Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Aktionen nach Win Fehler weg

Fotomacher

Hat es drauf

Hallo zusammen,

hab ein grosses Problem, mein Win hatte gestern einen Fehler :evil:. Der Fehler war das meine Benutzereinstellungen nicht mehr geladen wurden (konnten). Das bedeutet das sich nun alle Programme so verhalten als ob ich sie gerade neu installiert hätte. Sämtliche Einstellungen bei allen Programmen sind futsch.
Als ich Photoshop gestartet hatte musste ich feststellen das dort auch alles so war wie nach einer Neuinstallation, sprich alles was ich jemals da eingestellt hatte ist fustch, darunter auch zeitaufwändige Aktionen usw.

Hat jemand eine Idee ob ich wenigstens die selbst erstellten Aktionen irgendwo finden kann ?
Hab schon unter Adobe/Adobe Photoshop CS4/Presets/Action nachgesehen, dort sind sie aber auch nicht mehr drin.

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktionen nach Win Fehler weg

Bei mir liegen die selbst erstellten Aktionen nach dem speichern bei CS4 und WinXP in folgendem Ordner.
C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Actions
Dieser ist aber als Systemdatei gekennzeichnet und versteckt, du musst im Winexplorer unter Extras> Ordneroptionen > Ansicht bei geschützte Dateien ausblenden den Haken entfernen damit du sie siehst.

Fotomacher

Hat es drauf

@Medienfux: Eine Systemwiederherstellung kann ich nicht machen da ich damals die Systemwiederherstellung deaktiviert hatte und somit keine Wiederherstellungspunkte hab.

@Zeitgeist: Ich hab es so gemacht und hab die Aktionen gefunden, danke.

erosfoto

Aktives Mitglied

Dieses Problem hatte ich einst auch! Seither habe ich mir angewöhnt, alle Systemrelevanten Dateien auf einer externen Disk zu sichern. Dazu gehören auch die Photoshop-Dateien wie Plugins, Aktionen, Presets aber auch Windows DLL-Dateien, die manchmal aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr da sind. Gerade Plugins, die man selten braucht, lassen sich so auslagern, damit sie nicht jedesmal geladen werden und nur den Arbeitsspeicher belasten.

fotopeik

RatgeBär

Bei mir liegen die selbst erstellten Aktionen nach dem speichern bei CS4 und WinXP in folgendem Ordner.
C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Actions
Dieser ist aber als Systemdatei gekennzeichnet und versteckt, du musst im Winexplorer unter Extras> Ordneroptionen > Ansicht bei geschützte Dateien ausblenden den Haken entfernen damit du sie siehst.
Ich habe auch das Problem, dass meine selbst erstellten Aktionen unauffindbar sind. Bei der Suche nach *.atn-Dateien werde ich nicht fündig. Für den Ordner "Dokumente..." habe ich keine Zugriffsberechtigung. (???)
Gehe ich aber in den Ordner "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Aktionen" finde ich zumindest die Standard-Aktionen, aber nicht meine eigenen.
Kann jemand helfen?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Melde dich als Admin an da solltest du die Rechte haben. Hast du deine Aktionen auch gespeichert gehabt? sonst sind sie verloren.

fotopeik

RatgeBär

Hab mich auch als Admin angemeldet (Windows 7, extra freigeschalten). Da auch kein Zugriff.
Die Aktionen hatte ich bei jedem Start von PS zur Verfügung. Also sollten sie doch gespeichert worden sein. Hab inzwischen neue Aktionen angelegt, die auch jedesmal da sind, aber nicht zu finden auf der Festplatte.
???

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du sie noch nicht gespeichert hast liegen die Aktionen in einer Temp.-Datei, falls du nun z.B. im Aktionsfenster auf Aktionen zurücksetzen klickst sind sie auch weg. Wenn du die Aktion behalten oder weitergeben möchtest musst du sie im Aktionsfenster mit Aktion speichern sicher dort kannst du auch den Speicherort wählen.

patrick_l

Hat es drauf

Dazu ist einer kleiner Workaround nötig.
Start > Systemsteuerung > Darstellung & Anpassung > Ordneroptionen aufrufen. Hier in die Registerkarte Ansicht wechseln und ziemlich weit unten "Ausgeblendete Dateien, Ordner u. Laufwerke anzeigen" auswählen. Das ganze mit Ok bestätigen.

Anschließend auf Benutzer wechseln (Pfad > C:\Users\Benutzername). Hier wird jetzt halb-transparent der Ordner AppData angezeigt. In diesem befindet sich im Ordner Roaming einer für Photoshop. Dort sind sämtliche Sachen gespeichert. Also Benutzersettings, selbst definierte Arbeitsbereiche und Erweiterungen (Pinsel, Stile, Aktionen etc.)

Eventuell findest du dort also noch einiges wieder. Wenn nicht, alles neu einrichten und anschließend alles aus dem AppData-Ordner sichern. So kannst du es wenigstens beim nächsten Fehler schnell beheben.

Edit:
Ich habe vor einiger Zeit für PSD-Tutorials ein Videotutorial aufgezeichnet. Darin geht es halt hauptsächlich um die Sicherung bzw. das erstellen eigener Photoshop-Backups.
http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-photoshop/grundlagen/view/16003--presets-einstellungen-und-eigene-arbeitsbereiche-sichern

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

#10 Ich verstehe auch nicht warum, der Link ist eigendlich richtig, funktioniert jedoch nicht. Wenn ich die Linkadresse direkt eingebe funktioniert es.

Wenn du einen eigenen Ordner/Satz mit deinen Ationen erstellt hast solltest du diesen übers Kontextmenue durch "Aktionen speichern..." als atn speichern. Nur so lässt er sich nach Schließung auch wieder laden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden