Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

allgemeine fragen zu c4d 9.1

aidan

Fluse

Hi, da ich ein totaler neuling in sachen cinema 4D bin, hab ich natürlich auch ein paar fragen. :p

also wie kann ich...
- ... in Cinema 9.1 einzelne objekte (zB eine wand aus einzelnen würfeln) zu einem zusammenziehen?
So wie in Photoshop mit den Ebenen.
- ... die Sonne verschieben (bei mir klebt die nur an einer stelle und läst sich nicht bewegen)? :hmpf:
- ... einen horizont/himmel mit sonne erstellen?
und meine letze frage (wofür ich bestimmt wieder darauf hingewiesen werde, im web oder hier zu suchen) -.-
- ... was bewirken die ganzen NURBS?

hoffe die fragen waren nicht zuu schwer.. :D

Zuletzt bearbeitet:

Zeak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: allgemeine fragen zu c4d 9.1

Also das mit der Sonne, kann ich dir beantworten.
Recht neben dem Sonnenobjekt ist doch nochmal eine Sonne abgebildet (im Objektmanager).
Da klickst du rauf und kannst dann weiter unten das Datum etc einstellen. Somit veränderst du auch den Sonnenstand.

MrIous

Aktives Mitglied

Hab jetz nur r10 aber solte doch in R9 genauso gehn:
in Cinema 9.1 einzelne objekte (zB eine wand aus einzelnen würfeln) zu einem zusammenziehen

zuerst zu Grundobjekt konvertieren (taste C) dann beide Würfel im Objekt-Manager selsktieren rechte Maustaste -> verbinden
dann die Flächen Deckungsgleich machen (Punkte verschieben, Skalieren kann hier ebenfalls helfen) und zum Schluss Optimieren, damit Doppelte Punkte gelöscht werden (Funktionen -> Optimieren)

Was die NURBS bewirken, ich glaub das würde hier den Rahmen sprengen, dafür gibts ne menge TUTs und wenn die Hilfe in R9 genauso gut ist wie in R10 bringt die auch ne ganze Menge ;)

aidan

Fluse

aah danke Zeak, klappt!

Was die NURBS bewirken, ich glaub das würde hier den Rahmen sprengen, dafür gibts ne menge TUTs und wenn die Hilfe in R9 genauso gut ist wie in R10 bringt die auch ne ganze Menge ;)

:D ja okay ich schau mal.
danke ebenfalls :)

S

Sylla12

Guest

He nach diesn eintrag habe ich auch gesucht super danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden