Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - allgemein Etikettendesign

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Zusammen
ich habe eine eher allgemeine Frage an diejenigen, die Produkt-Etiketten designen.

Ich wollte mal wissen, mit welchem Programm ihr vorzugsweise diese umsetzt? Eher Illustrator - oder seid ihr auch mit PSD unterwegs oder nimmt ihr auch Indesign für so was. Möchte auch hier kein richtig oder falsch Diskussion vom Stuhl reissen, sondern aus reiner Neugier und Interesse und vielleicht mag der eine oder andere noch schreiben, warum er eher diese oder jenes Programm nimmt zu welcher Gelegenheit nutzt. Natürlich freue ich mich auch Input von Corelfans oder ganz anderen Programmen.

danke
 

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: allgemein Etikettendesign

Für´s Etiketten- u. Plakatdesign bevorzuge ich Illustrator, auch Corel. Sobald aber umfangreiche Textgestaltung, wie´s manchmal für Etiketten auch erforderlich sein kann, verlangt sind, nutze ich auch Satzprogramme wie Xpress und Indesign.
 

d4y

Pixel schupser

AW: allgemein Etikettendesign

Auch wenn man mich dafür schlägt:
Photoshop - Bildbearbeitung
Illustrator - Na... Illustrationen
Indesign - Na klingelt es? (Quark geht natürlich auch)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage

Libe Gruesse aus Zypern
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: allgemein Etikettendesign

Auch wenn Ihr mich jetzt schlagt, wenn's nur 1 oder 2 Ettiketten sind, benutze ich Photoshop. Wenn's allerdings um ganze Bögen geht führt fast kein Weg an InDesign vorbei (das überlasse ich aber meiner besseren Hälfte, die kennt sich mit InDesign besser aus:D).
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: allgemein Etikettendesign

Also ich nehme immer Word :p.

Entschuldigung, aber das hängt doch vom Inhalt
Art der Etiketten ab.

Die passenden Werkzeuge wurden schon genannt,
wobei ich, wenn es nicht nur Adressetiketten sind,
Indesign bevorzuge.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: allgemein Etikettendesign

Servus vidimento, neben einer uralt Version von Illustrator, Corel und PaintShopPro verwende ich auch Magix Foto u. Grafik Designer und Serif Draw Plus X4. Die beiden letzten Programme sind eigentlich die am meisten verwendeten, da sie am besten mit meinem Uraltrechner (nur 8 GB Speicher) am besten zu Rande kommen. Gruß DaTrautinger
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: allgemein Etikettendesign

Guten Morgen Zusammen, danke für eure Inputs, ist sehr interessant und finde es spannend - hoffe, alle sind wohlauf und wurden nicht erschlagen... und vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Input - danke
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: allgemein Etikettendesign

ich muss sagen, egal was hier in irgendeiner Art in den Druck geht, rennt mittlerweile über Indesigns. Weils einfach einfach ist.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: allgemein Etikettendesign

Ich denke auch, das InDesign (oder scribus oder Quark...) hier die "richtigen" Werkzeuge sind, wenn es um Effektivität und Qualität geht, Du hast es ja auch anscheinend als Programm und ich unterstelle nun mal auch zumindest Grundlagenkenntnise...

ABER die Frage ist natürlich auch, welche Anwendung bzw. Ansprüche Du hast, denn für meine Ordnerrücken bevorzuge ich sogar Excel oder die openoffice calc Variante.. wegen der Datenpflege/-ableich für mich ausreichend praktisch.

Was für Etiketten (Anwendung, Qualität....) schweben Dir denn genau vor, oft reichen ja auch die einfachen Vorlagen der Etikettenanbieter völlig aus, wenn es um schnelle Ergebnisse geht.

P.S Vielleicht interessant?:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...eren-datensaetze-auf-druckbogen-z-b-etiketten
 
Zuletzt bearbeitet:

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: allgemein Etikettendesign

Guten Morgen, merci für die weiteren Inputs, es geht hauptsächlich um Produktlabel, z.B. Tee, Marmelade, Süssigkeiten, Senf etc. also weniger Ordnerbeschriftungen und Adress-Etiketten - sondern def. auch um designen - Indesign habe ich dafür noch nicht angeschaut, weil ich mit dem Programm irgendwie auf Kriegsfuss stehe - oder einfach nicht richtig auseinander gesetzt. happy day

@zentist, danke für die link-infos
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: allgemein Etikettendesign

"@zentist, danke für die link-infos"
Jetzt erst gelesen, also bitte bitte.
Und InDesign ist wirklich eine Entdeckung wert, wenn Du mal Zeit hast.
Mein Tipp für einen ersten Zugang via , konkret:
und später dann,
da holst Du Dir die Lernzeit dann mehr als nur zurück ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben