Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Farben in einem speichern?

Scorp08

sCorporation

Hallo Community

Meine Frage ist folgende:

Angenommen man hat sein Objekt fertig gemodellt und verbindet es am Ende zu einem. Hat dann allerdings alle verscheidenen Farben und Selektionen auf diesem einem Objekt. Kann man diese Selektionen und Farben auch irgendwie zu einem machen? Sprich das man eben nicht mehr so viele Materials drauf hat und das wirklich nur noch ein Objekt mit einem Material ist?

Oder geht das nicht? Ich kann es mir nicht vorstellen, würd es aber doch gerne von den Profis absichern...

Danke für eure Antworten

Have a nice Sunday

M

mp5gosu

Guest

AW: Alle Farben in einem speichern?

Textur/Objekt backen sollte für Deine Belange das Richtige sein.

Scorp08

sCorporation

Und wie genau mach ich das? muss ich alle Materials und Selektionen markieren und dann auf Objekt backen oder wie? Sorry das ist für mich Neuland :( . Also möchte eigentlich das alles irgendwie zu einem wird (siehe Bild)

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Einfach die Hilfe aufmachen, "Objekt backen" eingeben und sich freuen.

CUBEMAN

Polyboy

Es genügt doch, alle nicht benötigten Selektion- und Textur Tags zu löschen.

Grüße, CUBE

Scorp08

sCorporation

hm ne sollte schon mehrere Farben besitzen. Leider ist das mit dem Backen wie oben genannt, nicht so einfach möglich.

M

mp5gosu

Guest

Habs grad mal getestet. Über Textur backen geht's ohne Probleme.

Scorp08

sCorporation

wie in der Hilfe beschrieben:

1. Wählen Sie das Objekt im Objekt-Manager aus. Das Objekt muss ein Textur-Tag haben.
  2. Rufen Sie Objekt-Manager: Objekte/Textur backen auf. Dem aktivierten Objekt wird ein Textur backen-Tag zugewiesen.
  3. Nehmen Sie in dem neu erstellten Tag die passenden Einstellungen vor.
  4. Erst bei Klick auf den Button Backen im Tab Optionen wird gebacken! Zur Kontrolle wird der Renderprozeß in einem Renderfenster im gleichen Tab angezeigt.
zu 1. mein Objekt hat ja mehrere Textur Tags weil ich ja kein einfarbiges Objekt habe

eigentlich weiß ich nicht was man da falsch machen könnte aber so wie es da steht klappt es bei mir nicht :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie klappt es bei Dir denn? Ich meine, was passiert, und was nicht? "Es klappt nicht" ist immer so ne diffuse Aussage..
Bekommst Du z.B. das Backen-Fenster?

Hast Du ein Polygonobjekt dafür benutzt oder noch die NURBS?

Scorp08

sCorporation

Nein habe alles in ein Polygon Objekt gewandelt und daher hab ich dort viele Materialien und Selektionen. Wenn ich auf backen dann klicke, wird die gebackene Textur schwarz weiß

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also wird was gebacken?
Dann liegts vermutlich an Punkt 3, den "passenden Einstellungen"?!
Korrekt für Dich wäre übrigens Objekt backen, nicht Textur backen..

M

mp5gosu

Guest

Korrekt für Dich wäre übrigens Objekt backen, nicht Textur backen..

Nee, genau andersrum. ;)

edit:
Objekt im OM wählen -> Render-Menü -> Textur backen.
Falls Deine UV nicht ordentlich geunwrappt ist, wähl noch ein "Optimales Mapping" in den Optionen, gib einen Speicherort an, wähl als zu backendes Element aus, was Du brauchst und drück auf "Textur backen". Feddich.

Dazu sei noch gesagt: Anschließend neues Mat erstellen, generierte Textur laden, alte Tags löschen, neues Mat dem Objekt zuweisen - damit man auch was sieht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nee, genau andersrum. ;)

edit:
Objekt im OM wählen -> Render-Menü -> Textur backen.
Falls Deine UV nicht ordentlich geunwrappt ist, wähl noch ein "Optimales Mapping" in den Optionen, gib einen Speicherort an, wähl als zu backendes Element aus, was Du brauchst und drück auf "Textur backen". Feddich.

Dazu sei noch gesagt: Anschließend neues Mat erstellen, generierte Textur laden, alte Tags löschen, neues Mat dem Objekt zuweisen - damit man auch was sieht. :)
Das kann man sich mit Objekt backen eben alles sparen, da automatisiert (1:0). Dafür hat das Textur backen mehr Kontrolle (1:1)

Viel schneller gehts im Test auch grad, oder das Textur Backen scheint sich aufgehängt zu haben, breche das nach 20 Min mal ab..
Aaah.. na klasse. Die von C4D automatisch erstellte UV Map ist ja hinüber. Jetzt gehts auch mit Textur Backen. Allerdings wandelt das keine NURBS um wie es das Objekt Backen tut. 2:1 :D

Dass alle Texturen auf einmal damit gebacken werden können, war mir neu (2:2) und geht m.W. noch nicht so lange. Als das raus kam, wars jedenfalls nur für eine Textur gedacht wenn ich da nicht völlig falsch liege (R9 rauskram..). Unentschieden für mich..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden