Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aktion aufnehmen und ein Element aus der Bibliothek verwenden

E

e3onjz

Guest

Hallo Forum,

ich möchte eine Aktion in Photoshop erstellen und dabei auf Grafiken aus der Bibliothek zurückgreifen.

Ich starte also eine neue Aufnahme, öffne ein Bild und versuche mit rechtsklick auf eine Grafik in der Bibliothek über 'Platzieren und verknüpfen' die Grafik in meinem Bild zu platzieren. Die Grafik ist jetzt im Bild, aber in der Aktionsübersicht sehe ich, dass dadurch kein neuer Eintrag entstanden ist.
Transformiere ich die Grafik jetzt, erscheint wie gewünscht ein Eintrag in der Aktionsübersicht.
...

Wenn ich nun die Aktion auf ein Bild abspielen lassen will, funktioniert alles wunderbar - außer, dass er meine Grafik platziert und transformiert...
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Platzieren funktioniert bei mir unter CC2018 wunderbar...

platzierenhisoh.jpg

E

e3onjz

Guest

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Das normale platzieren funktioniert bei mir auch wunderbar, aber ich würde gerne Grafiken aus der Bibliothek platzieren.

Egal, ob ich hier 'Platzieren und verknüpfen' oder 'Ebenen platzieren' auswähle, es wird kein Eintrag in der Aktionsübersicht erstellt, wenn ich jedoch die platzierte Grafik transformiere, wird diese Aktion gespeichert...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Eine Lösung habe ich nun nicht, aber kannst du als Workaround nicht einfach 2 mal hintereinander Transformieren? Also zu erst z.B. um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, bestätigen, und dann wieder zurück um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und bestätigen. So bleib dein Objekt zumindest unverändert.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Upps, das mit der Bibliothek habe ich völlig übersehen...

Das funktioniert in der Tat wirklich nicht. Ein Workaround wäre mir nicht bekannt.

Da die Bibliothek-Dateien ja aber ohnehin in einem Verzeichnis gespeichert werden (z.B. C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Adobe\Creative Cloud Libraries\LIBS\XXXXXXXXXXXXX_AdobeID\creative_cloud\dcx\XXXXXXXXXXXXXXXXXX\components), könnte man auf die interne Bibliothek auch verzichten und auf das klassische platzieren/einbetten zurückgreifen.

So viel Mehraufwand ist das ja nicht.

E

e3onjz

Guest

Guten Morgen und viele Dank für eure Antworten!!

@Frank Ziemann
Das Problem war, dass Photoshop später, wenn ich die Aktion auf ein Bild ausführen möchte, die platzierte Grafik nicht hat und dann wohl ein leeres Objekt transformiert...
Ich hatte das nur beschrieben um zu zeigen, dass nur der eine Schritt (das Platzieren aus der Bibliothek) nicht aufgenommen wird...

Upps, das mit der Bibliothek habe ich völlig übersehen...
Da die Bibliothek-Dateien ja aber ohnehin in einem Verzeichnis gespeichert werden (z.B. C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Adobe\Creative Cloud Libraries\LIBS\XXXXXXXXXXXXX_AdobeID\creative_cloud\dcx\XXXXXXXXXXXXXXXXXX\components), könnte man auf die interne Bibliothek auch verzichten und auf das klassische platzieren/einbetten zurückgreifen.

So viel Mehraufwand ist das ja nicht.

Das is besser als nichts! So wird wenigstens weiterhin aus der Aktion heraus auf die zentralen Dateien der Bibliothek zugegriffen - Vielen Dank :)

Ich lasse das Thema mal noch offen, vll hat ja jmd noch eine richtige Lösung?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mh, ich wollte das mal ausprobieren und dazu erst mal eine Bibliothek mit Grafiken erstellen. Aber ich bekomme nicht mal eine Grafik in die Bibliothek. Ich habe versucht eine Grafik aus dem Windows-Exploer per drag and drop in die Bibliothek zu ziehen, ich habe versucht mit einem klick auf das "+" Zeichen den Pfad zu der Grafik anzugeben und ich habe versucht eine Ebene oder Datei die in PS geöffnet ist in die Bibliothek zu ziehen. Aber es erfolgt nicht die geringste Reaktion, keine Fehlermeldung, kein Fenster das sich öffnet und auch keine Grafik die dann in der Bibliothek ist.

Entweder mache ich etwas grundlegend falsch oder etwas funktioniert bei mir nicht so wie es sollte.

Daher frag ich mal hier wie bekommt man eine Grafik in die Bibliothek?

E

e3onjz

Guest

So sollte es eigentlich funktionieren... Bist du bei der CreativeCloud etc. angemeldet?

Ebene per dragndrop in Bibliothek ziehen:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Drag'n'drop funktioniert bei mir auch nicht. Wohl aber der Umweg über das +-Zeichen.

Den gewünschten Content (Grafik bzw. Farbe) hast du an/abgewählt und anschließend auf "Hinzufügen" geklickt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden