Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Bilder in einer Größe anzeigen

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

meine Freundin hat einen eigen Blog und würde gerne alle Bilder die dort angezeigt werden, in einer einheitlichen Größe darstellen.

Ich selber habe 0 Ahnung davon, daher wollte ich euch mal fragen....

Gibt es da einen Befehl, mit dem man sagen kann, dass alle hochgeladenen Bilder die Höhe x und die Breite y haben?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Schöne Grüße
C4D23

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alle Bilder in einer Größe anzeigen

Alle Bilder sollten vor dem Upload fürs Web angepasst werden. Zwar ist es möglich auch mittels CSS die Größe zu beeinflussen, ist aber eher kontraproduktiv was das schnelle abrufen der Bilder angeht.

Also Bilder vorher optimieren und in gewünschten Formaten und Größen speichern. Erst danach hoch laden und in die Website (Blog) einfügen. Ich weiß ja nicht welches EBV-Programm dir zur Verfügung steht. In Photoshop gibt es dafür extra einen eigenen Dialog "Für Web speichern".

Liebe Grüße, Patrick

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ok, danke....dass hatte ich auch vorgeschlagen.
Warum sagts du dann nicht, dass sie das nicht machen will weil der Vorschlag von dir kommt. Ich sehe schon Ihr, habt ein Problem.

Was soll der Quatsch, hier zu fragen, wenn du schon weißt wie es geht?

Rata

Warum sagts du dann nicht, dass sie das nicht machen will weil der Vorschlag von dir kommt. Ich sehe schon Ihr, habt ein Problem.

:)

Nu sei doch nicht so hart, Preach.
Es gab hier schon dümmere Fragen und auch dümmere Antworten ;)

Sture Frauen sitzen nach meiner Lebenserfahrung gerne vor einem Mac®.
Sollte das auch hier so sein, suche mal nach dem GraficConverter von Torsten Lembke. Für solche Aufgaben genialer als Photoshop und somit preiswerter.

Eine Grundüberlegung muß Sie aber anstellen oder Dich, ihren Zulieferer ;), anstellen lassen: Sollen die Bilder alle eine identische Breite oder eine identische Höhe haben?

Vertragt Euch! SCNR :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

E

essdreipro

Guest

der richtige Vorschlag wurde hier schon gemacht...

VOR dem hochladen der Grafiken schauen welche Größen möglich sind,
bzw. unterstützt werden... nützt ja nichts eine Größe hochzuladen, die
dann durch das Darstellungsprogramm 'eingedampft' und damit in
der Anzeige unbrauchbar sind...

es gibt auch Anbieter, die eine 100%-Darstellung zulassen um bei
unterschiedlicher Bildschirmauflösung die jeweils größt-mögliche
Darstellung zu gewährleisten... mal beim Provider anfragen...

C4D23

Was soll der Quatsch, hier eine so dumme und überhebliche Antwort von sich zu geben? Bei manchen Personen muss man einfach nur noch den Kopf schütteln...

Da schon sehr viele Bilder hochgeladen wurden, kam die Frage auf, ob man das durch einen Befehl einfacher und schneller ändern kann, als jedes Bild neu zu speichern und hochzuladen...

Möchte das Thema hiermit abschließen, auf so eine Arroganz mancher Mitglieder habe ich keine Lust mehr...scheinbar gibt es immer noch so viele Leute, die nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen und durchstöbern dann jedes Forum um irgendwo völlig überflüssige Kommentare von sich zu geben...

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Aha.
So ist das.
Dann erklär Dich doch gleich!

Du – bzw. Deine Freundin – kann das über die Zuweisung von Attributen im HTML/PHP, das geht auch unter gewissen Umständen global.
Mehr erkläre ich Dir aber nach Deinem letzten Beitrag nicht! :schmoll:

Lieber Gruß
Rata

8)

C4D23

1. war es an Preach gerichtet und
2. ist es nun mal die Wahrheit....

Ich sehe schon Ihr, habt ein Problem.
...das ist einfach dreist, überheblich und arrogant

Aha.
So ist das.
Dann erklär Dich doch gleich!

Du – bzw. Deine Freundin – kann das über die Zuweisung von Attributen im HTML/PHP, das geht auch unter gewissen Umständen global.
Mehr erkläre ich Dir aber nach Deinem letzten Beitrag nicht! :schmoll:

Lieber Gruß
Rata

8)

Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

Also Photoshop ist ja schon ganz okay - aber wenn ich 120 Bilder habe, fehlt mir immer die Lust, alle Bilder einzeln zu laden und die Arbeitsschritte dann zu wiederholen.

Ein Tool wie http://www.irfanview.de/ kann dies als Stapelbefehl - also wirf was rein und der macht's für alle gleich.

Und versuche es gar nicht erst über height/width Angaben im Browser - die Originaldatei (Größe!!) muss dafür geladen werden. Deutlich unperformant und ganz schlechter Stil ...

Ansonsten alle Antworten gegeben - wenn auch etwas "harsch" vom einen oder anderen Teilnehmer hier.

Myhar

Hat es drauf

Also Photoshop ist ja schon ganz okay - aber wenn ich 120 Bilder habe, fehlt mir immer die Lust, alle Bilder einzeln zu laden und die Arbeitsschritte dann zu wiederholen.

Ein Tool wie http://www.irfanview.de/ kann dies als Stapelbefehl - also wirf was rein und der macht's für alle gleich.

Auch ich verwende irfanview gerne für solche Aufgaben, aber wenn man Photoshop schon installiert hat, kann man auch PS gerne dafür verwenden. Auch in PS kann man Stapelarbeiten durchführen (und das sogar noch weitaus mächtiger, als es in Irfanview möglich ist)
Also zählt auch das Argument "Ich möchte nicht alle Bilder neu speichern + neu hochladen" nicht, das ist eine Sache von 10 Minuten, wenn man sich mit den Aktionen in Photoshop auskennt ;)

patrick_l

Hat es drauf

Es gibt ja nicht umsonst Aktionen, Stapelverarbeitung und den Bildprozessor (Datei » Scripte » Bildprozessor). Im Dialog Bildprozessor Ordner mit Bildern festlegen, gewünschte Aktion auswählen und Photoshop den Rest machen lassen. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden