Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion für abgerundeten Rahmen

T

TheBladeRunner

Guest

Hallo zusammen,

ich versuche einen "Rahmen" wie in folgendem Bild zu erstellen:
http://www.aycinena.com/index2/index3/graphics/pancake%20rocks%20new%20zealand%20postcard.jpg

D.h. ich möchte die geschwungene Linie , die 3-dimensional und metallisch wirkt und den Bereich rechts daneben dann mit dem Farbverlauf füllen. Das ganze möchte ich möglichst als Aktion anlegen, so dass ich Bilder beliebiger Größe(!) mit einem solchen Rahmen ausstatten kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Vielen Dank im Vorraus :)

P.S.: Die Idee ist mir gekommen, da ich auch kürzlich Bilder der Pancake Rocks gemacht habe und nun gerne aus meinen Bilder "ähnliche" Postkarten für den privaten Gebrauch erstellen würde.

Photoshop

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Aktion für abgerundeten Rahmen

Hi,

Erstelle eine neue Ebene.
Nimm das Kreistool und markiere deinen Bereich.
Auswahl umkehren.
Mit Verlaufswerkzeug füllen.
Doppelclick auf die Ebene.
Efekt - Schlagschatten innen.

Das Ganze als Aktion aufnehmen.

Und so sollte es sein.

T

TheBladeRunner

Guest

Danke für die Antworten. Den Verlauf bekommt man damit gut hin - der war aber auch nicht mein hauptsächliches Problem.

Meine Hauptprobleme sind:

1.) Wie kann ich die Aktion so gestalten, dass sie unabhängig von der Größe des Bildes ist? Wenn ich z.B. die Auswahl mit dem Kreiswerkzeug vornehme, passt das nicht wirklich, oder?

2.) Wie bekomme ich den metallischen, 3-dimensionalen Effekt der Linie zwischen Bild und Farbverlauf? Mit dem Schlagschatten schaffe ich das zumindest nicht (oder wüsste nicht wie)...

Danke.

defcon-one

Augen-Blicke

Auch mit dem Schlagschatten INNEN nicht?
Hatte es kurz versucht - kam dem auf deinem Bild sehr nahe.
Mit der Aktion für die unterschiedlichen Größen muss ich passen -
denke das könnte schwer werden...

T

TheBladeRunner

Guest

@defcon-one: Was genau meinst du mit "Schlagschatten innen"? Ich habe nur "Schlagschatten" oder aber "Schatten nach innen" zur Auswahl. "Schatten nach innen" mit Füllmethode Differenz kommt meinem Ziel schon sehr nahe, allerdings ist der Grauverlauf damit noch nicht ganz OK.
Kann man das mit den unterschiedlichen Größen evtl. mit Pfaden erledigen?

@Zeitgeist2004: Ich versuche die "Linie" härter und 3-dimensionaler hinzubekommen.

Hier nochmals mein Ziel:

Und mein aktuelles Ergebnis:

Mir gefällt beim derzeitigen Ergebnis vor allem nicht, dass die Farbe ins grünliche geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Für deine Aktion.
Mache den Rahmen in der Größe die du maximal brauchst und speichere nur den Rahmen transparent als PNG ab.
In der Aktion öffnest du das Bild und gehst dann auf Datei > Plazieren.

In dem Fenster welches sich jetzt öffnet wählst du deine Rahmen-Datei aus. Jetzt markierst du beide Ebenen und gehst auf Ebene > Ausrichten > rechte Kante.

T

TheBladeRunner

Guest

@Zeitgeist2004: Gute Idee mit dem PNG... jetzt muss ich nur noch die Farbe der Linie ordentlich hinbekommen :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden