Größe der angebotenen Karren sogar in der Hand. Aber die Leute wollen halt gerne was Großes in der Garage. Dann schimpft man lieber auf die Öllobby. Die sind zwar auch böse, aber die Konsumenten sind halt selbst keine Unschuldslämmer.Das Problem ist nur leider: weil so viele schwere Karren viel zu schnell durch die Gegend fahren, müssen auch kleinere Autos widerstandsfähiger sein, damit deren Insassen bei einem Unfall eine kleine Überlebenschance haben. Ein Teufelskreis.
 

wysiwyget

Noch nicht viel geschrieben

Wie oben schon erwähnt, ein sinnvoller Umgang mit den Geräen erhöht die Akkulaufzeit erheblich.Der Drang ständig immer und überall zugriff auf alles zu haben steht dem natürlich entgegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben