Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aktion speichert nicht die Werte

N

nikaner

Guest

Hallo allerseits,

ich wollte heute eine Aktion in PS CC speichern. DAbei ist mir aufgefallen, dass er dabei nicht die Werte übernimmt. Ich habe dabei eine Gradiationskurve angelegt. In CS 5.1 gehts noch.

Mein System OS X 10.8.5

Gruß sun

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kurve entweder noch zusätzlich speichern oder über >Bild>Korrekturen>Gradationskurven (Strg+M) aufrufen (dann sollte es auch ohne speichern funktionieren)

N

nikaner

Guest

Ich will eine Aktion erstellen, damit ich die immer auf meine Bilder anwenden kann.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich verstehe deine Antwort auf die von mir genannten Lösungsmöglichkeiten nicht.

Bitte erkläre mal etwas genauer, was jeweils gegen die entsprechende Lösungsmöglichkeit spricht.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Du musst deine Kurve zuerst als Vorlage speichern (Werte einstellen und über die 3 kleinen Strichchen im Kurven-Feld > Als Vorlage speichern z.B. Vorlage_XYZ)
Dann kannst du beim aufzeichnen deiner Aktion die Gradationskurven aufrufen und dann aufzeichnen, dass du Vorlage_XYZ anwenden möchtest.

Habe grad kein PS greifbar, aber so sollte es funktionieren ;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das ist ja genau das, was ich vorgeschlagen hatte (das speichern ist nötig, wenn man die Gradationskurve über die Ebenenpalette erstellen möchte, damit sie reversibel bleibt). Hat allerdings den Nachteil, dass die Gradationskurve auf einem anderen Computer auf der die Aktion verwendet werden soll, ebenfalls installiert werden muss.

Wenn er die Gradationskurve hingegen über Strg-M erzeugt, werden die Werte direkt in die Aktion geschrieben. Dafür wird die Gradationskurve aber auch direkt auf das Bild angewendet (ist also im nachhinein nicht mehr änderbar)

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Hat allerdings den Nachteil, dass die Gradationskurve auf einem anderen Computer auf der die Aktion verwendet werden soll, ebenfalls installiert werden muss.
Das ist ja denke ich nicht der Regelfall, und wenn man es dennoch jemandem zukommen lassen will oder wo anders nutzen, wäre es auch kein Problem...

@ph_o_e_n_ix man könnte (alternativ) auch Strg+M nutzen und eine Unterbrechung/Anpassungswunsch einfügen, aber dann geht's halt auch nur einmal... Außer die Gradationskurve wäre der letzte Schritt, dann ließe sich über das Protokoll noch was retten...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Frage ist eher, wo(für) die Aktion eingesetzt wird. Wenn die Aktion für ein Unternehmen gedacht oder später käuflich zu erwerben ist, wäre eine simple Aktion, die man per Doppelklick installieren kann, einfach benutzerfreundlicher. Ist sie ohnehin nur für den Hausgebrauch, ist es Jacke, wie Hose.

Letztendlich kommt es aber darauf an, was mit der Gradationskurve noch passieren soll (die reversible Methode bietet ja zusätzlich noch so nette Möglichkeiten, wie Ebenenmodi, Deckkraft, Ebenenmasken, etc.)

Frank S. Fischer

Wenn die Aktion für ein Unternehmen gedacht oder später käuflich zu erwerben ist, wäre eine simple Aktion, die man per Doppelklick installieren kann, einfach benutzerfreundlicher.
so ist das...
Ist sie ohnehin nur für den Hausgebrauch, ist es Jacke, wie Hose.
davon gehe ich stark aus!! Weil das jetzt nicht das Über-Problem war, und jemand der das (noch) nicht weiß, wird vermutlich nicht direkt so ne Aktion gewerblich nutzen wollen...
Letztendlich kommt es aber darauf an, was mit der Gradationskurve noch passieren soll (die reversible Methode bietet ja zusätzlich noch so nette Möglichkeiten, wie Ebenenmodi, Deckkraft, Ebenenmasken, etc.)
Eben, STRG+M wäre für mich echt nur ne Notlösung...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden