Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktionen und Droplets erstellen

Punto1976

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich spiele gerade etwas mit Aktionen und Droplets herum und habe da erst einmal ein paar Fragen.

Folgendes habe ich vor:

Ich habe ein Original Foto > dieses Foto soll z.B. auf 1024x768 Pixel mit 72 ppi vergrößert/verkleinert werden.
Als nächstes möchte ich in einer Ecke des Bildes eine Farbliche Markierung (einen Punkt z.B. mit der Farbe R ...G...B...)
Dann soll die Datei gespeichert werden nach folgender Vorgabe: Originaldateiname_"schwarz" > wobei sich das "schwarz" auf die Markierungsfarbe beziehen soll.

Soweit so gut habe ich es auch schon mittels einer Aktion hinbekommen.
Mein Problem ist jedoch, das ich in einen Bild je einen Farbpunkt in 30 verschiedene Farben haben möchte und jedes Bild separat mit einen anderen Namen (basierend auf die Farbe des jeweiligen Farbpunktes im Bild) automatisiert abgespeichert werden soll.

Nun weiss ich nicht wie ich so etwas mittels Droplets bzw. Aktionen bewerkstelligen kann.

Kann mir jemand weiter helfen ? Danke.

Gruß Patrick
 

Photoshop

Mein Problem ist jedoch, das ich in einen Bild je einen Farbpunkt in 30 verschiedene Farben haben möchte und jedes Bild separat mit einen anderen Namen (basierend auf die Farbe des jeweiligen Farbpunktes im Bild) automatisiert abgespeichert werden soll.

Nun weiss ich nicht wie ich so etwas mittels Droplets bzw. Aktionen bewerkstelligen kann.

Das geht nur mit einem Skript. Aktionen können keine Ebeneneigenschaften auslesen und als Dateinamen einsetzen.
 

Punto1976

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Dency,

die Aktion soll nicht die Ebenen Eigenschaften auslesen !

Ich hatte mir das so gedacht...

1. Original Datei öffnen
2. auf gewünschte Grösse skalieren lassen
3. neue Ebene
4. Form erstellen in gewünschter Farbe
5. Datei speichern (zb. Name_Form1)

Dann sollte sich die Reihenfolge wiederholen, nur das bei Punkt 4 eine andere Farbe für die Form gewählt wird und dann bei Punkt 5 unter einen anderen Namen gespeichert wird (z.B. Name_Form2)
 

sabok

Daueranwender

Hallo

Schau mal, ob es damit funktioniert. Die Aktion ist zwar in CS 5 erstellt – aber ohne Bezug auf Ebenen.
(Ich hoffe, dass mit dem Link funktioniert.)



Gruß sabok

PS: Mir fällt gerade auf – Datei schließen müsste noch am Ende eingefügt werden, hab ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Kann jetzt die Aktion von @sabok nicht testen)
aber kann man sonst vllt durch Duplizieren des verkleinerten Bildes jeweils einen entsprechenden Punkt setzen?
Wie es mit den genauen Farben aussieht weiß ich nicht, aber beim Duplizieren kann man immerhin schonmal den Dateinamen in "rot", "grün" oder "schwarz" umbenennen...

oder immer STRG+J machen und auf der Ebene selbst den Punkt setzen... Aktionen können dann auch die Ebenen umbenennen und mit nem Skript lassen sich die Ebenen dann als eigene JPGs speichern...
 

Andre_S

unverblümt

Man wird um einen manuelle Festlegung der Farbe gar nicht herumkommen. Daher bring auch ne Aktion nichts.
Farbe ändern, Farbcode kopieren, Speichern unter und Dateiname ergänzen....
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wie die Aktion oder Scipt jeweils die "richtige" Farbe und den "richtigen" Namen erraten soll ist mir auch schleierhaft. Das kann so eigentlich nicht funktionieren.
 
A

annabellkiara

Guest

Wie die Aktion oder Scipt jeweils die "richtige" Farbe und den "richtigen" Namen erraten soll ist mir auch schleierhaft. Das kann so eigentlich nicht funktionieren.
Nein, man kann aber einen "Stop" einbauen, dann ändern, weiterlaufen lassen, bei Bedarf nächsten "Stopp" einbauen,und weiter!

Oder denke ich da zu einfach?
 

sabok

Daueranwender

Genau das tut die Aktion auch. Sie öffnet eine gewünschte Datei (per Dialog), skaliert sie auf das gewünschte Maß, erstellt einen Punkt in einer Ecke, öffnet einen Dialog zum festlegen der Farbe des Punktes und öffnet danach den "Speichern unter"-Dialog. Nach dem Eintragen des Dateinamens schließt das Dokument. (Das Letzte muss noch eingetragen werden)

Bei einer Stapelverarbeitung kann man das Öffnen per Dialog ausschalten – dann öffnet sich nach dem Schließen eines Dokumentes gleich das nächste.

Natürlich muss man die sich ändernden Parameter manuell eintragen – aber alle anderen Arbeitschritte erfolgen automatisch, was die Sache doch erheblich beschleunigt. Insofern ist eine Aktion doch sinnvoll.

Gruß sabok
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Also das hier ist einer der besten Threads der letzten Zeit.
So viele Ideen, wie ihr hier ausgepackt habt - klasse!

Auch wenns als Spam wirkt - es ist einfach nur ein Dank ;)

@Punto1976 - würde mich interessieren, ob du jetzt das machen kannst was du vor hast und obs sinnvoll ist, bzw dir deine Arbeit wirklich erleichtert..

Edit.: noch ein Tipp, ich weiß ja nicht wie du deine Farben festlegen willst, per Hexa-Code oder per Augenmaß... aber wenn du immer die gleichen Farben verwendest, würde ich vorschlagen, Farbfelder anzulegen, die du dann nur anklicken musst...
 

Andre_S

unverblümt

Wenn man die Farbänderung jeweils aus einer Datei heraus abspeichert hat man
das Tastenkürzel Shift + Strg + S um die Kopien zu erstellen als Mehraufwand.
Dafür ne Aktion zu schreiben ist reichlich übertrieben.
In der Zeit hab ich auch 30 mal Shift + Strg + S gedrückt.
Bei der Aktion muss man ja auch die Dateien vorher noch 29 mal kopieren.
Eine Aktion bringt daher unterm Strich keinen Nutzen.
Dann noch das Einrichten in der Stapelverarbeitung und es wird zu Mehraufwand.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Deine Aktion kann aber auch das Kopieren der Bilder übernehmenen :)

Bzw ggf ne zweite Aktion, die 30 Duplikate erstellt oder so...
Shift+Strg+S ist aber mehr Aufwand als zB F5 wenn dann immer schon der passende Ordner ausgewählt ist :)

Ich persönlich würde ja nach wie vor überlegen, ob ich die Farbpunkte nicht auf Ebenenduplikate packen kann und dann per Skript die Ebenen als Dateien speichern ;)
 

Andre_S

unverblümt

Deine Aktion kann aber auch das Kopieren der Bilder übernehmenen :)

Bzw ggf ne zweite Aktion, die 30 Duplikate erstellt oder so...
Shift+Strg+S ist aber mehr Aufwand als zB F5 wenn dann immer schon der passende Ordner ausgewählt ist :)

Ich persönlich würde ja nach wie vor überlegen, ob ich die Farbpunkte nicht auf Ebenenduplikate packen kann und dann per Skript die Ebenen als Dateien speichern ;)

Unnötig weil sie ja nach der Farbnummer benannt werden sollen ist auch ne manuelle Benennung nötig.
Wenn man dazu die eben geänderte Farbnummer schon im Zwischenspeicher hat geht das manuell schneller.

Nach dem ersten Shift+Strg+S (was mit einer Hand geht) ist schon immer der passende Ordner da.
F5 ist schon für die Pinselpalette belegt und solche Standarts sollte man auch nicht unbedingt ändern.

Ebenenduplikate sind ein unnötiger Schritt und auch dort müsste die Farbe ja wieder erst geändert werden.
Neben des Mehraufwandes der Erstellung müsste man dann auch noch 29 zusätzliche Ebenenkombinationen erstellen.
Außerdem müsste man dann auch noch die Ebenen nach der Farbe benennen und beim speichern den dann rauskopieren.

Wenn man die Farben in einer Datenbank hätte wäre noch die Überlegung das ganze über Variablen zu lösen.
Bin mir aber nicht sicher ob sich damit auch die Farben ein Form ändern ließen und der Dateiname entsprechend ergänzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

F5 war ein Beispiel, es geht auch F8 oder FkeineAhnungWas :)

Was die Ebenenduplikate angeht...
Würde es nicht gehen, wenn die Aktion mir automatisch 5 Duplikate erstellt, jede entsprechend umbenennt, den Pinsel öffnet und das Farbfelder-Fenster?
Dann werden alle Ebenen bis auf die unterste ausgeblendet, dort ein Punkt gesetzt (Farbe aus der Farbpalette), nächste Ebene einblenden, nächster Punkt usw...

verstehst du, was ich meine?
 

Andre_S

unverblümt

Du machst das ja nicht mit dem Pinsel sondern einer Form deren Farbe du einfach änderst.
Zahl in Formfarbe eingeben, diese kopieren, speichern unter und Dateiname per Paste ergänzen.
Man braucht doch nicht für jeden Furz ne Aktion anlegen, schon gar nicht wenn der
Workflow fast ausschließlich aus manuellen Änderungen besteht.
F8 ist übrigens auch belegt, "FkeineAhnungWas" währe noch frei aber etwas lang als Kürzel. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben