Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion: Dokumentgröße flexibel nach Zwischenablage

W

Weisser_Elefant

Guest

Hallo,

ich habe im grunde die gleiche Frage, wie sie hier schonmal gestellt wurde:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/per-aktion-neue-datei-mit-vorgabe-zwischenablage.48324/

ich möchte eine Aktion erstellen, die mir eine neue Datei anlegt und dabei die Maße des Bildausschnitts, welchen ich in die Zwischenablage kopiert habe, übernimmt.
Wenn ich dies aufzeichne, wird die "Vorgabe Zwischenablage" im Datei-Neu-Dialogfenster übergangen und die bei der Aufzeichnung der Aktion gespeicherten Ausmaße der Zwischenablage und nicht die aktuellen Werte/die aktuelle Zwischenablage benutzt.

Nur wird beim Ausführen dieser Aktion [...] nicht die Maße dieser aktuellen [Zwischenablage] übernommen, sondern genau jene, die man bei dieser Aktion aufgezeichnet hat; passt sich also nicht an

Gibt es bei Photoshop CS6 inzwischen eine Lösung dafür?

Ich möchte Bilder aus einer InDesign-Datei kopieren (sowohl verknüpfte Grafiken, als auch Vektoren etc) und mit Photoshop PNGs daraus schreiben.
Dabei gibt es mehrere mögliche Abmessungen (bzw feste Bildbreiten mit flexibelen Höhen) und je nach Abmessung, wähle ich die passende Aktion. (Welche Abmessung das Bild haben soll steht in der InDesign-Datei)
Bei der Aktion wird zunächst ein neues Dokument angelegt, wobei unter "Vorgabe" "Zwischenablage" ausgewählt ist. Allerdings ist dabei die Größe definiert, die beim Aufzeichnen der Aktion eingetragen war.
Ist es möglich, dass Photoshop die Dokumentgröße per Aktion flexibel anlegt (so wie es ist, wenn man manuell ein neues Dokument erstellt)?
Da die Grafiken teilweise einen transperanten Hintergrund haben, der auch erhalten bleiben soll, funktioniert die Option "Bild" -> "Zuschneiden" leider nicht in allen Fällen.

Photoshop

virra

lazy lizzard

Versteh ich nicht. In der Zwischenablage habe ich doch eh’ immer nur ein Objekt, welches ich da händisch reinkopieren muss, wozu brauche ich da ne Aktion, bei der ich nicht als erstes einfach Hand anlegen kann?

Also in ID in die Zw. kopieren, nach PS wechseln, da neue Datei, einsetzen und dann gehts weiter mit der Aktion oder was auch immer?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weis ja nicht, was du gemacht hast, aber bei mir wird in der Aktion keinerlei Dokumentgröße mit aufgezeichnet, sondern nur definiert, dass die Zwischenablage als Vorgabe dient.

zwischenablage8ypou.jpg

W

Weisser_Elefant

Guest

Also in ID in die Zw. kopieren, nach PS wechseln, da neue Datei, einsetzen und dann gehts weiter mit der Aktion oder was auch immer?

Ja, das wäre die Alternative gewesen, was ich aber lieber vermeiden wollte.

Ich weis ja nicht, was du gemacht hast, aber bei mir wird in der Aktion keinerlei Dokumentgröße mit aufgezeichnet, sondern nur definiert, dass die Zwischenablage als Vorgabe dient.

zwischenablage8ypou.jpg

Oh man.... ich hab echt keine Ahnung, was ich gemacht habe... gerade nochmal versucht und jetzt klappts oO

Tut mir echt leid für diese super dumme Frage! :oops:
Aber vielen, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden