Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alkohol und Festplatte aua sage ich euch

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag, ich habe eine Frage ich hatte bis vor kurzem noch eine heile externe 3 TB Festplatte (Sata)
auf einer Party hatte ich Leider im suff die Netzteile vertausch was ich nach ein par Sekunden du einen kurzen lauten Knall feststellen durfte.

Nun Meine Frage, da die Platte ja in einem Externen Gehäuse drin war, und ein Kondensator vom externen Gehäuse geplatzt ist durch die Überspannung kann es sein das die Platte heile geblieben ist da mein PC sie leider nicht erkennt habe sie in einen Tower am Mainboard angeschlossen
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, das ist Glückssache. Welche Spannungen hatten denn die jeweiligen Netzteile? IdR ist ja 12V die Nennspannung für die ext Gehäuse. Da aber schon ein Kondensator dorekt dicke Backen gemacht hat, war entweder die Polarität falsch rum (das mögen die auch nicht.. ^^) Oder die Spannung schon sehr viel höher wie sie sein sollte???

Wenn Du sie schon am Mainboard angeschlossen hast, und dort nicht erkannt wird (also ohne das ext 3,5"Gehäuse) wird die Platte hin sein. Das geht unter Umständen schnell, da die Elektronik der Platte wohl keinen Überspannungsschutz hat. Und wenn das ext Gehäuse die Überspannung nicht abgefangen hat, geht die ebenfalls direkt auf die Platte. zumindest auf den 12V-Anschluß der Platte. Die 5V werden ja im ext Gehäuse durch einen Spannungsregler abgefangen...
 

sppopeid

Foto-Amateur

FALLS deine Startversuche keinen Erfolg haben sollten:
Wenn die Mechanik der Platte noch in Ordnung ist, kann man Glück haben und die Daten selber retten, indem man eine identische Platte aus der gleichen Baureihe mit sehr naher Seriennummer besorgt und die Elektronikplatte tauscht. Damit habe ich schon einige Platten wieder zum Laufen gebracht. Eine identische Platte ist natürlich schwer zu bekommen und das Verfahren lohnt sich deshalb auch nur, wenn deine Daten auf der abgerauchten Platte wirklich wichtig waren. Hast du dagegen ein Backup, dann wäre ein Plattenneukauf vorzuziehen.
Leider ist aber nicht immer nur die Platine defekt, sondern manchmal auch ein Teil der (winzigen) Innenelektronik. Deshalb klappt der Versuch nicht immer.
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Spannung weis ich leider nicht ich weis nur es war zu hoch ist auch schon eine weile her laufen tut die platte aber sie wird nur nicht angezeigt

ich versuche nacher nochmal mal melde mich
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

laufen tut die platte aber sie wird nur nicht angezeigt
Dann wird der Controller auch einen abbekommen haben.
Wenn nichts wichtiges drauf war, vergess die Platte. Wenn die Daten dringend gebraucht werden, hilft nur noch Professionelle Datenrettung, die mit solchen Hardwarefehlern umgehen können.
Selbst die Platine tauschen würde ich auch nur, wenn eine gleiche (nicht mehr benötigte) Platte, das technische Geschick und Werkzeug ect vorhanden ist.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... laufen tut die platte aber sie wird nur nicht angezeigt

Leider mal wieder keine Angabe des Betriebssystems. Falls Win: Schau mal, ob sie in der Datenträgerverwaltung als Raw-Datenträger auftaucht. Alternative: Gleich im BIOS des Rechners nachschauen. Aber wie schon gesagt - wenn die Elektronik der Platte was abbekommen hat, ist sie wahrscheinlich Schrott.
 
auf einer Party hatte ich Leider im suff die Netzteile vertausch
Hoffentlich war wenigstens die Party schön. Doch wie #7 sagt, wäre zumindest das Betriebssystem interessant, vielleicht teilst Du es uns mit, wenn Du mal ausgeschlafen und nüchtern bist :frech:.
Doch im Ernst noch etwas: Es gibt Hersteller, die intern keines der geläufigen Formate für Festplatten verwenden (diese Erfahrung habe ich z.B. mit MyBooks gemacht). Hat mich nicht gestört, da ich sie ohnehin neu einrichten konnte. Doch wenn Du so eine hast, kannst Du sie weder einfach in einen anderen PC stecken noch in ein anderes Gehäuse. Muss nicht Dein Problem sein, kann es aber.
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

so mein Tower sagt Sie müssen den Datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können das will ich aber nicht

und er sagt auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisysthem stellen sie sicher das alle benötigten Dateisysthem Treiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.


ist das jetzt gut oder schlecht ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Insoweit erst mal gut, das der Controller wohl doch noch läuft. Du könntest ggf mal versuchen mit Linux auf das Dateisystem zugreifen bzw ob Dir ein Partitionsmanager das entsprechende Dateisystem ausliest, falls das verwendete nurnicht unterstützt wird.
Schau aber vlt auch erst mal in der Windows-Datenträgerverwaltung nach, was Win für ein Dateisystem anzeigt.

Und es gibt einen "Edit-Button" ;) Der verhindert Doppelposts's :p


EDIT:
ich schaue gleich mal was genau das für eine platte ist
Hersteller/Bezeichnung des ext Gehäuse und Platte wär vlt gut :)
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

so ich muss erst eben meine tochter hinlegen der datenträger wird als RAW angezeigt mehr konnte ich noch nicht sehen hilft das schon weiter ??
 

hwcux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe hin und wieder ein ähnliches Problem, zwar "nur" mit USB-Sticks, aber die will Windows auch ständig formatieren.
Ich habe mir ein Linux-Live-DVD (Mint 17) gebrannt, die lege ich ins DVD-Fach und starte den Rechner neu.
Unter Linux werden die "Problem-Kinder" sofort erkannt und können abgesichert werden, natürlich auf einer neuen Platte. Danach muss die betroffene Festplatte formatiert werden, damit Windows damit wieder arbeiten kann
Ich habe so auch schon eine durch einen Virusbefall "zerstörte" Festplatte gerettet, wo Windows gesagt hat, dass die Platte nicht mehr erkannt werden kann.
Anleitungen zur Erstellung einer solchen Live-DVD gibt es überall im Internet

Viel Glück bei der Datenrettung
 
E

essdreipro

Guest

@Dragon65 ...

kann ich nur zustimmen... ich habe einen ähnlichen Adapter der
S-ATA und die ältere Bauform IDE kann...

habe damit so manches Dokument retten können von einer HD
die scheinbar 'out-of-service' war...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben