Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Aktion - Größe der Ebene auf 1200 Pixel ändern

R

ReneDortmund

Guest

Hallo,

ich möchte gerne innerhalb eines Dokuments für eine Collage mehrere Ebenen auf die gleiche absolute Größe bringen.

Da ich mehrere Collagen erstellen muss, möchte ich das soweit mit einer Aktion automatisieren.
Beim Aufzeichnen wird jedoch der absolute Wert von 1200 Pixeln immer in einen relativen Wert umgewandelt - in der Aktion ist anschließend gespeichert, dass ich die Ebene auf (bspw) 57 % bringen möchte.

Wie kann ich eine Aktion aufzeichnen oder erstellen, in der die größe absolut auf eine bestimmte Pixelzahl geändert wird?

Viele Grüße
René

Photoshop

D

DSContempt

Guest

Wenn du nicht unbedingt eine Aktion benutzen musst, kannst du über den "Datei"-"Skripten"-"Bildprozessor" gehen, in dem kannst du die neue Zielgröße in absoluten Werten für eine Liste an Bildern angeben.

Edit: Ansonsten kannst du natürlich auch über "Bild"-"Bildgröße" gehen, das macht aber nicht allzu viel mehr Sinn ;-).

Grossonkel

mediengestalter

AW: Aktion - Größe der Ebene auf 1200 Pixel ändern

HI!

also ich würde es über Datei --> Automatisieren --> Bild einpassen eine kleine Aktion bauen. denke das muüsste dann im vorfeld geschen bevor du sie in eine colgae zusammen fügst!

Gruß Thomas

Grossonkel

mediengestalter

HI!

also ich würde es über Datei --> Automatisieren --> Bild einpassen eine kleine Aktion bauen. denke das muüsste dann im vorfeld geschen bevor du sie in eine colgae zusammen fügst!

Gruß Thomas

R

ReneDortmund

Guest

Hallo,

danke für die Antworten :)

Das sind leider alles Punkte, um das Bild vor dem Einfügen zu ändern.
Ich möchte gerne die Größe der Ebene ändern, damit alle Ebenen wirklich gleich groß sind ohne den Umweg über ext. Dateien.
Das muss doch auch irgendwie gehen?

Viele Grüße
René

D

DSContempt

Guest

Ach so, jetzt verstehe ich erst dein Problem :)
Die Lösung ist eigentlich recht simpel, im "Bearbeiten"-Transformieren"-"Skalieren" gibst du oben in der Leiste statt Prozentzahlen einfach deine Pixelwerte gefolgt von "px" ein, dann werden die Ebenen auf diese Größe transformiert. Vergiss übrigens nicht, die Shortcuts [Alt]+[,] und [Alt]+[.] um die vorherige bzw. nächste Ebene auszuwählen, ansonsten hast du Probleme, wenn du die Aktion übertragen möchtest.

Ach so, jetzt verstehe ich erst dein Problem :)
Die Lösung ist eigentlich recht simpel, im "Bearbeiten"-Transformieren"-"Skalieren" gibst du oben in der Leiste statt Prozentzahlen einfach deine Pixelwerte gefolgt von "px" ein, dann werden die Ebenen auf diese Größe transformiert ?
So simpel ist die Lösung leider nicht. In der Aktion taucht der Pixelwert dann wieder als Prozentangabe auf.

Im Moment würde ich sagen: entweder über den Umweg Ebenen in Dateien und dann Bildgröße dann wieder Dateien in Stapel laden oder eine Scriptlösung. Bei beiden Varianten können Pixelangaben verwendet werden.

R

ReneDortmund

Guest

Habe im Download das Skript "" gefunden.Aber das macht irgendwie auch immer unterschiedliche Größen - also alle Bilder werden gleich groß, aber nicht 1200 Pixel wie gewünscht - das sieht auch nach einer prozentualen Vergrößerung aus.

Ich vermute, das Skript wurde für eine ältere Photoshop Version geschrieben und funzt nicht mit CS4 so richtg - vermutlich der gleiche Fehler den das Aktionen aufzeichen auch baut.

? also alle Bilder werden gleich groß, aber nicht 1200 Pixel wie gewünscht - das sieht auch nach einer prozentualen Vergrößerung aus?
? funzt nicht mit CS4 so richtg ?

Dann hast du wahrscheinlich die gewünschte Breite nicht im Script eingetragen. Lies dir doch noch einmal die dem Script beliegende Textdatei durch. Zur Zeit sind dort als Zielgröße 800 x 600 Pixel und vier zu ändernde Ebenen eingetragen.

R

ReneDortmund

Guest

Doch habe das Skript angepasst, habe beide Werte zur Sicherheit auf 1200 gesetzt.

Im ersten Durchlauf hatte ich das Original auf
hproz = (breite * 100) / hres;

Im ersten Durchlauf sind die Ebenen damit riesig geworden - statt verkleinert.
Habe danach die 100 rausgenommen, danach sind die Ebenen kleiner geworden - allerdings in verschiedenen durchgängen jeweils unterschiedlich kleiner.

BTW: Kann ich in Photoshop schnell und simpel die Abmessungen einer Ebene rausfinden?
Würde gerne mal schauen, in welchem math. Zusammenhang das alles steht um damit etwas zu experimentieren und um den Fehler (bei mir oder im Skript oder wo auch immer...) besser finden zu können.

LG
René

Stehen deine Lineale auf Pixel?

IMHO sollte das Script vom "Hersteller" um den Punkt rulerUnits = pixel erweitert werden, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

R

ReneDortmund

Guest

Jup, Lineal steht auf Standard bzw. das ist ja Pixel.

[rulerUnits = pixel [/quote]

Habs mal eingefügt, da meldet CS4 einen Fehler, dass er das so nicht kennt.

Gibts irgendwo ein gutes Tutorial für die richtige Syntax bzw. welche Befehle CS4 alle kennt?

Habe jetzt mal getestet - original Ebene jeweils 2592 * 3888 Pixel, im Skript var breite und hoehe = 1200 geändert.

1. Originalzeile hproz = (breite * 100) / hres; und vproz = (hoehe * 100) / vres;
    Ergebnis: ca. 8000 * irgendwas.... konnte ich nicht mehr genau messen
  2. hproz = (breite) / hres; und vproz = (hoehe) / vres;
    Ergebnis: Hiermit scheint das nun zu klappen... Ich weiß auch nicht, was ich nun noch im Skript geändert habe. Werde mal weiter testen, und Fehler suchen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hast du bei den Bewertungen des Skriptes diesen Hinweis gelesen?

• Script bitte mit Texteditor bearbeiten und folgende zeile ganz oben einfügen: preferences.rulerUnits = Units.PIXELS; Danke an BULDOZER für den Hinweis bei AUTORESIZE. Grüße, Goldmoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden