Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aktion funktioniert nicht wie beschrieben, Giveaway von PSD

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich tippe auf das ewig leidliche Problem beim kopieren von Ebenen ...

Im Grunde von Adobe hausgemacht - allerdings würde es das Problem gar nicht geben, wenn man sich beim erstellen von Aktionen nur ein klein wenig mehr Mühe geben würde...

Du kannst ja mal folgendes prüfen:

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Irgendwie passt da was nicht.
Habs mit CC getestet und da passt was nicht.
Nach diversen Fehlermeldungen dass Ebene 1 Kopie XX nicht verfügbar ist, kommt dann ein Bild raus was so nicht richtig sein kann.

Mein Ausgangsbild:

Das Resultat:

Black Cobra

Gerade den von geposteten Lösungsvorschlag getestet und so gehts!

Vielen Dank dafür!!!

Edit:
Als Tipp: Den Editor als Administrator ausführen, dann die Datei öffnen, die Änderung vornehmen und dann speichern.
Beim speichern darauf achten dass "alle Dateien" ausgewählt ist, sonst wird die Datei als Textdatei gespeichert.

SigridBW

User

Danke euch beiden.
Bin froh daß es nicht an mir liegt bzw. was schlechter wäre wenn meine CC-Installation eine Macke hätte.
Am Wörterbuch ändern möchte ich ungern. Den Urheber dieser Aktionen kontaktieren geht auch nicht, deswegen - Thema erledigt. :(

@Black Cobra,
hast du nicht Bedenken, daß die Änderung der Datei die mitgelieferten Aktionen beeinflusst?

Black Cobra

Nein.
Ich denke nicht dass Adobe diesen Rat erteilen würde wenn es dann an anderer Stelle wieder Probleme dadurch gibt.
Sollte es doch der Fall sein, weis ich ja was ich geändert habe und kann es wieder Rückgängig machen.
Wenn du allerdings diese Befürchtung hast, kannst du dir die Datei ja erst kopieren und an einer anderen Stelle als Backup speichern.
Dann brauchst du nur die 2 Dateien (Original und Kopie) zu tauschen wenn was ist.

SigridBW

User

Nein.
Ich denke nicht dass Adobe diesen Rat erteilen würde wenn es dann an anderer Stelle wieder Probleme dadurch gibt.
Sollte es doch der Fall sein, weis ich ja was ich geändert habe und kann es wieder Rückgängig machen.
Wenn du allerdings diese Befürchtung hast, kannst du dir die Datei ja erst kopieren und an einer anderen Stelle als Backup speichern.
Dann brauchst du nur die 2 Dateien (Original und Kopie) zu tauschen wenn was ist.

Bei Adobe bin ich mir nicht ganz sicher, aber dein Tipp funktioniert bestimmt !
:dasnehmenwir:
(gebe mir gerade selbst einen Verweis, das hätte mir auch einfallen sollen)

Black Cobra

Manchmal sind die naheliegendsten Dinge die, die einem nicht in den Sinn kommen.
Ich kenne das...
Bei solchen Dingen, weis ich nur wie ich vorgehen muss da ich auch bereits Windows Systemdateien geändert habe (Hosts Datei etc).

Habe übrigens gerade getestet ob Standart-Aktionen betroffen sind und konnte nichts feststellen. ;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann dir die/eine Begründung geben - vermutlich hat dein Photoshop einen anderen Versionsstand.

Die Bedenken, dass nach der Änderung die Standard-Aktionen nicht mehr funktionieren sind unbegründet. Man muss eher das Gegenteil "befürchten". Nämlich, dass die Standard-Aktionen nach der Änderung auf jeden fall wieder korrekt funktionieren - schließlich handelt es sich um einen Übersetzungsfehler von Adobe, der seit Monaten/Jahren bekannt ist, für den die oben genannte Änderung die offizielle Lösung Seitens Adobes darstellt.

Wer den Fehler nicht beseitigt und damit unter CS6/CC eigene Aktionen aufzeichnet, läuft Gefahr dass diese in zukünftigen Versionen (bei denen der Fehler korrigiert wurde) nicht mehr ordnungsgemäß laufen werden...

SigridBW

User

Wahnsinn, daß Adobe so einen kleinen Fehler nicht von sich aus korrigiert.

@Black Cobra, unter Windows habe ich auch schon genug ausgetauscht bzw. hinzugefügt. Das kenn auch ich, nur, daß Adobe auch so schludert...

Gut, daß es euch gibt ! :D

N

neudenk

Guest

Ich kann es nicht begründen warum, aber bei mir funktioniert diese Aktion einwandfrei.
LG

Neugierig geworden hab ich das Teil gezogen und in der Palette Aktionen abgelegt.
Dann hab ich den Startknopf gedrückt, wie gefordert das Bild ausgesucht und mir nen Kaffe geholt.
Zurück am Rechner hatte ich son Blatt, mit 3D-Effekt. Gefüllt war das Blatt mit dem Inhalt, der teils noch erkennbar war. Der Hintergrund war verwischt, aus den Farben des Bilds.
PS CS4 extended / XP
Fehlermeldung? Nö.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden