Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Ebenen runterkopieren Shortcut

m0re

Konzertknibse

Tachchen
Ich bin grade dabei einige Aktionen zu erstellen. Darunter möchte ich eine erstellen, die alle Ebenen auf eine neue Ebene Kopiert, weichzeichnet und weiches Licht drauf legt. Quasie ein "glow".

Jedoch möchte ich, dass es auch mit nur einer Ebene Funktioniert.
Normal würde es ja über den Fingerbrecher gehen: ALT+STRG+SHIFT+E
Habe ich also mehrere Ebenen, so wird eine neue erzeugt, die genau das enthält, was mir grade auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Jedoch geht das nicht, wenn ich nur die Hintergrundebene habe. Drücke ich den shortcut so, passiert nichts. Habe ich ihn in einer Aktion drin, so kommt eine Fehlermeldung.

Wie bekomme ich es trotzdem hin, um für beide Fälle (eine und mehrere Ebenen) zum laufen zu bekommen?

Natürlich könnte ich es über Umwege machen... zB alles auswählen strg+A, STRG+SHIFT+C um alles aus eine ebene zu kopieren und STRG+V um es auf ner neuen Ebene einzufügen, jedoch dauert dieses teils wirklich lange, wenn man mehr ebenen (10+) hat.

jemand eine Idee?

Danke

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Alle Ebenen runterkopieren Shortcut

Dann mach doch 2 Aktionen, eine für mehrere Ebenen, eine für eine Ausgangsebene. Erscheint mir das Einfachste.

Edit: BTW: Sehr schöne Bilder, vor allem aus dem Studio auf deiner HP. Aber: Galerie schreibt man nur mit einem L, davon soll einem ja nicht die Galle überlaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wenn keiner einen besseren Weg kennt würde ich als work around vorschlagen. STRG J zum Ebenen duplizieren. Dann hast du immer min. 2

m0re

Konzertknibse

Sicherlich, eine zusätzluche "fake"Ebene würde gehen, wäre aber quasie Datenmüll.
2 Aktionen kann ich leider nicht in Stapel hauen, weil sonnst müsste ich ja vorher shcon irgendwie die Bilder sortieren danach, ob sie eine oder mehrere Ebenen haben und auch 2 mal den Stapel ausführen.

warum macht Adobe es manchmal so schwer -.-

Ist nich schwer. Man muss es nur wissen. ;-) Der "Workaround" funktioniert immer – auch wenn es nur eine Hintergrund- oder eine Smart-Object-Ebene gibt:

1. strg+alt+shift+n
2. strg+alt+shift+e

Zuletzt bearbeitet:

Ich stand selber auch mal vor so einem Problem.
Ich hatte mir in die Aktion dann tatsächlich immer eine Extra-Ebenen kreiert.
Da diese Ebene nur während der Aktion erstellt wurde und in einem der nächsten Schritte wieder "eingedampft" wurde, hatte ich dieses Problem auch schon wieder gelöst.
Einzig: mein Rechner hatte etwas mehr zu tun. ;-)

LG und allseits "gut Licht"!

der fou

Ich stand selber auch mal vor so einem Problem.
Ich hatte mir in die Aktion dann tatsächlich immer eine Extra-Ebenen kreiert.
Da diese Ebene nur während der Aktion erstellt wurde und in einem der nächsten Schritte wieder "eingedampft" wurde, hatte ich dieses Problem auch schon wieder gelöst.
Einzig: mein Rechner hatte etwas mehr zu tun. ;-)

Wenn eine einzige, leere Ebene euch Sorgen in Sachen Performance macht, dann braucht ihr wohl einen neuen Rechner … :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden