Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Alle Objekte gleiche Größe

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ist es möglich in einer Illustratordatei allen hineinkopierten Objekten die gleiche Größe (z.B.: 100 px Breite) zuzuweisen ?

Vektorprogramme

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Alle Objekte gleiche Größe

Hallo,
ich habe das mit dem Script versucht, aber das Seitenverhältnis bleibt dabei nicht erhalten? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habe es mal probiert, aber bei mir tut sich nix :uhm:.
Alle Objekte markiert, Datei > Scripten > resize-width.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stell doch einfach mal eine Beispieldatei bereit, damit man testen kann, warum es nicht funktioniert und ob es eventuell versionsabhängig ist...

Das Skript resize-width.js funktioniert nach einem einfachen Prinzip (dem Code nach sollte es zumindest in Illu 10 bis Illu CS5 funktionieren):

Die Objekte, die ausgewählt sind, werden proportional verkleinert – basierend auf der Breite des (mit ausgewählten) Objektes, das sich in der Ebenenhierarchie (der ausgewählten Objekte) ganz unten befindet. (blende dazu die Ebenenpalette ein und „ziehe“ das Referenzobjekt nach unten). Starte danach das Skript.

Es kann aber zu geringen Rundungsungenauigkeiten im Bereich der dritten Stelle nach dem Komma kommen.

icon_nick.gif

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Umstand, dass sich überhaupt nichts tut, hat aber nichts mit der Ebenenreihenfolge zu tun. Das hätte höchstens den unerwünschten Effekt, dass die Objekte auf die falsche Breite skaliert worden wären. Daher muss die Ursache eine andere sein.

Das Skript funktioniert im übrigen auch (mit Einschränkungen) unter CS6.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habs nochmal probiert, und es funktioniert einwandfrei mit PS CS5.

Vielen Dank für das Script .

Ich hätte da noch eine kleine Frage.....wäre es sehr aufwändig, das gleiche für "gleiche Höhe" umzuschreiben?
Leider habe ich von so was keine Ahnung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden