Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion schreiben - Ebene kopieren

melaniesik

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich möchte eine Aktion schreiben, bei der ich eine Ebene in eine andere Datei ziehen und diese dann transformieren kann. Hier mal der grobe Ablauf:

Bild1 ist geöffnet.
Aktion öffnet automatisch Bild2.
Bild1 soll in Bild2 kopiert werden. So dass Bild/Ebene1 über Bild/Ebene2/Hintergrund liegt. Dann habe ich für den Menübefehl "Transformieren" eingefügt um Ebene1 zu verkleinern und duplizieren zu können.
Klingt kompliziert, klappt aber alles, bis auf Bild1 in Bild2 zu bekommen, was ja eigentlich das kleinste Problem sein sollte...

Habe schon probiert, den Hintergrund erst zu duplizieren, bzw. Hintergrund als Ebene0 zu setzen, aber irgendwie weiß mein CS5 nicht, auf welche Ebene er zurückgreifen soll.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und irgendwer kann mir helfen ;-)

Lieben Gruß,
melaniesik

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion schreiben - Ebene kopieren

Du kannst in einer Aktion keine 2. Datei öffnen und daraus Ebenen kopieren, da Aktionen auf Abläufe innerhalb einer Datei beschränkt sind. Da kannst jedoch Dateien plazieren.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du öffnest dein Bild1, startest deine Aktionsaufnahme
Bild öffnen
auf Bild 1 wechseln
Bild bearbeiten
wenn alles fertig ist STRG+A, STRG+C
Auf das andere Bild wechseln
STRG+V

Andre_S

unverblümt

Du öffnest dein Bild1, startest deine Aktionsaufnahme
Bild öffnen
auf Bild 1 wechseln
Bild bearbeiten
wenn alles fertig ist STRG+A, STRG+C
Auf das andere Bild wechseln
STRG+V
Genau das funktioniert eben nicht in einer Aktion!
Vielleicht ja einfach vor Veröffentlichung erst mal seinen Tip testen oder die Antworten durchlesen.;)

sabok

Daueranwender

Du kannst in einer Aktion keine 2. Datei öffnen und daraus Ebenen kopieren, da Aktionen auf Abläufe innerhalb einer Datei beschränkt sind. Da kannst jedoch Dateien plazieren.

Das stimmt so nicht. Ich arbeite selbst mit Aktionen, die auf eine 2. Datei zugreifen und dort bestimmte Ebenen kopieren. Diese Datei ist allerdings immer die gleiche und liegt fest auf einem Server.
Die 2. Datei wird während der Aktion geöffnet, die Ebenen einzeln kopiert und in die 1. Datei eingesetzt, dort dann verbunden und transformiert. Dann wird die 2. Datei ohne speichern wieder geschlossen und die Bearbeitung in der 1. Datei fortgesetzt.
Funktioniert super.

@melaniesik: Beim Kopieren der Ebene aus Bild 1 musst Du darauf achten, dass bei der Aufnahme der Aktion das rüberziehen per drag and drop nicht erkannt wird.
Markiere die Ebene in der Ebenenpalette (Bild 1) – alles auswählen (STRG+A) – kopieren – in Bild 2 wechseln – einfügen.

Dann funktioniert es

Gruß Kestin

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wie man das macht ist mir schon klahr, bei mir funktioniert das jedoch nicht mit 2 Dateien, da stopt die Aktion und lässt sich auch nicht fortsetzen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Genau das funktioniert eben nicht in einer Aktion!
Vielleicht ja einfach vor Veröffentlichung erst mal seinen Tip testen oder die Antworten durchlesen.;)

Du kannst mir glauben das ich das vorher probiere bevor ich was empfehle. Nur weil es bei dir nicht geht, heist es noch lange nicht das es überhaut nicht funktioniert.:D Falls ich etwas nur vermute schreibe ich es dazu.
Das bearbeiten und kopieren mit 2 Dateien per Aktion habe ich schon oft mit Erfolg angewandt.

melaniesik

Noch nicht viel geschrieben

Es lag wirklich am Drag+Drop! Alles markieren und einfügen klappt!
Herzlichen Dank!

Andre_S

unverblümt

Du kannst mir glauben das ich das vorher probiere bevor ich was empfehle. Nur weil es bei dir nicht geht, heist es noch lange nicht das es überhaut nicht funktioniert.:D Falls ich etwas nur vermute schreibe ich es dazu.
Das bearbeiten und kopieren mit 2 Dateien per Aktion habe ich schon oft mit Erfolg angewandt.
Mein Fehler - sorry!
Grüße André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden