Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Allen Buchstaben einzeln Verlauf verpassen?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

wie kann ich wie bei diesem Beispiel allen Buchstaben einzeln mit einem Verlauf versehen? Also bei dem Beispiel wurde das einzeln für jeden Buchstaben gemacht. Aber wenn ich einen ganzen Text so gestalten will, da würde ich ja wahnsinnig...
Also gibt es da eine Möglichkeit, das per Ebenenstil oder so zu erreichen?

Danke
AO

Photoshop

Pimmlicz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allen Buchstaben einzeln Verlauf verpassen?

also jeden buchstebn einzählen auszuwählen wäre so auch die einzige variante denke ich, aber wer zum teufel soll denn solche bunten texte lesen das ist doch völliger quatsch

micr0

Aktives Mitglied

Du kannst von jedem einzelnen Buchstaben eine Auswahl erstellen. Bei aktivierter Auswahl, dann einen Verlauf geben.

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst von jedem einzelnen Buchstaben eine Auswahl erstellen. Bei aktivierter Auswahl, dann einen Verlauf geben.

Meinst du, ich soll den Text rastern, und dann mit strg+klick auf das Ebenensymbol eine Auswahl erstellen? - glaub nich, dass du das meinst. Wie soll ichs machen?

Danke
AO

kcc

Hat es drauf

aber wer zum teufel soll denn solche bunten texte lesen das ist doch völliger quatsch

Die Sinnhaftigkeit der Frage solltest du schon dem Ersteller überlassen...

Die Buchstaben haben alle den gleichen Verlauf von links orange nach rechts rot. Das dürfte über den Ebenenmodus realisierbar sein.
Anderer Tipp wäre einen Verlauf mit abwechselnd rot-orange zu erstellen und als Schnittmaske auf den Text zu legen, hab mal so was ähnliches mit nem Goldverlauf gemacht.

micr0

Aktives Mitglied

Meinst du, ich soll den Text rastern, und dann mit strg+klick auf das Ebenensymbol eine Auswahl erstellen? - glaub nich, dass du das meinst. Wie soll ichs machen?

Danke
AO

Jap. Diese Methode dann anwenden, wen wirklich jedem enzelnen Buchstaben einen anderen Verlauf (Farbe oder Richtung zuweisen möchtest.

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

hi micr0,

ich glaube, ich hab mich da schlecht ausgedrückt:
Also ich will jedem Buchstaben den SELBEN Gradienten zuweisen. Aber eben jedem Buchstaben in einem Paragraphen. Das sind mal 188 Stück in meinem Fall. Jetzt hab ich wenig Lust, jedem Buchstaben einzeln auszuwählen. Zumal was, wenn ich noch die typo ändern will? Jedes mal 188 Buchstaben einzeln anklicken? Hehe neeee, danke ;)

AO

hier noch ein Bild, wie ich es meine und brauche:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Ich würd ja zu (kopierten)Ebenen raten, aber bei 188 Zeichen ist das auch nicht die übersichtlichste Variante.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du Illustrator? Da geht es ganz einfach - Text schreiben, Auf "Umwandeln" gehen um Text in Pfade zu wandeln, Verlauf zuweisen, fertig. Könntest du dann als z.B. als PSD exportieren um es in Photoshop weiterzuverwenden.

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Oder wie oben schon mal beschrieben mit Ebenenstil und diesen dann kopieren und den anderen Buchstaben auch zuweisen - dürfte vermutlich am schnellsten gehen.

LG
Igel

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde in diesem Fall mit einem Smartobjekt arbeiten. Text in Illustrator erstellen und ihm dort den gewünschten Verlauf zuweisen. In Illustrator für den Text zwei übereinander liegende Ebenen anlegen für eventuelle spätere Textänderungen, eine davon rastern (Verlauf auf Text wird erst nach dem Umwandeln in Pfade aktiviert) und kopieren. In PS als Smartobjekt einfügen, fertig.

In PS jeden Buchstaben als eigene Ebene anlegen und über Ebenenstil einen Verlauf zuweisen geht natürlich auch, aber das ist sicher nur dann sinnvoll wenn der Text nur wenige Buchstaben hat.

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

also ich habs mit illustrator hinbekommen.
Danke für den Tipp.
Ich finds schon komisch, dass es nich einfach in PS geht....
naja vielen Dank jedenfalls!

Gruß
AO

… Also ich will jedem Buchstaben den SELBEN Gradienten zuweisen. Aber eben jedem Buchstaben in einem Paragraphen. Das sind mal 188 Stück in meinem Fall. Jetzt hab ich wenig Lust, jedem Buchstaben einzeln auszuwählen. Zumal was, wenn ich noch die typo ändern will? Jedes mal 188 Buchstaben einzeln anklicken …

188 Zeichen ist ein „Haufen Holz“.

… aber wer zum teufel soll denn solche bunten texte lesen das ist doch völliger quatsch

Ich pflichte dir vollkommen zu. Die Lesbarkeit eines Textes hat Priorität. (Und selbst wenn der Text nur als reines Hintergrund-Gestaltungselement benutzt wird, versucht das Auge, den Text zu lesen und lenkt damit vom point of interest ab.)

… aber wer zum teufel soll denn solche bunten texte lesen das ist doch völliger quatsch
Die Sinnhaftigkeit der Frage solltest du schon dem Ersteller überlassen …

Manchmal muss man eben den Gestalter selbst vor seinen eigenen Ideen schützen. Das Leben ist hart!
:eek:

So etwas kann und darf niemand seinen „Kunden“ antun:

:rolleyes:

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Und wie hast du es jetzt gelöst?
In Illustrator:
Text schreiben -> Objekt -> umwandeln, dann Gradient drauf. Alle Buchstaben bekommen einzeln ihren eigenen Gradienten. Will man einen Gradienten nicht für die einzelnen, sondern für alle Buchstaben zusammen, muss man noch Text auswählen ->Objekt ->zusammengestzter Pfad -> erstellen.

Gruß
AO

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

...Will man einen Gradienten nicht für die einzelnen, sondern für alle Buchstaben zusammen, muss man noch Text auswählen ->Objekt ->zusammengestzter Pfad -> erstellen.
Das kannst du auch ganz einfach mit dem Verlaufswerkzeug lösen, ohne den Umweg über einen zusammengesetzten Pfad.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden