Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha 700 und Infrarotfotografie (Filter)

Chicken3gg

Hobbyfotograf

Hallo zusammen

Ich habe mit meiner a700 und einer Fernbedienung erfolgreich IR-Fotografie getestet.

Jetzt frage ich mich, was für Filter es konkret für die a700 gibt, die wenn möglich ohne Adapter zu verwenden sind.
Ich habe das Kit-Objektiv 16-105mm

Hat jemand Erfahrung damit?
mfg Chicken3gg

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Alpha 700 und Infrarotfotografie (Filter)

Dein Objektiv hat 62mm Filterdurchmesser, also brauchst du einen 62mm Infrarotfilter.

Einfach mal danach googeln, kriegst dann genug Ergebnisse. Allerdings musst du dich vorher noch informieren ob dein Objektiv für die Infrarotfotografie geeignet ist, sonst kann es Hotspots (sehr helle Stellen in der Mitte vom Foto) geben je nach Brennweite.
Infrarotfilter gibt es in verschiedenen Stärken z.B. 720nm, 850nm usw., desto höher die Zahl des Filters, desto weniger sichtbares Licht lässt er durch.
Also wenn du dir einen mit 720 holst dann hast du noch mehr Spielraum mit den Farben.

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe an meiner Alpha 700 einen Hoya R72 aber der wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut. Man Sollte ihn aber noch bebraucht bekommen oder auch neu als Restbestand.

Chicken3gg

Hobbyfotograf

Hallo,

ich habe an meiner Alpha 700 einen Hoya R72 aber der wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut. Man Sollte ihn aber noch bebraucht bekommen oder auch neu als Restbestand.
was hast du denn für ein Objektiv?

Ich habe bisher eben leider keine Objektiv-Datenbank oder ähnliches gefunden und möchte mir keinen Filter für 100.- (CHF) kaufen und dann bemerken, dass es gar nicht funktioniert...

@Fotomacher: Danke für die Tips

Was empfehlt ihr eher, 850nm oder 720nm?
Stimmen meine Gedanken, dass bei einem 720er auch weniger lange belichtet werden muss?

Fotomacher

Hat es drauf

Was empfehlt ihr eher, 850nm oder 720nm?
Stimmen meine Gedanken, dass bei einem 720er auch weniger lange belichtet werden muss?

Ja das stimmt und hängt aber auch mit der Dichte des Flilters zusammen.
Ich würde dir einen 720nm empfehlen. Bei den höheren erhältst du praktisch nur noch sw Infrarot, kommt aber auch darauf an was du machen möchtest.

was hast du denn für ein Objektiv?

Ich habe bisher eben leider keine Objektiv-Datenbank oder ähnliches gefunden und möchte mir keinen Filter für 100.- (CHF) kaufen und dann bemerken, dass es gar nicht funktioniert...

Schau mal hier nach - eine der umfangreichsten Zusammenstellungen wenn es um die Minolta/Sony geht :
Sony AF DT 16-105mm F3.5-5.6 Reviews at Dyxum.com

sonst auch
Sony DT 16-105mm 1:3.5-5.6 Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Ob diese Linse für IR geht ist mir nicht bekannt (hab nicht durchgelesen :( )
Grüße

Minolta00

Nicht so wichtig

Bei Ebay gibt es günstige, mit Adapterring kannst Du auch größere Verwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden