Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allgemeines zu PFhoe

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich überlege mir nun schon seit Längerem The Pixelfarm PFhoe zu kaufen. Vielleicht hat ja einer von euch dieses Programm. Ich würde nämlich gerne einmal wissen, was es taugt. Ob es zum Beispiel auch Szenen mit viel Motion Blur gut tracken kann. Ich hab mir schon einmal die Testversion heruntergeladen. Allerdings ist die Testversion etwas eingeschränkt. Zum Beispiel würde mich einmal interessieren, was man unter "Preferences" einstellen kann. Würdet ihr das Programm empfehlen?

mtl

Suppenkasper

AW: Allgemeines zu PFhoe

Nun, ich habe zwar noch nie mit PFHoe gearbeitet, aber geschäftlich habe ich oft mit PFTrack, dem grossen Bruder von PFHoe, zu tun. Im allgemeinen kann man sagen, dass die Trackinglösungen jeglicher Art von PixelFarm ihr Geld auf jeden Fall wert sind.
Zu Cameratracking muss man sagen, dass nicht jede Sequenz getrackt werden kann. Je nach dem wie der Shot aussieht kann es sein dass du den in 10 minuten sauber gelöst bekommst, oder aber auch (aus eigener Erfahrung) dass du 3 Wochen täglich 5 Stunden an nur einem Shot arbeitest (Das was ein extremer Härtefall. Eine 30 sec dauernde Sequenz mit fast keinem Licht, viel Tiefenunschärfe und durch die schlechten Lichtverhältnisse sehr viel Filmrauschen). Der Dreh eines zu trackenden Shots will geplant sein und sollte nicht einfach aus dem Handgelenk erfolgen. Am besten fügt man Trackingpunkte der Szene hinzu welche eine maximale parallaxe Verschiebung haben, notiert man sich die Distanzen der Hauptobjekte zur Kamera und dessen FilmBack und Brennweite.
Und dann gibts noch zig andere wichtige Punkte die man in ständigen neuversuchen selbst lernt.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Bei PFhoe (Trial) hatte ich häufig das Problem, während er versucht hat, rauszufinden, wo sich die Kamera befindet, dass er eine Error-Meldung gegeben hat für einen Frame. Ist das anders in der Vollversion, liegt es vielleicht am Codec (Quicktime, H.264) oder ist es beabsichtigt für die Testversion? Vielleicht hattest du ja auch schon einmal ähnliche Probleme bei PFTrack

mtl

Suppenkasper

Nein, das liegt definitiv am Ausgangsmaterial. WIe gesagt, es lässt sich nicht -alles- Tracken. Lad' das Video mal irgendwo hoch damit ich mich davon überzeugen kann dass das nicht geht.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hier ist Video (gezippt) und der Screenshot. Allerdings konnte ich beim Zippen nur ca. 2MB sparen. Vielleicht hast du ja eine bessere Methode (Ich hab's mit Keka für Mac gemacht, stärkste Komprimierung mit 7z). Hier ist der Link:

mtl

Suppenkasper

Also ich sehe das so, dass der Clip ca. ab Sekunde 18 nicht mehr zu Tracken ist. Zudem dürfte auch der Teil davor nicht ganz einfach zu tracken sein, da die Videoqualität im Verhältnis zu der Kameraführung einfach zu niedrig ist.
Wenn du generell Tracking lernen möchtest rate ich dir, erst einmal ein paar einfachere, ruhigere Shots zu machen welche du dann trackst. Da bringt es nichts wenn du mit einem Meistershot einsteigst.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen. Und bei weiteren Fragen zum Thema Tracking helfe ich dir hier im Forum gerne weiter.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Meinst du, dass wenn ich das Video mit einer RED oder einer anderen guten Kamera gemacht hätte, dass es dann funktioniert hätte, oder vielleicht schon mit einer guten Kamera um die 1000€? Aber du hast schon Recht; das Video ist wirklich extrem schwer zu tracken. Wie wird es denn in Kinofilmen gemacht, die extrem viel Motion Blur in Action-Szenen haben? Nehmen die Boujou und hätte ich damit sogar dieses Video tracken können?

Übrigens: Es wäre hilfreich, wenn du an 2d3 (Hersteller von Boujou) eine Anfrage für einen Education-Rabatt schicken könntest (über E-Mail)! Ich hab das nämlich gemacht und der Mann von der Firma meinte, dass diese Anfragen gesammelt werden. Das heißt, dass wenn das ganz viele Leute machen, steigt die Chance auf eine günstigere Version von Boujou (noch günstiger als die momentane Schulversion für 690,91 Euro für Silver bullet oder 1381,82 Euro für Boujou 5)!

mtl

Suppenkasper

AUch mit einer RED kannst du einen untrackbaren shot machen. Eine anständige Kamera ist sicher gut, aber keine Garantie für ein sauberes Tracking. Wie schon gesagt möchte ich dir ans Herz legen einfach weitere shots zu filmen und zu tracken - mit der kamera die du bereits hast.
Womit Hollywood das 3D-Tracking macht ist unterschiedlich. PFTrack, Boujou und Matchmover sind da sicherlich die Favoriten. Der Trick von der Traumindustrie ist aber nicht irgend ein Plugin oder ein Zaubertool. Ihr Trick ist einfach den Shot sauber zu planen - und Erfahrung. Wie die hochkomplexe Shots tracken kann man nicht pauschal sagen, aber auf jeden Fall sind die Lösungen oftmals mehr mit Kleister zusammengeschustert als nach einer Sauberen Patentlösung erreicht. Das kenn' ich soweit aus eigener Erfahrung.

mtl

Suppenkasper

Wie das exakt gemacht wurde lässt sich nur erahnen. Aber ich schätze den Arbeitsaufwand dieses Shots auf etwa 5 Spezialisten innert 2 Wochen durchgehend. Also nichts für Anfänger und Ambitionierte Amateure.
Dir die Arbeitsschritte jetzt alle zu erklären sprengt definitiv den Rahmen da du offenbar über kaum erwähnenswerte Erfahrungen in der Postproduction zurückgreifen kannst.
Lerne erst mal ein Copmositingprogramm deiner Wahl (After Effects, Shake, Combustion) und ein 3D-Programm (Cinema 4D, Maya, XSI). Dann gibts eine Diskussionsgrundlage worauf man arbeiten kann. Alles andere wäre Zeitverschwendung meinerseits.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Außerdem würde ich mir sonst wohl kaum Tutorials von Video Copilot reinziehen, hier solche Fragen und Kommentare posten oder bei PSD-Tutorials in mein Profil schreiben, dass ich solche Compositing-Programme verwende, oder?!! Natürlich heißt das nicht, dass ich ein absoluter Experte bin, aber ein bisschen Ahnung hab ich schon. Außerdem wollte ich nur das Prinzip wissen und nicht jeden einzelnen Node der in Nuke etc. hinzugefügt wird oder so (obwohl ich nichts dagegen hätte)! Aber ich weiß nicht genau, was du mit "erstmal ein Compositing-Programm deiner Wahl" und "ein 3D-Programm" meinst und warum du "offenbar über kaum erwähnenswerte Erfahrungen in der Postproduction zurückgreifen kannst" konstatierst! Das weißt du doch garnicht. Oder meinst du das, da ich diese eine Frage zu PFhoe gepostet habe, wo ich, gebe ich zu, mich wie ein dummer Anfänger verhalten habe? Naja, vielleicht liegt hier auch lediglich ein kleines Kommunikationsproblem vor...

mtl

Suppenkasper

Kommunikationsproblem! Nach den ersten paar Zeilen hatte ich den Eindruck dass du auf dem Gebiet Neuling bist, entschuldige bitte falls ich mich geirrt habe. Und da kam "Du kannst gerne sehr in die Details gehen." etwas falsch rüber.

Zurück zum Clip:
Schwer zu sagen, auf jeden Fall ist das keine einfache Sache. Ich nehme nach wiederholtem betrachten an, dass das eine Mischung aus CameraTracking, Motion Control und 3D-Integration ist (wobei das Tracking bei MoCo natürlich entfällt). Die haben wohl die einzelnen Sequenzen separat gefilmt und dann passgenau aneinander gehängt. Ich schliesse meinerseits aus, dass der Clip an einem Stück gedreht wurde wie es den Anschein macht. Da waren mit grosser Wahrscheinlichkeit Zwischenschritte nötig.
Wie das jetzt genau gemacht wurde kann ich ohne Einblick in die Produktion nur erahnen.

Aber mit Sicherheit wars eine Heidenarbeit.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Ich bin froh, dass das Ganze nur ein Kommunikationsproblem war! Außerdem Danke für den Begriff "Motion Control". Die Technik war mir zwar schon lange bekannt (z.B. bei Harry Potter 6, glaube ich, wo Harry geklont wird und die Kamera auf einer Schiene fährt), aber ich kannte den Begriff noch nicht! Wieder was dazu gelernt! Aber ich glaube, dass es getrackt wurde (Titel des Videos: boujou showreel...). Und es wäre nach heutiger Technik auch natürlich möglich, dass sie alles am Computer in 3D "nachgebaut" haben und die Person hineingesetzt wurde. Wobei die Kamerabewegung von der Footage kommt (Trackpunkte auf Green-/Bluescreen). Ich würde sogar darauf tippen, dass sie die ganze "Welt" in echt gebaut haben (worauf das 3D-Modell basiert), damit die Person teilweise auch von Sitzen etc. verdeckt ist und noch viel wichtiger, genau die richtigen Bewegungen macht (nicht zu weit in den Sessel reinsetzten etc.). Natürlich alles aus grünen oder blauen Kissen, Sesseln etc.! Bei genauerem Hinsehen, sieht das Wohnzimmer auch garnicht so realistisch aus. Es ist einfach viel zu sauber (vielleicht täusch ich mich auch). Außerdem ist die Qualität auch nicht so gut, dass man hier jedes Detail sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden