Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion erstellen mit "Speichern unter", aber mit mehreren Bildern in einem Bild

wendymjl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema speichern mit Hilfe von der Aktionsfunktion.

Ich erkläre zum Verständnis was ich vorhabe.

Ich habe einen Raum erstellt. Dort soll jeweils eine Person stehen, die ich aber jedes mal austauschen möchte.
Also der Raum soll als Hintergrund immer der selbe bleiben und in Bild eins soll nur Person 1 zu sehen sein, in Bild zwei soll nur Person 2 mit dem selben Hintergrund zu sehen sein usw.

Die Personen habe ich alle einzeln auf einer Ebene erstellt, so dass ich sie nach einander ein und ausblenden kann.
Die Prozedur für jede Person immer "Datei > Speichern unter > jpg > Ordner wählen...usw " würde ich gerne durch die Aktionstaste abkürzen, so dass ich nur noch nach Belieben die Ebenen ein und ausblenden und die Aktionstaste drücken muss. Aber dadurch, dass der Dateiname in der Aktion immer als gleicher abgspeichert ist, überschreibt sich die Datei immer :-(

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann? Ich komme weder mit der Aktionsfunktion noch mit der Stapelfunktion weiter. Ich wäre über eure Tipps echt dankbar, weil ich damit wirklich zeit sparen könnte ( auch wenn es erst mal nicht nach einer Zeitersparnis klingt ;-) )

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Prozedur für jede Person immer "Datei > Speichern unter > jpg > Ordner wählen...usw " würde ich gerne durch die Aktionstaste abkürzen
Dafür brauchst du keine Aktion. Nutze Datei → Skripten → Bildprozessor mit der Option „geöffnete Bilder verwenden”.

PS: :neee: Ist ja Quatsch, da du ja immer dieselbe Datei speicherst.

Aber mit dem Image Prozessor Pro sollte es gehen, da der eine lfd. Nummer an den Dateinamen hängt. Downloaden, entpacken, über Datei → Skripten → Durchsuchen die Image Processor Pro.jsx ausführen oder den IP gleich ins PS-Script-Verzeichnis kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

wendymjl

Ich danke für die schnellen Antworten, aber ich bin jetzt nicht der größte Profi.
Bei dem Link von dir kann ich nichts erkennen und ich weiß auch nicht wie und wo ich Zeile 44 ändern kann :-(
und zu dem Image Prozessor Pro ....gibt es da eine Anleitung wie ich den benutze? Sorry, ich bin echt aufgeschmissen. Könntet ihr mir noch eine kleine Starthilfe geben, bitte?!
Der Image Prozessor Pro kommt mir vor wie die Skripten Funktion, aber ich habe ja nicht mehrere Bilder in einem Ordner die ich bearbeiten will sondern immer nur ein geöffnetes gleiches Bild bei dem nur eine Komponente verändert werden und automatisch gespeichert werden soll...mh

LG

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Obenan steht doch „Zu verabeitende Bilder” - da „aktuelles Bild” statt „Ordner” wählen.

Es gibt ein paar Artikel und Videos im Netz zum IP Pro, aber nichts Deutsches.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab das so verstanden dass deine Arbeitsdatei sowohl die Hintergrundebene, als auch sämtliche Personenbilder enthält. Sollte dem nicht so sein, diesen Beitrag hier ignorieren.

- Script herunterladen: https://raw.githubusercontent.com/Paul-Riggott/PS-Scripts/master/Layer Saver.jsx (Rechtsklick > Ziel speichern unter...)
- Mit dem Editor die jsx-Datei entsprechend abändern und wieder speichern (ist nicht zwingend nötig, erleichert aber die Lesbarkeit)
- Photoshop starten
- zu verarbeitende Datei laden
- Script ausführen (> Datei > Skripten > Durchsuchen...) bzw. über den entsprechenden Menüeintrag solltest du das Script im Scripts-Ordner von Photoshop gespeichert haben. Alternativ könntest du das Skript auch via Doppelklick von jedem beliebigen Ort aus öffnen.
- Nach belieben konfigurieren (Speicherort, Dateiformat, Qualität, Dateiname, etc.)

Hinweis: Solltest du mit einer neu angelegten Arbeitsdatei arbeiten, muss diese vor dem ausführen des Skriptes zuerst gespeichert werden.

wendymjl

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab es jetzt nach 4 Stunden geschafft :-D mit dem Layer Saver.

Funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. 1000 Dank!!!

Schönes Wochenende.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Keine Ursache - aber wieso bzw. was hat denn mit dem Layer Saver-Script 4 Stunden gedauert?

So viele Ebenen kann doch die Datei garnicht gehabt haben, dass das Script 4 Stunden zu tun gehabt hätte ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab es jetzt nach 4 Stunden geschafft :-D mit dem Layer Saver.

... und mir ist völlig unverständlich, warum du da das Script brauchst. Der IP pro speichert doch auch als PSD und ist nicht schwieriger zu bedienen als der PS-eigene Bildprozessor.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das liegt vermutlich daran, dass du das Problem nicht verstanden hast...

Es geht ja darum, jeweils die Hintergrundebene zusammen mit einer der anderen Ebenen zusammen zu speichern.

wendymjl

Keine Ursache - aber wieso bzw. was hat denn mit dem Layer Saver-Script 4 Stunden gedauert?

So viele Ebenen kann doch die Datei garnicht gehabt haben, dass das Script 4 Stunden zu tun gehabt hätte ;)

Haha...nein die Dateien haben natürlich nicht 4 Stunden geladen. Ich habe so lange gebraucht, um das einzurichten und durchzublicken. Hab nicht so viel Ahnung mit externen Sachen. Das Skript konnte erst nicht von PS gelesen werden, dann hab ich mit dem Programm rumprobiert usw.
Als Newbie hat mans halt schwerer ;-)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn ich die anderen Ebenen ausblende, erreiche ich doch dasselbe..
Was erreicht man denn damit? Willst du jedes mal eine Ebene ausblenden, eine andere einblenden, dann wieder den den Bildprozessor/IPP aufrufen, speichern, wieder eine Ebene ausblenden, die nächste einblenden, etc.?

Das alles macht das Script viel bequemer, indem man einfach einfach die entsprechende Funktion anwählt, den Speicherort, Dateiformat, etc. festlegt und das Script einfach machen lässt...

lsy5j3c.jpg

@wendymjl

Beim nächsten mal einfach nachfragen, wenn du irgendwo Probleme hast - das hätte dir 3 1/2 Stunden Arbeit erspart... ;)

wendymjl

Danke Phoenix. Das ist wirklich nett von dir!!
Ich freue mich total dass es jetzt so gut funktioniert. Da kann ich Zeit sparen und die Füße hochlegen. Habe öfters solche Projekte. Das Skript ist genial :))))
LG <3

wendymjl

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch einmal eine Frage zu diesem wunderbaren layersaver. Wie kommt es, dass einige Optionen ausgegraut sind??
Ich würde gerne Ebenen in Zusammenhang mit der Obersten UND untersten Ebene speichern, aber diese Option ist ausgegraut. Hat jemand eine Idee :)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden