Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Akustik Gitarre live am PC verzerren

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

So, ich mache mal einen kleinen Exkurs von Video zu Audio^^
Also:
Wie kann ich meine normale Gitarre so verzerren, dass sie klingt wie eine E-Gitarre, wie von Apocalyptica mit Cellos. Ich habe Mikro und Anschluss, aber welche software kann ich verwenden?
Ich weiss, dass es solche extra Geräte gibt, aber ich möchte so wenig wie möglich ausgeben und auch kein Tonstudio eröffnen :p
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Wenn ich einfach zu blöd war, um google zu verwende, dann postet bitte die Links.
DANKE
 

Carstenao

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Ich kenne das Stück nicht. Aber eine Gitarre zu verzerren, müsste doch eigentlich mittels Übersteuerung des Eingangssignals gehen.
Aber davon abgesehen, finde ich es nicht ratsam sich auf Dauer auf so eine Pseudo-E-Gitarre einzulassen. Eine gute E-Gitarre ist doch viel besser bespielbar (Seitenziehen, Tremolohebel, längeres Griffbrett, mehr Bünde etc.) als eine Akustikgitarre.
Der nächste Punkt ist der Sound. Mit solchen einfachen Mitteln wirst Du nie einen richtig guten Sound erzielen können. Und wenn der Sound nicht stimmt, machst auch nicht so viel Spaß oder?

Spar lieber für ne gute E-Gitarre. Da haste mehr und länger Spaß dran!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Hallo,

als Software empfiehlt sich da "Guitar Rig"
von "Native Instruments", allerdings weiss ich
nicht, ob es das als "Stand-Alone-Lösung" gibt,
ich nutze es als VST in einer Host-Application.
(In meinem Fall Cubase)

Guitar Rig ist aber wirklich gut, was Flexibilität
und Kombinationsmöglichkeiten anbelangt.

Den Fußschalter dazu braucht man übrigens nicht
wirklich.

Grüße, Max
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Verzerrung per Übersteuerung ist nicht ratsam, das klingt nur wie Dreck. Und wenn Du kein einigermaßen gutes Mikro zur Verfügung hast (<100,-€), dann dürfte das Ergebnis nun wirklich keinen Spaß machen. Zumindest solltest Du einen Tonabnehmer haben und ein Proggi bzw. Plugin, das einen Gitarrenverzerrer simuliert. Das geht mit einer A-Gitarre einigermaßen, nur sind dann so einige Spieltechniken nicht möglich. Hängt immer davon ab, was genau Du spielen möchtest und auf welchem spieltechnischen Level Du bist.
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

da kannich vollstens zustimmen, also bevor du versuchst mit ner Akustikgitarre eine Egitarre zu simulieren, was je nach spieltechnik so oder so nach dreck klingt, kannst du mit kleinem Aufwand wenn dus nur für wenig brauchst wirklich VST programme nutzen.
Reason von Propellerhead ist auch nicht allzu schlecht.
Letzendlich wenn dus aber professionell machen willst, rate ich zu nem richtigen recorden , am besten über n vorgehangenes Fx oder mit guten Simulationsverzerrern, die dir Cubase und Reason allemalle dafür bieten ;)

Gruß
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Halle.

Reden wir hier von einer klassischen Gitarre (Nylonsaiten) oder von einer Akustikgitarre (Stahlsaiten). Diesen Effekt den Apocalyptica nimmt, kannst du auch relativ einfach nachmachen:

Geigenbogen auf ner E-Klampfe, etwas Distortion drauf und noch andere Effekte und gut.

Gruß Alex
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Hey, danke für die Antworten, aber es triftf nicht ganz, was ich suche.:-(
also, meine Gitarre ist eine wirkliche Akustikgitarre mit Stahlsaiten.
Ich möchte nicht die Aufnahme verzerren, sondern live, also normal rein, verzerrt raus.
Ich meine, Stimmverzerrer gibts doch auch, also muss es doch auch was für Gitarre geben.

PS: Hab mir mal die demo von Reason geladen. erinnert mich an MusicMaker, und davon hab ich die Vollversion.

Falls ich mich irren sollte, bitte korrigiert mich
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Hallo Earth,

Du hast Dir "Guitar Rig" nicht angeschaut, stimmts?

Grüße, Max
 
AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Hallo Earth,

Du hast Dir "Guitar Rig" nicht angeschaut, stimmts?

Grüße, Max

ich hab guitar rig 3 + rigcontrol und wenn du damit den sound hinbekommst den eine akkustikgitarre macht, dann schick mir bitte das preset :D und gleich noch nen soundfile von dir mit :D

wenn ich ne akkustik aufnehme dann mach ich das über nen mikro+mikroständer der dann ziemlich nah am korpus ist.

ansonsten is gr ganz cool, cleansound rein, metalsound raus!
 

MusicMichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Da gibts mehrere Möglichkeiten: Entweder du nimmst ein Plugin wie Guitar Rig oder Amplitube (gibts von beiden eine Demo, soweit ich weiß), oder du suchst dir eine Hardware-Lösung wie den POD, der etwa dasselbe kostet, etwas flexibler ist, weil du ihn auch ohne Computer benutzen kannst, aber für eine nachträglich Audiobearbeitung nochmal aus dem Rechner raus, durch die Hardware und wieder zurückschleifen musst, was wiederum eine Audiokarte mit zwei zusätzlichen Ausgängen erfordert. Es gibt auf der Plugin-Seite auch ein Freeware-Tool, mir fällt leider nur gerade der Name nicht, aber wenn du bei KVR-Audio suchst, wirst du das Plugin schnell finden!

GRuß
Michi
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

in der aktuellen Ausgabe der "Keys (Januar 2010) ist die Vollversion von Native Instruments Guitar Rig 4 to go dabei. Damit kannst du viele gute Amps simulieren und noch vieles mehr. Ich habe die große Version und nutze die für professionelle Aufnahmen. Das klingt echt derbe! 5,50 € kostet die Zeitschrift
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

o ehe grad das ihr schon über guitar rig beschrieben habt ... sorry :)
 
AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Alternative zu Guitar Rig: Vandal. gibt es als PlugIn oder mit Samplitude Pro. Bedienung ist denkbar einfach und es gibt trotzdem viele Möglichkeiten (und vor allem: viele gute Presets).
 
S

Seggerlein

Guest

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Also für den Preis von Guitar Rig kann man sich ja schon 4 E-Gitarren holen obwohl es natürlich Klasse ist wenn man die Kohle über hat :) Ich würde empfehlen entweder ne richtige E-Gitarre ab 50? oder eine "bezahlbare" Software. Garage Band am Mac (kostenlos dabei) hat zum Beispiel eingebaute Verzerreffekte. Die Audio Interfaces von Line 6 (gehen so ab 60? los) haben auch massig Software Effekte dabei für Gesang und Gitarre/ Bass und du kannst direkt damit über Klinke Aufnehmen. Weil wenn du über Mikro aufnimmst kann man qualitativ natürlich nicht allzuviel erwarten, vor allem wenn man dann noch ne Akkustikgitarre verzerrt inkl. Nebengeräusche ;-)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

ich hab guitar rig 3 + rigcontrol und wenn du damit den sound hinbekommst den eine akkustikgitarre macht, dann schick mir bitte das preset :D und gleich noch nen soundfile von dir mit :D

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Aber schön, daß Du auch eine Gitarre hast!

Grüße, Max

Also für den Preis von Guitar Rig kann man sich ja schon 4 E-Gitarren holen obwohl es natürlich Klasse ist wenn man die Kohle über hat :)

Wer so etwas schreibt, hat definitiv keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jayne

Guest

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Ich glaub für ein paar Verzerrungseffekte im Song reicht ein (freies) VST-Plugin locker aus.
Hier gibts ein paar, ich hab sie aber nicht ausprobiert:
Top > Free VST plugins > guitar, guitar pedal fx
Wenn deine Akustikgitarre einen Tonabnehmer hat, bekommst sicher was vernünftiges hin. Über ein Mikro würd ichs eher nicht machen, aber zum Ausprobiern wärs trotzdem.

Aber wenn du öfters eine verzerrte Gitarre brauchst, dann kommst du wahrscheinlich nicht drumherum dir eine Egit zu kaufen. Eine halbwegs vernünftige Yamaha kostet um die 200 Euro. Dazu entweder einen richtigen Amp+Mikro oder halt ein Multieffekt mit Audio-Interface.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Wenn Du live ein Mikrofonsignal (und Mikrofon muss es ja wohl sein) verzerren willst, wird das endlose Rückkopplungen geben.
Über mein Mischpult dürftest Du das nicht - höchstens ohne Monitoring.
 
AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Das hängt aber arg von der Position, der Mikrofoncharakterisik und -empfindlichkeit und der Art des Monitorings ab - via geschlossene Kopfhörer oder mit ner gut platzierten Niere gibts selten Probleme mit Rückkopplungen, wenn Du nicht so laut aufdrehst, dass die ganze Gitarre schwingt :)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

Ja, also ich ha das ganze mal ausprobiert mit GuitarRig, aber völlig zufrieden bin ich nicht.
1. mein Mikro is wirklich nicht das best, also schlechte Quali
2. es gibt eine krasse verzögerung, bis das Signal umgewandelt wurde
Ich hab Kopfhörer genommem, wegen der Rückkopplung.
Vlt. liegts an meinem computer, aber für Live-Verzerrung mit Mikro kann ich das nicht empfehlen
 
AW: Akustik Gitarre live am PC verzerren

ja, vermutlich liegt es an der Technik.

Am Besten wäre, Du hättest eine Soundkarte die ASIO Treiber hat oder unterstützt. Wenn Du keine hast, dann kannst Du den ASIO4all Treiber versuchen zu nutzen.

Die Latenzen (Verzögerung) ist dann einstellbar.

Damit die Gitarre gut klingt, braucht es natürlich auch ein gut klingendes Mikro. Am geeignetsten wäre hier sicher ein Kondensatormikro und eine Soundkarte, die entsprechende Anschlüsse bietet und die Spannungsversorgung für das Kondensatormikro.

Wenn Du das mit den ASIO Treibern noch nicht probiert hast, wäre das eine Möglichkeit, ob Du die Latenzen in den Griff bekommst...

Ich habe Zuhause kein Problem damit, ich nutze allerdings auch nicht das Guitar Rig sondern den Vandal. Ich denke aber, dass es eher an der Soundkarte selbst liegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben