Gerade bei Smartphones, die ja nun wirklich nicht lange durchhalten. Doch das soll ein Ende haben.
⌙ Bildquelle: pixabay
Natürlich noch nicht sofort, denn Wissenschaftler aus Kalifornien sind noch dabei, einen neuen Akku zu perfektionieren. Sie versprechen, dass er innerhalb von 60 Sekunden aufgeladen ist! Dazu setzen sie auf Aluminuim-Ionen-Technik, statt wie bisher auf Lithium-Ionen-Technik.
Aluminium hat gleich mehrere Vorteile. Es ist billiger, kann schneller aufgeladen werden, fängt nicht so schnell Feuer, es ist biegsam und langlebiger. Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Akkus könne man den Alluminium-Akku bis zu 7500 mal, statt der bisherigen ca. 1000 mal aufladen.
Dadurch, dass der Alluminium-Akku gebogen und sogar gefaltet werden kann, ergeben sich völlig neue Einsatzmöglichkeiten.
Doch bei all den Vorzügen muss jetzt noch ein fettes ABER kommen:
Marktreif sind diese Akkus leider noch lange nicht, denn die erreichte Spannung von 2 Volt ist gerade mal die Hälfte eines Lithium-Akkus, da Aluminium eine niedrigere Energiedichte besitzt. Doch auch daran arbeiten die Forscher bereits.
Wollen wir hoffen, dass sie schnell eine Lösung finden, denn wie angenehm wäre es, nicht ständig irgendwelche Geräte an Kabeln hängen zu haben, bis sie endlich aufgeladen sind?
Oder was meint ihr?
Eure Jenny