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Alle Objekte eins machen

sait1994

Nicht mehr ganz neu hier

wie kann ich aus vielen Objekten eines machen (z.B. Vierecke, kreise, Zylinder) das es ein ganzes Objekt wird, wenn ich alle Objekte markiere und dann den Befehl Akt. Zustand in Objekt wandeln nehme geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Alle Objekte eins machen

Mit Objekte Verbinden oder Objekte Verbinden + Löschen (erst ab R11.5 glaube ich).

Grundobjekte müssen erst mit der Taste C Konvertiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Alle Objekte eins machen

Hardkorn hat recht "Verbinden + löschen" gibt es erst ab der 11.5 aber Verbinden gibt es schon in älteren versionen da muss man das löschen von hand übernehmen.

Jedoch ist es auch wichtig was du vor hast. meistens reich es nicht einfach die objekte in einen Shape zu stecken sondern diese sollten auch "Geometrisch" verbunden sein. Das kannst du über einen Boole machen. Auch wenn das meistens nicht ausreicht, da die so entstehende topologie meistens ziemlich schlecht ist.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Alle Objekte eins machen

Du kannst die Objekte auch non-destruktiv verbinden, in dem Du das "Verbinden-Objekt" benutzt (für Einzelheiten F1 drücken). Optisch sind sie dann verbunden und können auch z.B. in einem Hyper-Nurbs als verbunden behandelt werden. Dennoch lassen sie sich auch wieder voneinander lösen und sehen aus wie vorher.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Alle Objekte eins machen

Das Ist vom Prinzip her das gleiche ob man das Boole objekt oder das Verbinden Objekt benutzt. Bwim Boolw-Objekt hat man sogar mehr einstellmöglichkeiten. Den Sinn von den Verbinden-Objekt habe ich noch nie verstanden.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Alle Objekte eins machen

...Den Sinn von den Verbinden-Objekt habe ich noch nie verstanden.

Hi. Es hilft z.B. bei Grundkörpern in einem HyperNurbs. Das Konvertieren kann man so etwas hinauszögern und danach spart man sich das Optimieren. Ansonsten hilfreich bei MoGraph-Anwendungen oder beim Animationen backen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Alle Objekte eins machen

Hi. Es hilft z.B. bei Grundkörpern in einem HyperNurbs. Das Konvertieren kann man so etwas hinauszögern und danach spart man sich das Optimieren. Ansonsten hilfreich bei MoGraph-Anwendungen oder beim Animationen backen.

Ja das ist klar aber exakt das gleiche kannst du doch auch mit einem Boole machen. Da musst du auch nichts konvertieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alle Objekte eins machen

meistens reich es nicht einfach die objekte in einen Shape zu stecken sondern diese sollten auch "Geometrisch" verbunden sein.
Das ist nur ein mögliches Ziel.
Eigentlich ist diese "Objektvielfalt" eine ziemlich typische C4D Sache. In einigen anderen Programmen arbeitet man jedenfalls eher Polygon- als Objekt-basiert.

Die meisten Renderer rendern z.B. schneller, wenn man komplexe aber zerlegte Modelle, die aus vielen einzelnen Teilen bestehen, zu jeweils einem Objekt verbindet.
Ein anderes Ziel wäre, das zerlegte Modell in ein Game aufzunehmen. Auch hier ist es idR. besser, ein Objekt daraus zu machen und Polygone und auch Texturen zu jeweils einer zu verbinden.
 
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