Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle in der website verwendeten Bilder auflisten - wie?

tina

Aktives Mitglied

Ich möchte nun meine fertig gestalteten Websiten hochladen. Da es viele, viele Versuche gab, haben sich in dem Ordner auch viele Dateien angesammelt, die ich inzwischen nicht mehr verwende.. Diese möchte ich natürlich nicht hochladen. Welches Programm bietet die Möglichkeit, sich auflisten zu lassen, was auf den html-Seiten tatsächlich verwendet wird?

Danke für eure Tipps.

attrip

Typographin

AW: Alle in der website verwendeten Bilder auflisten - wie?

das würde mich auch interessieren.

Wenn es nicht allzu viele Seiten sind, öffne die htmls in Firefox und lass Dir übers Developer Addon die Pfade zu den Grafiken anzeigen. Der Rest ist dann Handarbeit.

Kerstin77

Flashfan

Hi,

das geht mit Dreamweaver. Dort die komplette Site nach dem Dateinamen durchsuchen. Gibt es eine Referenz auf die Datei, wird sie aufgelistet.

LG Kerstin

tina

Aktives Mitglied

Hallo attrip,
der Hinweis mit Firefox war prima.
Ich habe da jetzt einen super einfachen Weg gefunden..

1. Html-Seite in Firefox öffnen
2. Auf "Extras" und dann auf "Seiteninformation" gehen
3. Hier auf "Medien" klicken
4. Alles markieren (strg+A) bzw. selektieren
5. auf "speichern" klicken (dabei einfach einen neuen Ordner anlegen)
6. Alle Medien der html-Seite werden in diesen Ordner kopiert

Allerdings wird hierbei nicht auf Unterordner oder Verlinkungen geachtet (bekommt man aber mit entsprechender Selektion bei Punkt 4. auch gut hin).

LG.

attrip

Typographin

Ich habe da jetzt einen super einfachen Weg gefunden..

1. Html-Seite in Firefox öffnen
2. Auf "Extras" und dann auf "Seiteninformation" gehen
3. Hier auf "Medien" klicken
4. Alles markieren (strg+A) bzw. selektieren
5. auf "speichern" klicken (dabei einfach einen neuen Ordner anlegen)
6. Alle Medien der html-Seite werden in diesen Ordner kopiert

Es freut mich, dass das geholfen hat, danke für Dein Feedback und die genaue Anleitung.

Zu Kerstin 77
den Dateinamen des Bildes
Das mag ja bei wenigen Bilder noch gehen, ist aber bei einer sehr umfangreichen Webseite sicher sehr aufwändig

Dissolution

Freund und Helfer

Das mag ja bei wenigen Bilder noch gehen, ist aber bei einer sehr umfangreichen Webseite sicher sehr aufwändig

Hier mein Tip: Von Anfang an mit mehreren Projektordnern arbeiten. Einer mit dem letzten Backup und einer mit Experimenten. Je nach Bedarf die neuen Dateien einfach in den Backup-Ordner kopieren, dann ist dort immer nur das was auch wirklich benötigt wird und man erspart sich später unnötige Arbeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden