Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo,
ich stehe so ein bisschen auf dem Schlauch. Es geht um die Aktivierung/Deaktivierung von Photoshop in dem Fall, daß der PC einmal "platt" gemacht werden muß. Damit nun keine tote Archivierung von beispielsweise PS CS4 entsteht, muß man in PS unter Hilfe seine Version deaktivieren.

Meine Frage dazu, vielleicht wurde schon mal Jemand in die Lage versetzt und mußte dann sein Photoshop neu installieren, wann sollte man PS in der Hilfe deaktivieren? Warte ich beispielsweise bis der PC abgestürzt ist und sich nicht mehr hochfahren läßt, dann ist es zu spät, denn dann komme ich in die Hilfe nicht mehr rein.
Kurz und bündig, kann man für den Notfall PS schon jetzt deaktivieren und trotzdem damit weiterarbeiten?
LG Fridolin1
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Der Support von Adobe ist da immer sehr hilfreich. Ich bin zwar selbst noch nicht in die Situation gekommen. Aber jeder, von dem ich darüber gehört habe, hat nur Positives berichten können. Anruf beim Support genügt.

Abgesehen davon:
Ein Grund mehr, mittels Acronis oder Paragon ein Image von dem fertig installierten System zu machen. Das fängt nicht nur das hier beschriebene Problem ab, sondern spart auch noch massig Zeit, wenn man es mal wiederherstellen muss.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

jetzt deaktivieren und trotzdem damit weiterarbeiten?

Wenn du den Widerspruch in diesem Satz erkennst, wirst du dir deine Frage selbst beantworten können...

Sollte dein PC so platt sein, dass du PS nicht mehr deaktivieren kannst, dann rufst du einfach beim Support an, fertig.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Erst einmal bedanke ich mich für die Hinweise.
Die Links in Adobi kenne ich. Ich glaubte, daß es eventuell noch eine Möglichkeit gibt, wenn der PC mal abstürzt.
Allerdings habe ich auf Anraten eines Freundes seit einem Jahr Acronis, wo ich auch laufend die Datensicherungen mache.
 

urihig

Anuk

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Hallo @Fridolin1,

der Hinweis von @Digicam
Abgesehen davon:
Ein Grund mehr, mittels Acronis oder Paragon ein Image von dem fertig installierten System zu machen. ...
betrifft nicht die Datensicherung.

Bei Zurückspielen eines angelegten Images hast Du in max. 1,5 Stunden eine vollständige Wiederherstellung (Stand: Zeitpunkt der Imageerstellung) des auf Deinem Rechner bzw. einer neuen Platte installierten Systems.


Ich kenne - aus leider aus eigener Erfahrung - den Unterschied im Zeitaufwand und bin inzwischen (etwas) klüger geworden.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Wenn du es deaktivierst kannst du nicht mehr damit arbeiten
bzw. je nach Version aktiviert es sich weder selbst,
wenn du PS wieder startest.
Für das Image habe ich PS vorher deaktiviert.
Wenn dir der PC abschmiert und du musst das Image zurück spielen
kann es dir bei der Aktivierung passieren, daß dir diese verweigert wird,
dann heisst es mit dem Support telefonieren und chatten und das
ganze plausibel darlegen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

verhält sich PS nicht nach einer De-Aktivierung wie eine trial version..?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Für das Image habe ich PS vorher deaktiviert.
Wenn dir der PC abschmiert und du musst das Image zurück spielen
kann es dir bei der Aktivierung passieren, daß dir diese verweigert wird,

Sprichst Du aus Erfahrung?

Wenn man ein Image mit aktiviertem PS macht, sollte das doch beim Wiederherstellen genau diesen Zustand wiedergeben.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Genau dieser vom TO befürchtete Fall ist bei mir eingetreten.
Im 1ten Fall habe ich mir einen komplett neuen Rechner (alle Festplatten und Betriebssystem neu) zusammen gebaut.
Im 2ten Fall hatte ich einen Absturz von Laufwerk (C), welches dann ersetzt wurde.

In beiden Fällen konnte ich Photoshop und Lightroom ohne Probleme neu aufspielen.
Mein Tipp: bloß nichts deaktivieren sondern melde dich bei Adobe an und registriere dort deine Produkte.
https://www.adobe.com/de/account/si...be.com%2Fde%2Fproducts%2Fphotoshopfamily.html
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Mein Tipp: bloß nichts deaktivieren sondern melde dich bei Adobe an und registriere dort deine Produkte.
https://www.adobe.com/de/account/si...be.com%2Fde%2Fproducts%2Fphotoshopfamily.html

So weit, so gut. Nur was kann ich mit der Info anfangen.
Heißt das, dass sich nach einer Neuinstallation die registrierten Produkte automatisch aktivieren?

Wenn ja, wie oft darf mir sowas passieren?
Irgendwann ist das Limit ja erreicht.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Heißt das, dass sich nach einer Neuinstallation die registrierten Produkte automatisch aktivieren?

Wenn ja, wie oft darf mir sowas passieren?
Irgendwann ist das Limit ja erreicht.

Ist bei mir auch schon eine Weile her, soweit ich mich aber erinnern kann, kam irgendwann die Meldung, das Produkt online zu registrieren. Dann wird der Name und E-mail Adresse eingegben und dann geht das alles automatisch.

Habe vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass ich inzwischen 4 Konten bei Adobe hatte, auf jedem Konto waren verschiedene Produkte registriert. 3 E-Mail Adressen gab es nicht mehr, dadurch konnte ich auf diese Konten auch nicht mehr zugreifen. Habe daraufhin bei Adobe angerufen und die haben mir dann alle Produkte auf das aktuelle Konto zusammengeführt. Ging auch problemlos.
Wenn man registriert ist, dann gibt es für Neuinstallationen auch kein Limit.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Wenn man registriert ist, dann gibt es für Neuinstallationen auch kein Limit.

Hm, zählen die die Installationen (sprich: Aktivierungen) nicht mit?

Wenn mir mein Rechner mit aktivierter CS (oder CC) kaputt geht und ich auf einem neuen Rechner CS (oder CC) wieder aktivieren will, mag das gut gehen. Ich darf ja auf zwei Rechnern installieren und aktivieren.

Wenn das dann aber nochmal passiert, habe ich schon zwei Aktivierungen. Dann dürfte nach meinem Verständnis ohne Kontakt mit dem Support erst mal Sense sein.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Hm, zählen die die Installationen (sprich: Aktivierungen) nicht mit?

Bei mir hat das funktioniert. Hab z.B. Lightroom auch auf 2 Rechnern.
Installation und Aktivierung sind ja 2 verschiedene Sachen. Wenn du z.B. das 3te Mal zum Aktivieren aufgefordert wirst, dann wird der Adobe-Server die Daten mit den ersten Aktivierungen abgleichen. Da ja Name und email gleich bleibt, wird es auch akzeptiert.
Ich hatte die von dir angesprochenen Probleme mit der SilverFast Software. Xmal aktiviert, die erste Aktivierung war noch vor dem Installieren auf die neue Festplatte, immer wurde abgelehnt.
Dann habe ich festgestellt, dass ich nicht 100%ig die selben Registrierdaten eingegeben hatte. Also richtig eingegeben und sofort kam die Mitteilung "Ihr Produkt ist bereits registiert". Dann konnte ich auch gleich loslegen.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

...
Wenn man ein Image mit aktiviertem PS macht, sollte das doch beim Wiederherstellen genau diesen Zustand wiedergeben.

Wenn die Hardware gleich bleibt, ja. Wenn wesentliche
Komponenten getauscht werden (wesentlich im Sinne der
Aktivierung) dann kann schon sein.

Haben Sie die Uhr oder die Konfiguration Ihres Computers vor kurzem geändert?

Ungenaue Uhr? Stellen Sie sicher, dass die Betriebssystemuhr auf die richtige Zeitzone eingestellt ist.
Haben Sie die Konfiguration Ihres Computers vor kurzem geändert oder die Hardware aktualisiert, die Festplatte ausgetauscht oder ein neues Betriebssystem installiert? Halten Sie Ihre Seriennummer bereit und klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt chatten“, um mit einem Support-Mitarbeiter zu sprechen. Wenn Sie Ihre Seriennummer nicht finden können, lesen Sie bitte Suchen der Produktseriennummer.

(zitiert aus http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/activation-deactivation-products.html)

...
Mein Tipp: bloß nichts deaktivieren sondern melde dich bei Adobe an und registriere dort deine Produkte.

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Bevor ich deaktiviere,
musste die Installation aktiviert sein. Und Aktivieren kann ich
erst nach der Registrierung ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Haben Sie die Konfiguration Ihres Computers vor kurzem geändert oder die Hardware aktualisiert, die Festplatte ausgetauscht oder ein neues Betriebssystem installiert? Halten Sie Ihre Seriennummer bereit und klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt chatten“, um mit einem Support-Mitarbeiter zu sprechen. Wenn Sie Ihre Seriennummer nicht finden können, lesen Sie bitte Suchen der Produktseriennummer.

(zitiert aus http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/activation-deactivation-products.html)

Danke für das Zitat. Da ich mir zu Weihnachten eine SSD gönnen möchte, wird es wohl besser sein, CS zuvor zu deaktivieren.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktivieren und Deaktivieren von Photoshop

Mir ist ein Rechner, auf dem PS als zweite installierte Version lief, schon mal abgestürzt, eine Neuinstallation mit Registrierung scheiterte daran, dass Adobe sofort bemerkt hat, dass das dann die dritte Installation geworden wäre, was nicht zulässig ist. Ein Anruf beim Support unter Schilderung der Umstände brachte Hilfe und die Version wurde wieder für die Installation mit Registrierung freigeschaltet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben