Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktivierung eines Ebenenobjekts

R

RobbyS

Guest

Hi,

bin ganz neu hier, obwohl ich Photoshop schon seit 1993 nutze (wenn auch nicht professionell), freue ich mich, hier Menschen zu treffen, die meine Leidenschaft teilen.

Mein Problem: ich nutze CS6 (vorher CS5 etc.) und bekomme es einfach nicht mehr geregelt, Photoshop zu zeigen, dass ich in einer Ebene selbst die Objekte wählen will, die ich weiter bearbeiten/ verändern möchte. Es ist ein Automatismus, der selbständig ein Objekt der Ebene auswählt, wenn man es anklickt. Das soll angeblich arbeitserleichternd sein, mich nervt es, weil ich kleine Objekte nur im Transformieren Modus angehen kann. Tue ich das nicht und klicke auf ein Objekt, dann wird mir plötzlich viel, viel mehr angegeben... ich bewege dann teilweise die ganze Ebene oder übergeordnete Objekte. Wie kann ich das ausstellen, dass Photoshop bei einer Ebene selbstständig aussucht, was ich aktivieren will - sorry, wenn es nicht völlig klar klingt.

1993 hatte ich zuerst mit Photoshop Kontakt, nachdem ich vorher mit einem Programm namens Photostyler werkelte.

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Aktivierung eines Ebenenobjekts

Schau mal beim aktiven Verschiebenwerkzeug oben in die Optionsleiste.
Dort kannst du deine Einstellungen ändern, auch ob Gruppen oder Ebenen verschoben werden.

Aquarii

Pixelluxer

Hallo,

Verschieben Werkzeug (V) auswählen

Häckchen "Autom. Auswahl" deaktivieren.

R

RobbyS

Guest

Vielen Dank - Asche auf mein Haupt für meine Dusseligkeit... ich suchte schon in den Voreinstellungen nach und half mir zum Schluß durch Strg + T, womit ich einfach auch verschieben konnte. Klasse, wie schnell hier Hilfe gegeben wurde!

Gruß

Robert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden