Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion für Speichern unter

R

Rheinblitz

Guest

Hallo,

ich habe ein Problem und Tante Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen :rolleyes:

Ich habe eine große Menge an Fotos, die ich sukzessive bearbeitete; jedes Bild benötigt verschiedene Bearbeitungsschritte.
Ist ein Bild fertig, möchte ich es in einem vorgegebenen Ordner abspeichern und schließen und dann das nächste Foto bearbeiten.

Der Speichervorgang ist ein wenig nervig und somit ist mir die Idee gekommen, hierfür eine Aktion zu verwenden. Der Ablauf sollte wie folgt sein:

1. X Fotos öffnen
2. Foto manuell bearbeiten
3. Foto speichern im Ordner C:\Beispiel\Aktion / mit fortlaufender Nummer (001, 002, 003, usw. usf.)
4. Foto schließen
5. Weiter mit Schritt 2, bis alle geöffneten Bilder abgearbeitet worden sind

Stapelverarbeitung etc. kenne ich, bringt mir in meinem Fall nichts, da ich nur Einzelbilder speichern möchte.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

fotopeik

RatgeBär

AW: Aktion für Speichern unter

Mit Strg+S schreibst du nur die geöffnete Datei weg und überschreibst das Original.
Mit Strg*Umsch+S öffnet sich das "Speichern-Unter-Menü". Dabei ist man aber im Ausgangsordner und es nervt, wenn man jedes Mal den Pfad zum Zielordner durchklicken muss.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich den Zielpfad in den Zwischenspeicher kopiere und diesen jedesmal in den Laufwerkspfad einfüge. Nachteil allerdings, dass man diesen Wert verliert, sobald man in PS etwas anderes kopieren will.
 
R

Rheinblitz

Guest

AW: Aktion für Speichern unter

Hallo,

STRG+S funktioniert nicht, da ich das Original behalten möchte!

Die Sache mit dem Ausgangsordner kann man umgehen, indem man unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateihandhabung den Haken bei '"Speichern unter" in ursprünglichem Ordner' entfernt...

Mein Ziel wäre es eine Aktion zu haben - wie im Ausgangspost beschrieben - und ich diese Aktion auf die Funktionstaste F10 lege. Dann muss ich nur noch die Taste drücken und kann mich sogleich um das nächste Foto kümmern.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion für Speichern unter

Er bearbeitet Fotos, also entweder ein RAW oder ein Jpeg wodurch ein neues Format entsteht. Daher klappt das mit Strg+S schon ganz gut ;)
Kannst ja für speichern (unter) ein Tastaturkürzel F10 festlegen.
Wenn du natürlich unbedingt eine Aktion haben willst kannst du dir auch Strg+S oder Strg+Shift+S als Aktion aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rheinblitz

Guest

AW: Aktion für Speichern unter

Ja, aber dann habe ich keinerlei fortlaufende, neue Dateibezeichnungen (von ca. 1.000 Bildern, werden nur ca. 60% bearbeitet)

Wenn ich STRG+Shift+S in einer Aktion aufnehme, wie umgehe ich die Zurodnung vom Dateinamen? Beim Aufzeichnen wird dann der derzeitige Dateiname in die Aktion hinzugefügt.
 
R

Rheinblitz

Guest

AW: Aktion für Speichern unter

Ok, das mit den fortlaufenden Nummern, könnte ich natürlich schnell beheben, wenn alle Bilder verarbeitet sind. Gut. Aber wie lege ich die Aktion an, so dass Strg+Shift+S automatisch ohne weitere Benutzerinteraktion abgeschlossen wird?
 
R

Rheinblitz

Guest

AW: Aktion für Speichern unter

Möp, hat geklappt - herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben