Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion erstellen: Ebene von der Kopie ins ursprüngliche Bild ziehen

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Hallo Forum,

ich hänge gerade an einem Problem:

Innerhalb einer Aktion möchte ich das bisher Geschaffene (mehrere Ebenen) kopieren (über die Protokollpalette kein Problem),
dann dort alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren (auch kein Problem).
Dann wird dort der Bildmodus geändert und per Einstellebenen eine Einstellung gemacht und über STRG-SHIFT-ALT-E eine zusammengefasste Kopie der HG-Ebene und der Einstellungsebene gemacht.

In der Aktion ist das bisher kein Problem, jetzt kommt die Stelle, an der die Aktionsaufzeichnung versagt (mit Hand kein Problem):

Über das Verschiebewerkzeug möchte ich die Ebene nun wieder in die ursprüngliche Datei ziehen und per SHIFT-Loslassen zentriert auf dem Ebenenstapel ablegen.

Danach geht die Bearbeitung in der ursprünglichen Datei weiter.

Leider lässt sich das Verschieben der Ebene von der Kopie in die ursprüngliche Datei nicht wieder abspielen, sondern die Aktion springt nur in die ursprüngliche Datei und bearbeitet dort weiter, jedoch ohne besagte Ebene aus der Kopie einzufügen.

Hat jemand eine Idee, ob sich mein Problem lösen lässt oder ist das per se unmöglich?

LG,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Aktion erstellen: Ebene von der Kopie ins ursprüngliche Bild ziehen

dann dort alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren (auch kein Problem).
Dann wird dort der Bildmodus geändert und per Einstellebenen eine Einstellung gemacht und über STRG-SHIFT-ALT-E eine zusammengefasste Kopie der HG-Ebene und der Einstellungsebene gemacht.

Wieso willst Du überhaupt das Ganze in einer anderen Datei machen?

Wieso nicht mit RechterMausKlick(auf irgendeine Ebene)- "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" vor dem Loslassen der Maustaste die ALT-Taste drücken - damit bleiben Dir die Urspungsebenen erhalten, und es wird Dir eine reduzierte Kopie aller Ebenen erstellt.
Mit dieser kannst Du dann alles was Du beschrieben hast, in einer einzigen Datei machen.

Hoffe, daß ich da jetzt nichts mißverstanden habe?!

LG
Igel

sabok

Daueranwender

Zieh die Ebene nicht per Hand, sondern über Rechtsklick in der Ebenenpalette – duplizieren – und das Ursprungsdokument als Zieldatei auswählen.

Das klappt dann auch in der Aktion

OliB

Aktives Mitglied

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, daß diese Methode auch ihren Haken hat.

Das Ursprungsdokument sollte immer den selben Namen tragen, weil dieser, meines Wissens nach, in der Aktion mit aufgezeichnet wird.

Das kann nützlich sein, aber auch ziemlich störend sein.

fotografiemitseele

Wieso willst Du überhaupt das Ganze in einer anderen Datei machen?

Wieso nicht mit RechterMausKlick(auf irgendeine Ebene)- "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" vor dem Loslassen der Maustaste die ALT-Taste drücken - damit bleiben Dir die Urspungsebenen erhalten, und es wird Dir eine reduzierte Kopie aller Ebenen erstellt.
Mit dieser kannst Du dann alles was Du beschrieben hast, in einer einzigen Datei machen.

Hoffe, daß ich da jetzt nichts mißverstanden habe?!

LG
Igel

Weil z.B. RGB-Einstellungsebenen bei der Modusänderung gelöscht und die Ausgangsebenen minimal modifiziert werden. Daher mache ich die Bearbeitung immer in einer Kopie und ziehe das Ergebnis dann wieder zurück.

Das mit dem Duplizieren probiere ich mal, allerdings wird das dann auch nicht funktionieren, wenn es immer der gleiche Dateiname sein muss :/

LG,
Stefan

fotografiemitseele

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, daß diese Methode auch ihren Haken hat.

Das Ursprungsdokument sollte immer den selben Namen tragen, weil dieser, meines Wissens nach, in der Aktion mit aufgezeichnet wird.

Das kann nützlich sein, aber auch ziemlich störend sein.

Hmm, das ist in der Tat so. Muss ich also meinen Workflow iwie ändern :/
Werde ich dochmal versuchen, das in einer Datei iwie abzufahren.

Benutz ein Smartobjekt für den Farbraumwechsel, dann wieder schließen und du bist automatisch wieder in der RGB-Datei. So mach ich das jedenfalls. ;)

OliB

Aktives Mitglied

Eventuell würde es auch funktionieren, wenn du deine Kopie in einem verlustfreien Format (z.B. .psd) speicherst (sinnvollerweise ein Verzeichnis verwenden, das ohnehin überall anzutreffen ist, wie z.B. Temp), die Datei dann schließt und sie über platzieren in die Ursprungsdatei lädst.

Ich hab es zwar nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre das ganze zu scripten - da wären dann auch die Dateinamen kein Problem mehr.

fotografiemitseele

Benutz ein Smartobjekt für den Farbraumwechsel, dann wieder schließen und du bist automatisch wieder in der RGB-Datei. So mach ich das jedenfalls. ;)

Das klingt interessant :)

Kannst Du mir das bitte noch genauer erklären? Ich verwende Smart-Objekte bisher eigentlich nur für Filter.

Ich mache mit STRG-SHIFT-ALT-E eine neue Ebene und mache diese zu einem Smart-Objekt. Dann gehe ich auf Inhalt bearbeiten und wende den anderen Farbraum darauf an und die Bearbeitungen. Beim Verlassen soll ich die Datei speichern, was ich eigentlich nicht möchte. Und selbst wenn ich sie speichere, kommt das Ergebnis nicht in der ursprünglichen Ebene an :(

Was mache ich falsch?

Scripten kann ich nicht.

LG,
Stefan

OliB

Aktives Mitglied

Wieso möchtest du auf das speichern verzichten? Photoshop behandelt Smartobjekte nunmal als eigenständige Dateien - dementsprechend müssen gemachte Änderungen auch irgendwo (Zwischen-)gespeichert werden.

Und ob Photoshop nun das Smartobjekt als separate Datei behandelt (womit sich wesentlich mehr Nutzungsmöglihckeiten bieten) oder programmintern in die temporäre Datei einbindet, dürfte am Ende doch Jacke, wie Hose sein...

Wieso sich die gemachten Änderungen bei dir nicht übernehmen lassen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Tritt dieses Phänomen schon beim Aufzeichnen der Aktion auf oder erst beim abspielen der Aktion?

fotografiemitseele

Wieso möchtest du auf das speichern verzichten? Photoshop behandelt Smartobjekte nunmal als eigenständige Dateien - dementsprechend müssen gemachte Änderungen auch irgendwo (Zwischen-)gespeichert werden.

OK, damit kann ich mich notfalls noch anfreunden, wenn es nötig ist.

Und ob Photoshop nun das Smartobjekt als separate Datei behandelt (womit sich wesentlich mehr Nutzungsmöglihckeiten bieten) oder programmintern in die temporäre Datei einbindet, dürfte am Ende doch Jacke, wie Hose sein...

Naja, ich hab halt irgendwo ne Datei rumliegen, die ich sonst nicht mehr brauche und wahrscheinlich auch jedes Mal überschreiben muss. Naja, ich probier das mal aus.

Wieso sich die gemachten Änderungen bei dir nicht übernehmen lassen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Also ich ändere den Farbraum nicht mehr zurück, da ich dann die in der separaten Datei vorgenommenen Einstellungsebenen verliere. Das Smart-Objekt liegt als "Öffnen.psd" auf der Platte.

Tritt dieses Phänomen schon beim Aufzeichnen der Aktion auf oder erst beim abspielen der Aktion?

das ist noch gar nicht bei der Aktion, ich habe versucht, das Arbeiten mit dem Smart-Objekt erstmal zu verstehen. Funktioniert also auch von Hand nicht :(

OliB

Aktives Mitglied

Also so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen ...

Naja, ich hab halt irgendwo ne Datei rumliegen, die ich sonst nicht mehr brauche und wahrscheinlich auch jedes Mal überschreiben muss.
Die Smartobjekt-Datei (*.psb) bleibt in der Regel nur so lange in deinem Temp-Ordner bestehen, bis du das Hauptdokument schließt bzw. Photoshop beendest.
Also ich ändere den Farbraum nicht mehr zurück, da ich dann die in der separaten Datei vorgenommenen Einstellungsebenen verliere. Das Smart-Objekt liegt als "Öffnen.psd" auf der Platte.
Ich glaube du mißverstehst da etwas im Umgang mit deinem Smart-Objekt (oder ich verstehe nicht, was du da schreibst) ;) ...
Nachdem du aus den Ebenen deines Hauptdokumentes eine neue Ebene erstellt und diese Ebene in ein Smart-Objekt umgewandelt hast, kannst du dieses bearbeiten (Doppelklick auf das Ebenensymbol). Dort nimmst du alle gewünschten Einstellungen (Farbraum, etc.) vor und schließt die Datei. Im daraufhin erscheinenden Dialog-Fenster bestätigst du das speichern der durchgeführten Änderungen am Smart-Objekt (*.psb), worauf du wieder im Hauptdokument landest.
Woher deine "Öffnen.psd" kommt, kann ich mir nicht erklären - Smart-Objekte werden in der Regel nicht als psd-Dateien, sondern als psb-Dateien zwischengespeichert (letztere werden - wie oben schon erwähnt - automatisch gelöscht, wenn man entweder das Hauptdokument oder Photoshop selbst beendet)

Vielleicht wäre es das einfachste, wenn du an Hand eines Beispiels erklärst, was genau nicht funktioniert.

fotografiemitseele

Ich hatte die Smart-Ebene mit Rechtsklick drauf und "Inhalt bearbeiten" aktiviert.

Inzwischen hatte ich es auch einmal mit dem Doppelklick probiert. Wenn ich jetzt nach der Bearbeitung der Smart-Ebene auf Datei - Speichern gehe, wird nix auf der Festplatte abgelegt und die Bearbeitung kommt in der Ursprungsdatei an.

Funktioniert nun von Hand und auch mit der Action.
Und für die manuelle Bearbeitung habe ich damit auch was dazugelernt, da ich die im anderen Farbraum bearbeitete Ebene bisher immer weggeworfen hatte und sie nun als Smart-Ebene behalten kann :)

Danke an alle für die konstruktiven Antworten :)

LG,
Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden