Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion wird falsch ausgeführt?

max70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielleicht weiss einer von Euch Rat?
Ich habe eine Aktion erstellt vobei ein Text zB. 72 pt in der Mitte des Bildes platziert wird,dass Bild anschließen skaliert und abgespeichert wird. Das Problem was ich nun habe, der Text wird wenn ich die Aktion auf einen ganzen Ordner ausführe teilweise stark verkleinert eingefügt z.B. ca 18pt. Wenn ich dann die Aktion aud das Bild einzeln ausführe funktioniert das ganze?
Die Bilder sind vor der Aktion alle ca 3 MB groß und ich nutze CS 5 mit Win 7 64 Bit, wenn das interessant ist.
Gruß Max
 

Photoshop

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Aktion wird falsch ausgeführt?

Dann haben einige Bilder eine andere Auflösung wie die anderen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Aktion wird falsch ausgeführt?

Vielleicht solltest Du erst das Bild skalieren und dann den Text einfügen?
 
AW: Aktion wird falsch ausgeführt?

Kann es sein, dass es bei Hochformat-Aufnahmen nicht klappt, dagegen aber bei Querformat (oder auch umgekehrt)?
Um die Aktion sauber durchlaufen lassen zu können, müssen die Abmessungen, die Auflösung und die Ausrichtung bei allen Bildern gleich sein.
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion wird falsch ausgeführt?

Ich habe eine Aktion erstellt vobei ein Text zB. 72 pt in der Mitte des Bildes platziert wird,dass Bild anschließen skaliert und abgespeichert wird. Das Problem was ich nun habe, der Text wird wenn ich die Aktion auf einen ganzen Ordner ausführe teilweise stark verkleinert eingefügt z.B. ca 18pt. Wenn ich dann die Aktion aud das Bild einzeln ausführe funktioniert das ganze?
Die Bilder sind vor der Aktion alle ca 3 MB groß

Die Göße 3 MB bezieht die sich auf die Dateigröße im Explorer?

Das Ganze scheint mir ein Problem deiner Auflösung innerhalb Photoshop zu sein.
Wenn du unter Bild->Bildgröße die gleichen Pixelmaße bei gleicher Größe hast,
jeweils getrennt nach Hochformat und Querformat, werden deine automatisiert eingefügten Texte auch gleich groß sein!!

Also Ordner für HF und QF anlegen und die eingefügten Texte sind nach der Aktion gleich groß.
 

max70

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion wird falsch ausgeführt?

Hallo,
es war die Bildauflösung. Da ich sonst immer im RAW Format fotograf. und mit Silkypix in JPG mit 300 Auflösung umwandle hat das funktioniert, da ich mit so einem Bild die Aktion erstellt habe. Jetzt habe ich aber mal direkt in JPG fotograf., da hatten die Bilder eine andere Auflösung und daher hat sich die in der Aktion eingestellte Schriftgröße anders dargestellt.
Danke an alle für die Hilfe!!
Gruß Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben